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Netzwerk Bildung

Zu den Kernwerten der sozialen Demokratie gehören der Einsatz für Chancengleichheit und die Ermöglichung von Aufstieg durch Bildung. Ziel von Schule muss es sein, die jungen Menschen zu stärken in einer Welt, wie sie ist, und mitgestalten zu lassen an einer Welt, wie sie einmal werden sollte. Schule sollte neben kognitiven auch sozial-emotionale, künstlerisch-kreative und sportliche Kompetenzen der Kinder unterstützen. Durch inklusive und integrative Schulstrukturen lernen Kinder die Vielfalt der Welt kennen, in der sie leben.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung behandelt diese Themen im Netzwerk Bildung. Dieses vernetzt bildungspolitische Akteure der Landes- und Bundesebene sowie Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Schulpraxis, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Anliegen des Netzwerks ist der offene und konstruktive Dialog mit dem Ziel, zu einem gemeinsamen Vorgehen in der Bildungspolitik beizutragen. Das Netzwerk Bildung setzt sich für ganztägige Bildungseinrichtungen, frühe individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen ein.

Bildung und Wissenschaft
Martin Pfafferott
Martin.Pfafferott(at)fes.de

Marion Stichler
marion.stichler(at)fes.de

Lena Bülow
lena.buelow(at)fes.de

Team & Kontakt


Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.

  • Aktuelle und relevante Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
     
  • Thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
     
  • Übergeordnete Fragestellungen werden in Studien bearbeitet.

Veranstaltungen

Freitag, 27.11.20 14:30 - Stuttgart | Bildung | Politische Bildung | Veranstaltung

Populismus, Fake News, Lügenpresse

Online-Konferenz am 27. November 2020, 14.30 – 18.15 Uhr


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Freitag, 15.11.19 15:00 - München | Politische Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Veranstaltung

Populismus, Fake News, Lügenpresse

Herausforderungen politischer Bildung an Schulen


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Montag, 20.01.20 09:00 - | Politische Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Veranstaltung

Ein ganzer Tag Ganztag

Auf der Suche nach Bildungsgerechtigkeit


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- | Bildungspolitik | Schulpolitik | Veranstaltung | News

„Wer hat, dem wird gegeben?!“

Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen. Vorstellung und Diskussion von Studienergebnissen.


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Valerie Lange | Bildung | Schulpolitik | Publikation

Das weißt du nicht? Bildung, Kanon, Kompetenzen

Kurzpapier auf Grundlage einer Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung


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Montag, 17.09.18 10:15 bis Montag, 17.09.18 16:30 - | Schulpolitik | Veranstaltung

Das Ende der Kreidezeit Wie sich Bildung in Zukunft ändern muss

Konferenz am 17. September 2018, 10.15–16.30 Uhr


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Mittwoch, 14.02.18 19:00 bis Mittwoch, 14.02.18 21:30 - Delphi LUX, Kantstrasse 10, 10623 | Bildungspolitik | Schulpolitik | Veranstaltung | News

Vorpremiere: "Die Grundschullehrerin"

Wir zeigen eine Vorpremiere des Films "Die Grundschullehrerin" und diskutieren mit Ihnen und unseren Podiumsgästen zum Thema Lehrermangel an Schulen.


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| Berufliche Bildung | Ausbildung | Publikation | News

Populismus, Fake News, Lügenpresse

Ergebnisse der Konferenz am 25. Januar 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin


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Publikationen

Montag, 20.01.20 09:00 - | Politische Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Veranstaltung

Ein ganzer Tag Ganztag

Auf der Suche nach Bildungsgerechtigkeit


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Hrsg. Burkhard Jungkamp, Martin Pfafferott | Bildung | Schulpolitik | Publikation

Feuerwerk statt Brennpunkt : Was brauchen Schulen in benachteiligten sozialen Lagen?

