Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Als zentraler Teil des deutschen Bildungsmonitorings misst der IQB-Bildungstrend in regelmäßigen Abständen die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Fachbereichen. Zum dritten Mal wurden in der aktuellen Untersuchung die Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Chemie in der Sekundarstufe 1 in den Blick genommen. Damit ist es möglich, Aussagen über das Erreichen der Bildungsstandards zu formulieren und Entwicklungstrends über einen Zeitraum von mittlerweile 12 Jahren aufzuzeigen.
Die Befunde der zuletzt veröffentlichten Schulleistungsstudien – allen voran PISA, IGLU und die IQB-Bildungstrends in der Grundschule sowie im sprachlichen Bereich der Sekundarstufe I – waren ernüchternd und belegen eine seit Jahren anhaltende negative Entwicklung. Der Anteil von Schüler*innen, die nicht einmal die Mindeststandards erreichen, ist größer geworden und der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und individuellem Bildungserfolg ungebrochen stark.
Was bringt vor diesem Hintergrund der aktuelle IQB-Bildungstrend ans Licht? Wir wollen genauer hinschauen und die Befunde differenziert betrachten. Welche Fortschritte, welche Probleme lassen sich feststellen? Welche Ursachen für die Ergebnisse lassen sich identifizieren und welche Handlungsbedarfe können aus ihnen abgeleitet werden? Was sagen uns die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Bundesländern? Und vor allem: Was kann getan werden, um zu mehr Chancengleichheit und Bildungsqualität zu gelangen?
Die Veranstaltung fand Online am 28.10.2025 statt.
Organisation: Lena Bülow,lena.buelow(at)fes.de, 030 26935 8323
Inhalt: Florian Dähneflorian.daehne(at)fes.de030 26935 7056
Download (PDF)
Dr. Andrea Albers, Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Hamburg
Christof Haering, Leiter des Landfermann-Gymnasiums in Duisburg
Prof. Dr. Florian Schacht, Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen und Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Petra Stanat, Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Moderation: Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D., Moderator des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Veranstaltung am 26.11.2025 von 18.00 - 20.00 Uhr im Alice Rooftop Berlin. Seien Sie dabei!
Dokumentation zur Tagung vom 02. Oktober 2025 in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin.