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Videogames und digitale Spiele bieten Räume für Austausch, setzen sich mit Fragen zu Identität auseinander und fordern die Spielerinnen und Spieler heraus, sich gesellschaftspolitischen Fragen zu stellen. Während unserer Fachtagung blicken wir auf Potenziale digitaler Spiele zum Stärken unserer Demokratie! Gleichzeitig sensibilisieren wir für die Instrumentalisierung von Gaming durch antidemokratische Akteurinnen und Akteure. Ziel der Tagung ist es zudem politische Bildner:innen und Games-Expert:innen zusammenbringen und den Austausch zu fördern.Das erwartet dich: - Ein Let’s Play am ersten Abend der Veranstaltung - Inputs von Expert:innen aus dem Gaming-Bereich - Austausch von Formaten aus der Praxis (Stelle auch du dein eigenes Format vor!) - Gesellschaftspolitische Diskussionen zu u.a. Diversität im Gaming, Gaming & Alt-Right sowie Demokratie-Lernen durch digitale Spiele. Die Fachtagung findet am 12. November von 18:00 bis 21:00 Uhr und am 13. November von 09:30 bis 15:30 Uhr statt. Mehr Infos zum Programm folgen bald – jetzt schon vormerken und anmelden (Link zur Anmeldung)!
Ihr habt spannende digitale Projekte durchgeführt und möchtet sie mit anderen teilen? Im Rahmen unserer Formatbörse habt Ihr die Möglichkeit dazu! Reicht Eure eigenen Projekte ein und stellt sie live während der Fachtagung vor.
Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:
digital(at)fes.de
Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.
Das Programm ist noch nicht finalisiert, wir behalten uns kleine Änderungen am Programm, sowie Verschiebung von Programmpunkten vor.
Katrin Matuschek (sie/ihr) Leitung Team Digitale Bildung
Christoph Lahusen (er/ihm) Referent OnlineAkademie
„Gaming Saves Democracy – Gaming zur Stärkung eines demokratischen Bewusstseins am Beispiel von The Darkest Files“
Jörg Friedrich (er/ihm) Paintbucket Games UG
gestreamt auf dem Kanal von
Lilischote (sie/ihr) Content Creatorin & Speakerin
Virtuelles Networking in der Konferenzsoftware SpatialChat
Begrüßung der Teilnehmenden Re-Cap Tag 1 & Ausblick Tag 2
Christoph Lahusen (er/ihm) Referent Digitale Bildung
Tanja Hille (sie/ihr) Moderation
Kennenlernen, Networking, Austausch
„Play, Reflect, Act! Narrative Games als Lernräume für Teilhabe und Vielfalt" (Arbeitstitel)
Louka Maju Goetzke Food for Thought Media UG
Louka Maju Goetzke (sier) Food for Thought Media UG
Fragen können über das Tool Tweedback gestellt werden.
Auftakt und Pitches
Projektverantwortliche
Lasst Euch inspirieren! Lernt tolle Projekte und ihre Macher:innen kennen!
In unterschiedlichen Breakout-Sessions stellen Euch die Projektverantwortlichen tolle Formate rund um das Thema Gaming und politische Bildung vor. Beteiligt Euch an den Diskussionen und stellt Eure Fragen.
Feedback und Austausch
Wir kommen im Hauptraum zu einem kurzen Follow-Up zusammen.
Zocker-Pause - Mittagessen & Wiederholung der Aufzeichnung des Let's Plays von Tag 1
Gaming-World-Café
Erklärung der Methode & Pitch der Thesen
Gastgeber:innen des Talk & Plays
Parallel in Breakout-Sessions stellen die Gastgeber:innen eine These vor.
20 Minuten diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen über die These.
Nach 5 Minuten wechseln die Gruppen und die Diskussion setzt an die vorige Diskussion an.
Dr. Felix Zimmermann (er/ihm) Referent Games-Kultur, bundeszentrale für politische Bildung
Nicolas Hoberg (er/ihm) Psychologe, behind the screens
Dr. Benjamin Strobel (er/ihm) Psychologe, behind the screens
Ilyass Alaoui (er/ihm) Videospieljournalist
Valerie Kenntemich (sie/they) GAME:IN
Isabel Grünberg (alle Pronomen) GAME:IN
Die Gastgeber:innen fassen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Diskussionen zusammen.
Gastgeber:innen
Katrin Matuschek (sie/ihr) Leitung Digitale Bildung
Christoph Lahusen (er/ihm) Referent Digitale BIldung
Content Creator & politische Bildnerin mit Fokus auf intersektionalem Feminismus und Community Building. Zockt und bewegt sich in Nerdwelten seit über 25 Jahren. Setzt sich für mehr Plattform, Repräsentation und Gleichberechtigung von Minderheiten, insbesondere trans Personen ein. Ist tatsächlich ganz ausgezeichnet, also mit dem Personality Award 2025 von "Gaming ohne Grenzen".
Jörg Friedrich ist ein Game-Designer aus Berlin, der an Spielen wie Spec Ops: The Line, Dead Island 2 oder Albion Online gearbeitet hat. Er ist Mitglied des Indie-Spielkollektivs Saftladen Berlin und lehrt regelmäßig Game- und Narrative-Design an der Technischen Kunsthochschule Berlin (BtK) und Hochschulen in ganz Deutschland. Im Jahr 2017 gründete Jörg das Indie-Studio Paintbucket Games und arbeitet derzeit an Through the Darkest of Times, einem Spiel, in dem man eine zivile Widerstandsgruppe im Berlin zur Zeit des Nationalsozialismus spielt.