Neue Publikation aus der Schriftenreihe des Netzwerk Bildung


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| Bildung | Publikation

Studie: Was uns zusammenhält - Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen?

Die vorliegende Studie von Nina Kolleck untersucht die Zugangs- und Teilhabebedingungen im deutschen Schulsystem mit besonderem Blick auf die Bereiche…


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Hrsg. Burkhard Jungkamp Martin Pfafferott | Politische Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation

Sprung ins kalte Wasser - Stärkung von Seiten- und Quereinsteiger ̲innen an Schulen

„Auf den Lehrer, die Lehrerin kommt es an“. Wir wissen nicht erst seit den internationalen Schulleistungsstudien: Die Qualifikation des Personals ist…


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Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Dr. Martina Diedrich, Burkhard Jungkamp, Valerie Lange, Dr. Martin Pfafferot | Bildung | Schulpolitik | Publikation

Fünf Bausteine für eine Reform der Lehrkräftefortbildung

E-Paper der Friedrich-Ebert-Stiftung


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Friedrich-Ebert-Stiftung | Bildung | Publikation

Schule in Zeiten der Pandemie: Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21

Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung


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Valerie Lange | Bildung | Politische Bildung | Bildungspolitik | Publikation

DEMOKRATIE (ER)LEBEN

Populismus, Fake News, Lügenpresse: Herausforderung politischer Bildung an Schulen


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Valerie Lange | Politische Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation

Wirtschaft statt Politik?

E-Paper: Wirtschaft statt Politik?

E-Paper: Populismus, Fake News, Lügenpresse: Herausforderung politischer Bildung an Schulen München, 15. November 2019


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Thomas Groos | Politische Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation

Sozialindex für Schulen – Herausforderungen und Lösungsansätze

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk Statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung


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| Politische Bildung | Schulpolitik | Publikation | News

Zukunftsforum Schule

Mit dem Zukunftsforum Schule hat die FES ein Gesprächsformat geschaffen, das jenseits von Alltagsroutine und Tagespolitik Raum für innovative Gedanken…


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| Politische Bildung | Publikation

Politische Bildung und Demokratieerziehung als Aufgabe aller Fächer

E-Paper zu Populismus, Fake News, Lügenpresse: Herausforderung politischer Bildung an Schulen


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Hrsg. Burkhard Jungkamp, Marei John-Ohnesorg | Politische Bildung | Schulpolitik | Publikation | News

Gute Schule

Grafik @ 2019

Wie sich Bildung in Zukunft ändern muss


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Klaus Klemm, Daniel Kneuper | Politische Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation

Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk Statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung


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| Politische Bildung | Schulpolitik | Publikation | News

Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung


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Sabine Achour & Susanne Wagner | Politische Bildung | Schulpolitik | Publikation

Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen

Collage © 2019

Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen


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Prof. Dr. Joachim Wieland | Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation | News

Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht

Hintergrundpapier zu „Politische Bildung in der Schule", April 2019


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Klaus Klemm | Bildung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation | News

Seiten- und Quereinsteiger_innen an Schulen in den 16 Bundesländern

In allen Bundesländern fehlen Lehrkräfte, fast überall behilft man sich mit der Einstellung von Quer- und Seiteneinsteiger_innen. Diese Übersicht…


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| Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation | News

Können ohne Wissen? - Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis

Länderübergreifende Zielvorgaben, die die Leistungen der Schüler_innen in Deutschland verbessern - Werden die Bildungsstandards ihrer Aufgabe gerecht?…


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| Bildungspolitik | Schulpolitik | Publikation | News

Privatschulen in Deutschland - neue Studie zu Trends und Leistungsvergleichen

Privatschulen - Elitäre Einrichtungen für Reiche oder eine Bereicherung des Schulwesens?


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| Berufliche Bildung | Ausbildung | Publikation | News

Populismus, Fake News, Lügenpresse

Ergebnisse der Konferenz am 25. Januar 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin


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