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Save the Date: Digitale Fachtagung "Gaming und Demokratie stärken"

Über die Tagung

Videogames und digitale Spiele bieten Räume für Austausch, setzen sich mit Fragen zu Identität auseinander und fordern die Spielerinnen und Spieler heraus, sich gesellschaftspolitischen Fragen zu stellen. Während unserer Fachtagung blicken wir auf Potenziale digitaler Spiele zum Stärken unserer Demokratie! Gleichzeitig sensibilisieren wir für die Instrumentalisierung von Gaming durch antidemokratische Akteurinnen und Akteure. Ziel der Tagung ist es zudem politische Bildner:innen und Games-Expert:innen zusammenbringen und den Austausch zu fördern.

Das erwartet dich:
- Ein Let’s Play am ersten Abend der Veranstaltung
- Inputs von Expert:innen aus dem Gaming-Bereich
- Austausch von Formaten aus der Praxis (Stelle auch du dein eigenes Format vor!)
- Gesellschaftspolitische Diskussionen zu u.a. Diversität im Gaming, Gaming & Alt-Right sowie Demokratie-Lernen durch digitale Spiele.

Die Fachtagung findet am 12. November von 18:00 bis 21:00 Uhr und am 13. November von 09:30 bis 15:30 Uhr statt. Mehr Infos zum Programm folgen bald – jetzt schon vormerken und anmelden (Link zur Anmeldung)!

Ihr seid gefragt!

Ihr habt spannende digitale Projekte durchgeführt und möchtet sie mit anderen teilen? Im Rahmen unserer Formatbörse habt Ihr die Möglichkeit dazu! Reicht Eure eigenen Projekte ein und stellt sie live während der Fachtagung vor.

 

Anmeldung zur Fachtagung

Anmeldung zur Fachtagung

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.

Podcast zum Thema mit Jörg Friedrich

Programm der Digitalen Fachtagung

Das Programm ist noch nicht finalisiert, wir behalten uns kleine Änderungen am Programm, sowie Verschiebung von Programmpunkten vor.

Tag 1 - 12.11.

Begrüßung und Eröffnung der Digitalen Fachtagung

Katrin Matuschek (sie/ihr)
Leitung Team Digitale Bildung

 

Christoph Lahusen (er/ihm)
Referent OnlineAkademie

Gemeinsames Let’s Play (im Twitch Livestream)

„Gaming Saves Democracy – Gaming zur Stärkung eines demokratischen Bewusstseins am Beispiel von The Darkest Files“

 

Jörg Friedrich (er/ihm)
Paintbucket Games UG

 

gestreamt auf dem Kanal von


Lilischote (sie/ihr)
Content Creatorin & Speakerin

 

Virtuelles Networking in der Konferenzsoftware SpatialChat

Tag 2 - 13.11.

Öffnung des Hauptraums

 

Begrüßung der Teilnehmenden
Re-Cap Tag 1 & Ausblick Tag 2

 

Katrin Matuschek (sie/ihr)
Leitung Team Digitale Bildung

 

Christoph Lahusen (er/ihm)
Referent Digitale Bildung

 

Tanja Hille (sie/ihr)
Moderation

Meet & Greet

Kennenlernen, Networking, Austausch

Keynote / Impuls

„Play, Reflect, Act! Narrative Games als Lernräume für Teilhabe und Vielfalt" (Arbeitstitel)

 

Louka Maju Goetzke
Food for Thought Media UG

Q&A zur Keynote

Louka Maju Goetzke (sier)
Food for Thought Media UG

 

Tanja Hille (sie/ihr)
Moderation

 

Fragen können über das Tool Tweedback gestellt werden.

Kaffeepause

Formatbörse

Auftakt und Pitches

Projektverantwortliche

 

Tanja Hille (sie/ihr)
Moderation

Formatbörse - Teil 1

Lasst Euch inspirieren! Lernt tolle Projekte und ihre Macher:innen kennen!  

In unterschiedlichen Breakout-Sessions stellen Euch die Projektverantwortlichen tolle Formate rund um das Thema Gaming und politische Bildung vor. Beteiligt Euch an den Diskussionen und stellt Eure Fragen.

Projektverantwortliche

Formatbörse - Teil 2

Feedback und Austausch

Wir kommen im Hauptraum zu einem kurzen Follow-Up zusammen. 

Projektverantwortliche

Tanja Hille (sie/ihr)
Moderation

Mittagspause

Zocker-Pause - Mittagessen & Wiederholung der Aufzeichnung des Let's Plays von Tag 1 

Talk & Play - Einführung

Gaming-World-Café

Erklärung der Methode & Pitch der Thesen

 

Gastgeber:innen des Talk & Plays

 

Tanja Hille (sie/ihr)
Moderation

Talk & Play - Sessions

Gaming-World-Café

Parallel in Breakout-Sessions stellen die Gastgeber:innen eine These vor. 