Louka Maju Goetzke ist wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in an der Goethe-Universität Frankfurt in der Soziologie mit Schwerpunkt Biotechnologie, Natur und Gesellschaft und forscht dazu, wie Geschlecht und Körper gestaltet und reguliert werden. Außerdem hält sier Vorträge, publiziert und gibt Workshops u.a. zu den Themen körperliche Selbstbestimmung, Beziehungen, Sexualität und Geschlecht.
Serenad entdeckte das Game-Design Anfang der 2000er Jahre und entwickelte narrative Spiele in Flash – eines davon erreichte weltweit über 11 Millionen Spieler. Mit einem Hintergrund in Grafik- und UI-Design verbrachte sie fast zwei Jahrzehnte in der Kreativbranche, die Hälfte davon in der Spielebranche. Ihr akademischer Werdegang umfasst einen Master in Gender Studies und einen in Wissenschafts- und Technologiestudien, die ihre heutige Arbeit maßgeblich prägen. Sie ist Gründerin und Creative Director von Food for Thought, einem Studio, das sich auf sozial engagierte, narrative Lernspiele konzentriert. Sie begeistert sich für inklusives Design, neugieriges Geschichtenerzählen – und hat eine lebenslange Schwäche für Plateauschuhe (und gelegentliche Missgeschicke in der Wildnis).
Dr. Felix Zimmermann studierte Kommunikationswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Public History in Münster und Köln und wurde mit einer Arbeit zu Vergangenheitsatmosphären in digitalen Spielen promoviert („Virtuelle Wirklichkeiten“). Seit 2022 ist er Referent für Games-Kultur, politische Bildung und Extremismus bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Bonn. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Game-Developer als Zielgruppe und Multiplikatoren politischer Bildung sowie die Bedeutung von (Indie-)Games für den demokratischen Diskurs. Aktuell arbeitet er mit dem Berliner Entwicklungsstudio Paintbucket Games an einem historisch-politischen Game über die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Umwälzungen und Konflikte der 1970er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland („6 Weeks“).
Valerie ist als Projektmanagerin in der deutschen Games Szene unterwegs. Sie engagiert sich ehrenamtlich bei GAME:IN um eine positive und inklusive deutsche Games Industrie zu fördern.
Isabel hat einen Master in Digital Games und ist außerdem staatlich anerkannte Erzieherin. Sie engagiert sich ehrenamtlich bei GAME:IN, einem Verein gegen Sexismus in der deutschsprachigen Gamesbranche, sowie bei der GamesTalente Akademie, wo sie Jugendliche im Bereich Game Development fördert.
Dr. Benjamin Strobel ist Psychologe mit Fokus auf digitale Spiele. Bis 2013 studierte er Psychologie in Kiel, 2018 promovierte er an der Universität Kiel zum Dr. phil. in Psychologie. 2018-2019 verantwortete er den Arbeitsbereich „Games und Gesellschaft“ am Grimme-Institut in Marl. Seit 2021 lehrt er an der SRH Hochschule in Heidelberg „Psychologie für Game Developer“ sowie das Fach „Lernspiele und Edutainment“.
2017 gründete er Behind the Screens zur Wissensvermittlung an der Schnittstelle Games und Psychologie. Das Angebot umfasst neben Schriftbeiträgen und Podcasts auch Beratung, Vorträge und Workshops.
Nicolas Hoberg ist Diplom-Psychologe mit einer Leidenschaft für Game Design. Als Co-Founder und Geschäftsführer von Behind The Screens setzt er sich seit 2017 im Rahmen von über 100+ veröffentlichen Podcasts, Schriftbeiträgen, Talks und Workshops mit Themen an der Schnittstelle zwischen digitalen Spielen, Individuum und Gesellschaft auseinander.
Für Behind The Screens berät er Unternehmen aus der Videospielbranche und Institutionen aus Gesundheit, Politik und Bildung zu Themen wie UX Design, Design-Ethik, Mental Health, Medienpädagogik und vieles mehr. Als Dozent lehrt er zahlreiche Kurse zu Psychologie für Game Developer, Gamification & Serious Games an verschiedenen deutschen Hochschulen.
Ilyass Alaoui ist Journalist, Moderator und Videoproduzent. Spezialisiert auf den Gaming-Bereich produziert er Videos, die Games und ihre Industrie aus einer gesellschaftskritischen Perspektive behandeln. Auf seinem YouTube-Kanal “every Game a Story” sind daher Themen wie “Meinungsfreiheit, Diversität und Online-Kultur” nicht nur Ansätze, sondern essentielle Teile des Konzepts. Zusätzlich arbeitete er in der Vergangenheit mit Redaktionen des ZDFs, Funk, Rocket Beans TV oder der Heinrich-Böll-Stiftung, um die Spiele- und Netzkultur für eine breite Zielgruppe aufzubereiten. Seit Januar 2024 ist Ilyass für den SPIEGEL als Redakteur und Moderator tätig.
Tanja Hille ist Organisationsberaterin in Kontexten der Digitalen Transformation, Moderatorin für politische Veranstaltungen und digitale Events, Podcasterin und Projektmanagerin von Innovationsformaten. Sie ist Politikwissenschaftlerin und begleitet politische Institutionen, öffentlichen Einrichtungen, Wohlfahrts- und Mitgliederorganisationen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen im Think Tank Das Progressive Zentrum, in der Leitung des Berliner Debattierclubs, als Trainerin für Argumentations- und Rhetorik-Trainings sowie in der politischen Bildung, u.a. als Spielleiterin von EU-Simulationen an berufsbildenden und allgemeinen Schulen.