Gender Data Gap

Was bedeutet Gender Data Gap?

Jeder zweite Mensch ist eine Frau. Doch für die Wissenschaft ist der Mann das Maß aller Dinge. Die britische Journalistin Carolina Criado Perez hat in ihrem aufsehenerregenden Buch „Unsichtbare Frauen“ beschrieben, wie die Lebensrealitäten von Männern den Bezugspunkt wissenschaftlicher Forschung darstellt, mit weitreichenden Folgen für Frauen. Weil wesentliche Daten fehlen, entsteht eine Datenlücke zu Lasten der Frauen, auf Englisch: Gender Data Gap.

 

Der Mann ist die Norm und das ist für Frauen lebensgefährlich. Beispiel Unfallforschung: An Puppen, sogenannten Crash Test Dummies, die einem mittelgroßen, mittelschweren Mann nachgebaut sind, werden mögliche Verletzungsfolgen von Auffahrunfällen simuliert. Frauen sind jedoch im Durchschnitt kleiner, ihre Muskulatur ist nicht so kräftig und federt einen Aufprall weniger gut ab. Die an den männlichen Dummies getesteten Sicherheitsgurte liegen deshalb bei Frauen nicht optimal an. Frauen haben, und das ist Statistik, ein stärkeres Verletzungsrisiko bei Autounfällen.

 

Beispiel Medizin: Die Symptome eines Herzinfarktes sind bei Frauen anders als bei Männern. Prompt erhalten Frauen häufiger Fehldiagnosen. Medikamente werden überwiegend an Männern getestet; Hormonschwankungen, bedingt durch den Menstruationszyklus der Frauen, machen angeblich die Erhebung von Forschungsergebnissen komplizierter. Für Patientinnen sind Medikationen deshalb häufig falsch bemessen.

 

Auch die deutsche Autorin Rebekka Endler kritisiert die Ausrichtung vieler Alltagsgegenstände am Normalfall Mann. Seine Maße sind beispielsweise Grundlage für die Einrichtung von Maschinen für die industrielle Produktion. Bei intersektionaler Betrachtung der Datenlücke wird deutlich, dass die strukturelle Benachteiligung andere marginalisierte Gruppen ebenfalls trifft, weil die angeblich objektive Wissenschaft nicht frei ist von Sexismus, Rassismus, Klassismus und Ableismus. Der Vielfalt des Menschen wird zu wenig Beachtung geschenkt.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Eine leere Wiege steht vorm deutschen Bundestag.

Baustelle Familienpolitik: Warum der gestaffelte Mutterschutz nur ein guter Anfang sein darf

01.06.2025 Publikation, Podcast, Gender, Soziales
 
Illustration: Eine Familie mit drei Kindern, Frau und Mann unterhalten sich

Time to care – Sorgearbeit im Fokus

Infografik, Gender
 
Eine grafische Silouette eines Frauenkopfes in dem symbolisch Frauen unterschiedlichster Berufe im Sitzen platziert sind.

30 Jahre Pekinger Erklärung und Aktionsplattform in Asien: Ein Meilensteinen der Gleichstellung

Gender Weltweit
 
Porträt von Patricia Cammarata auf dunkelgrünem Hintergrund

Podcast mit Patricia Cammarata

07.03.2025 Podcast, Gender
 
Eine Frau schreibt "Betet euren Gott an" auf Arabisch, während eine Gruppe junger Freiwilliger ein Wandbild mit dem Symbol des Friedens an eine Mauer am Stadtrand von Damaskus malt.

Internationaler Frauentag: Nicht nur mitreden, sondern vorangehen

06.03.2025 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Boda-Boda-Fahrerin in Kampala, Uganda

Frauen überwinden Grenzen

17.02.2025 News, Gender Weltweit
 
Teilnehmer_innen des Feminist Forum on Migration & Displacement 2024 bearbeiten ein Wandposter.

Teure Fürsorgearbeit: Das Elend migrantischer Hausarbeiter_innen

23.01.2025 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Jargal Avirmed, eine mongolische Hirtin trägt einen traditionellen „Saalitai Enger"-Mantel und posiert in der Steppe vor einer Herde Yaks in die Kamera

Saalitai Enger: Der Mantel der mongolischen Hirtin

19.12.2024 Gender Weltweit
 
Symbolhafte Figuren in der Seitenansicht in bunten Farben. Männer und Frauen gemischt in verschiedenen Berufskleidungen

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Gewerkschaften als treibende Kräfte des Wandels stärken

18.12.2024 Gender Weltweit, Gewerkschaften international
 
Cigdem Teke, Christiane Paul und Edgar Eckert bei der Fotoprobe zum Theaterstück 'Prozess' im Maxim Gorki Theater. Berlin, 19.09.2024

FES impuls | Gute Arbeitsbedingungen am Theater – auch für Familien?

12.12.2024 Gender | Kulturpolitik Publikation, Gender, Kulturpolitik
 
nach oben