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Die Bedeutung von Demokratiebildung in Schulen und außerschulischen Kontexten hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Denn angesichts aktueller Diskussionen um eine „Krise der Demokratie“ erscheint es wichtiger denn je, junge Menschen zur aktiven demokratischen Teilhabe zu motivieren und zu befähigen – sowohl durch die Vermittlung von Wissen, als auch durch die Förderung von Fähigkeiten und demokratischer Einstellungen.
Doch wie kann Demokratiebildung angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen wirksam werden und das Vertrauen junger Menschen in unsere Demokratie stärken? Welche konzeptuellen, welche praktischen Ansätze sind angesichts der Herausforderungen der Praxis Erfolg versprechend? Welche Ansprüche und Erwartungen werden an Demokratiebildung in Schulen und außerschulischen Einrichtungen gestellt und wie steht es um die entsprechenden Rahmenbedingungen und Strukturen? Die Veranstaltung „Demokratiebildung re-visited“ widmet sich diesen Fragen und bietet Raum für Diskussion, Reflexion und praxisnahe Impulse.
Die Veranstaltung fand in der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. am 02.10.2025 statt.
Organisation: Lena Bülow,lena.buelow(at)fes.de,030 26935 8323 Inhalt: Florian Dähne, florian.daehne(at)fes.de,030 26935 7056
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Die Veranstaltung wird organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.