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Mathematik und Naturwissenschaften im Fokus - Aktuelle Befunde des IQB-Bildungstrends

Als zentraler Teil des deutschen Bildungsmonitorings misst der IQB-Bildungstrend in regelmäßigen Abständen die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Fachbereichen. Zum dritten Mal wurden in der aktuellen Untersuchung die Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Chemie in der Sekundarstufe 1 in den Blick genommen. Damit ist es möglich, Aussagen über das Erreichen der Bildungsstandards zu formulieren und Entwicklungstrends über einen Zeitraum von mittlerweile 12 Jahren aufzuzeigen.

Die Befunde der zuletzt veröffentlichten Schulleistungsstudien – allen voran PISA, IGLU und die IQB-Bildungstrends in der Grundschule sowie im sprachlichen Bereich der Sekundarstufe I – waren ernüchternd und belegen eine seit Jahren anhaltende negative Entwicklung. Der Anteil von Schüler*innen, die nicht einmal die Mindeststandards erreichen, ist größer geworden und der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und individuellem Bildungserfolg ungebrochen stark.

Was bringt vor diesem Hintergrund der aktuelle IQB-Bildungstrend ans Licht? Wir wollen genauer hinschauen und die Befunde differenziert betrachten. Welche Fortschritte, welche Probleme lassen sich feststellen? Welche Ursachen für die Ergebnisse lassen sich identifizieren und welche Handlungsbedarfe können aus ihnen abgeleitet werden? Was sagen uns die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Bundesländern? Und vor allem: Was kann getan werden, um zu mehr Chancengleichheit und Bildungsqualität zu gelangen?

 

Die Veranstaltung fand Online am 28.10.2025 statt. 

Kontakt

Organisation:
Lena Bülow,
lena.buelow(at)fes.de,
 030 26935 8323 
 

Inhalt:
Florian Dähne
florian.daehne(at)fes.de
030 26935 7056

Präsentation Petra Stanat

Programm vom 28.10.2025

Begrüßung 

  • Catrina Schläger, Leiterin des Referats Politische Beratung und Impulse, Friedrich-Ebert-Stiftung.

Impuls: Zentrale Befunde des IQB-Bildungstrends

  • Prof. Dr. Petra Stanat, Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin

Diskussion: Erkenntnisse und Handlungsbedarfe

  • Dr. Andrea Albers, Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Hamburg

  • Christof Haering, Leiter des Landfermann-Gymnasiums in Duisburg

  • Prof. Dr. Florian Schacht, Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen und Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

  • Prof. Dr. Petra Stanat, Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin
     

Moderation: Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D., Moderator des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Ende der Veranstaltung

 

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