20 Minuten diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen über die These. 

Nach 5 Minuten wechseln die Gruppen und die Diskussion setzt an die vorige Diskussion an.

Videospiele schaffen die Gesellschaft von Morgen

Lilischote (sie/ihr)
Content Creatorin & Speakerin

Es wird Zeit, Game-Entwickler/-innen als Akteur/-innen der politischen Bildung ernst zu nehmen

Dr. Felix Zimmermann (er/ihm)
Referent Games-Kultur, bundeszentrale für politische Bildung

Games stärken das Vertrauen ins eigene Handeln und fördern so die Teilhabe

Nicolas Hoberg (er/ihm)
Psychologe, behind the screens

 

Dr. Benjamin Strobel (er/ihm)
Psychologe, behind the screens

Demokratische Werte lernen wir in Games besser als im Klassenzimmer

Ilyass Alaoui (er/ihm)
Videospieljournalist

Videospiele sind das beste Medium, um fremde Lebensrealitäten kennenzulernen

Valerie Kenntemich (sie/they)
GAME:IN

Isabel Grünberg (alle Pronomen)
GAME:IN

Pause

Talk & Play - Zusammenfassung

Die Gastgeber:innen fassen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Diskussionen zusammen.

Gastgeber:innen

 

Tanja Hille (sie/ihr)
Moderation

Abschluss der Digitalen Fachtagung

 

Katrin Matuschek (sie/ihr)
Leitung Digitale Bildung 

 

Christoph Lahusen (er/ihm)
Referent Digitale BIldung

 

Tanja Hille (sie/ihr)
Moderation

Anmeldung

Anmeldung

Referent:innen der Fachtagung

Lilischote (sie/ihr)

Content Creator & politische Bildnerin

Content Creator & politische Bildnerin mit Fokus auf intersektionalem Feminismus und Community Building. Zockt und bewegt sich in Nerdwelten seit über 25 Jahren. Setzt sich für mehr Plattform, Repräsentation und Gleichberechtigung von Minderheiten, insbesondere trans Personen ein. Ist tatsächlich ganz ausgezeichnet, also mit dem Personality Award 2025 von "Gaming ohne Grenzen".

Jörg Friedrich (er/ihm)

Co-Founder & Game Designer

Jörg Friedrich ist ein Game-Designer aus Berlin, der an Spielen wie Spec Ops: The Line, Dead Island 2 oder Albion Online gearbeitet hat.
Er ist Mitglied des Indie-Spielkollektivs Saftladen Berlin und lehrt regelmäßig Game- und Narrative-Design an der Technischen Kunsthochschule Berlin (BtK) und Hochschulen in ganz Deutschland.
Im Jahr 2017 gründete Jörg das Indie-Studio Paintbucket Games und arbeitet derzeit an Through the Darkest of Times, einem Spiel, in dem man eine zivile Widerstandsgruppe im Berlin zur Zeit des Nationalsozialismus spielt.

Louka Maju Goetzke

Wissenschaftler_in & Speaker_in

Louka Maju Goetzke ist wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in an der Goethe-Universität Frankfurt in der Soziologie mit Schwerpunkt Biotechnologie, Natur und Gesellschaft und forscht dazu, wie Geschlecht und Körper gestaltet und reguliert werden. Außerdem hält sier Vorträge, publiziert und gibt Workshops u.a. zu den Themen körperliche Selbstbestimmung, Beziehungen, Sexualität und Geschlecht. 

Serenad Yilmaz (sie/ihr)

Gründerin und Creative Director

Serenad entdeckte das Game-Design Anfang der 2000er Jahre und entwickelte narrative Spiele in Flash – eines davon erreichte weltweit über 11 Millionen Spieler. Mit einem Hintergrund in Grafik- und UI-Design verbrachte sie fast zwei Jahrzehnte in der Kreativbranche, die Hälfte davon in der Spielebranche. Ihr akademischer Werdegang umfasst einen Master in Gender Studies und einen in Wissenschafts- und Technologiestudien, die ihre heutige Arbeit maßgeblich prägen. Sie ist Gründerin und Creative Director von Food for Thought, einem Studio, das sich auf sozial engagierte, narrative Lernspiele konzentriert. Sie begeistert sich für inklusives Design, neugieriges Geschichtenerzählen – und hat eine lebenslange Schwäche für Plateauschuhe (und gelegentliche Missgeschicke in der Wildnis).

Dr. Felix Zimmermann (er/ihm)

Referent für Games-Kultur

Dr. Felix Zimmermann studierte Kommunikationswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Public History in Münster und Köln und wurde mit einer Arbeit zu Vergangenheitsatmosphären in digitalen Spielen promoviert („Virtuelle Wirklichkeiten“). Seit 2022 ist er Referent für Games-Kultur, politische Bildung und Extremismus bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Bonn. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Game-Developer als Zielgruppe und Multiplikatoren politischer Bildung sowie die Bedeutung von (Indie-)Games für den demokratischen Diskurs. Aktuell arbeitet er mit dem Berliner Entwicklungsstudio Paintbucket Games an einem historisch-politischen Game über die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Umwälzungen und Konflikte der 1970er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland („6 Weeks“).

Valerie Kenntemich (sie/they)

Game Designerin

Valerie ist als Projektmanagerin in der deutschen Games Szene unterwegs. Sie engagiert sich ehrenamtlich bei GAME:IN um eine positive und inklusive deutsche Games Industrie zu fördern.

Isabel Grünberg (sie/ihr)

Game Designerin

Isabel hat einen Master in Digital Games und ist außerdem staatlich anerkannte Erzieherin. Sie engagiert sich ehrenamtlich bei GAME:IN, einem Verein gegen Sexismus in der deutschsprachigen Gamesbranche, sowie bei der GamesTalente Akademie, wo sie Jugendliche im Bereich Game Development fördert.

Dr. Benjamin Strobel (er/ihm)

Psychologe und Bildungsreferent

Dr. Benjamin Strobel ist Psychologe mit Fokus auf digitale Spiele. Bis 2013 studierte er Psychologie in Kiel, 2018 promovierte er an der Universität Kiel zum Dr. phil. in Psychologie. 2018-2019 verantwortete er den Arbeitsbereich „Games und Gesellschaft“ am Grimme-Institut in Marl. Seit 2021 lehrt er an der SRH Hochschule in Heidelberg „Psychologie für Game Developer“ sowie das Fach „Lernspiele und Edutainment“.

2017 gründete er Behind the Screens zur Wissensvermittlung an der Schnittstelle Games und Psychologie. Das Angebot umfasst neben Schriftbeiträgen und Podcasts auch Beratung, Vorträge und Workshops.

Nicolas Hoberg (er/ihm)

Diplom Psychologe

Nicolas Hoberg ist Diplom-Psychologe mit einer Leidenschaft für Game Design. Als Co-Founder und Geschäftsführer von Behind The Screens setzt er sich seit 2017 im Rahmen von über 100+ veröffentlichen Podcasts, Schriftbeiträgen, Talks und Workshops mit Themen an der Schnittstelle zwischen digitalen Spielen, Individuum und Gesellschaft auseinander.

Für Behind The Screens berät er Unternehmen aus der Videospielbranche und Institutionen aus Gesundheit, Politik und Bildung zu Themen wie UX Design, Design-Ethik, Mental Health, Medienpädagogik und vieles mehr. Als Dozent lehrt er zahlreiche Kurse zu Psychologie für Game Developer, Gamification & Serious Games an verschiedenen deutschen Hochschulen.

Ilyass Aloui (er/ihm)

Freiberuflicher Videojournalist

Ilyass Alaoui ist  Journalist, Moderator und Videoproduzent. Spezialisiert auf den Gaming-Bereich produziert er Videos, die Games und ihre Industrie aus einer gesellschaftskritischen Perspektive behandeln. Auf seinem YouTube-Kanal “every Game a Story” sind daher Themen wie “Meinungsfreiheit, Diversität und Online-Kultur” nicht nur Ansätze, sondern essentielle Teile des Konzepts. Zusätzlich arbeitete er in der Vergangenheit mit Redaktionen des ZDFs, Funk, Rocket Beans TV oder der Heinrich-Böll-Stiftung, um die Spiele- und Netzkultur für eine breite Zielgruppe aufzubereiten. Seit Januar 2024 ist Ilyass für den SPIEGEL als Redakteur und Moderator tätig. 

Tanja Hille (sie/ihr)

Organisationsberaterin und Moderatorin

Tanja Hille ist Organisationsberaterin in Kontexten der Digitalen Transformation, Moderatorin für politische Veranstaltungen und digitale Events, Podcasterin und Projektmanagerin von Innovationsformaten. Sie ist Politikwissenschaftlerin und begleitet politische Institutionen, öffentlichen Einrichtungen, Wohlfahrts- und Mitgliederorganisationen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen im Think Tank Das Progressive Zentrum, in der Leitung des Berliner Debattierclubs, als Trainerin für Argumentations- und Rhetorik-Trainings sowie in der politischen Bildung, u.a. als Spielleiterin von EU-Simulationen an berufsbildenden und allgemeinen Schulen. 

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