100 Jahre FES! Mehr erfahren

Alle Beiträge – Bildung und Wissenschaft

Pisa & Co. Wozu? - 25 Jahre empirische Wende der Bildungspolitik – Versuch einer Bilanz

| Veranstaltung

Veranstaltung am 26.11.2025 von 18.00 - 20.00 Uhr im Alice Rooftop Berlin. Seien Sie dabei!


weitere Informationen
 

Demokratiebildung re-visited

| Veranstaltung | Rückblick

Dokumentation zur Tagung vom 02. Oktober 2025 in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin.


weitere Informationen
 

Der Countdown läuft - Ein Jahr vor dem Rechtsanspruch auf Ganztag

| Veranstaltung

Online-Veranstaltung am 15.09.2025 von 15.00 - 16.45 Uhr. Seien Sie dabei!


weitere Informationen
 

Sprachförderung in Kita und Schule - Ein pädagogischer Dauerbrenner

| Veranstaltung

Online-Veranstaltung am 23.06.2025 von 15.00 - 17.00 Uhr. Seien Sie dabei!


weitere Informationen
 

Analyse | Schutz, Förderung, Beteiligung - Kinderrechte als Grundlage für Schule und Unterricht

| Publikation

Wie lassen sich Kinderrechte in der Schule stärken? Das Gutachten gibt Impulse und Empfehlungen für Politik, Lehrkräfte und Schulen.


weitere Informationen
 

Kurs setzen auf Erfolg: Gelingensbedingungen für Jugendberufsagenturen

| Publikation

Impulspapier: Übergang von der Schule in den Beruf: Wie können Jugendberufsagenturen zum Gelingen beitragen?


weitere Informationen
 

FES diskurs | Lehrkräftearbeitszeit unter Druck

| Publikation

Wie lässt sich die geleistete Arbeit von Lehrkräften angemessen erfassen? Antworten auf diese und weitere relevante Fragen gibt diese Expertise.

 


weitere Informationen
 

FES diskurs | Ganztag als Chance

| Publikation

Was macht gute Ganztagsangebote aus? Diese Expertise identifiziert konkrete Handlungs- und Entwicklungsfelder.

 


weitere Informationen
 
Collage von Porträtfotos von Saskia Esken und Bob Blume

Bob Blume und Saskia Esken im Gespräch

| Podcast

Podcast: Esken und Blume knöpfen sich eines der großen Themen vor: Das Bildungssystem in Deutschland. In einer spannenden Debatte erörtern sie...


weitere Informationen
 

FES diskurs: Kitas 2. Klasse? - Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien

| Publikation

Studie von Andy Schieler und Daniela Menzel

 


weitere Informationen
 

Bildungspoltitik
Florian Dähne
Florian.Daehne(at)fes.de

Lena Bülow
Lena.Buelow(at)fes.de

Team & Kontakt


Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.

  • Aktuelle und relevante Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
     
  • Thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
     
  • Übergeordnete Fragestellungen werden in Studien bearbeitet.
nach oben