Die Medien-Akademie der JournalistenAkademie 2019

#MedienAkademie @ Berlin, 4. bis 5. Oktober 2019

Die Workshops während der #MA19

360°-Video

Im Workshop "360°-Video" lernst Du technische Grundlagen kennen, arbeitest mit 360°-Kameras und erfährst, wie sich diese innovative Videoart im Journalismus nutzen lässt. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmer_innen und unter Leitung der Reporterin und VR-Spezialistin Christiane Wittenbecher von "intoVR" erstellst Du ein eigenes videojournalistisches Stück – natürlich in 360°.

Mobile Reporting

In diesem Workshop holst du alles aus einem iPhone heraus – vor allem in Sachen Video. Der erfahrene Videojournalist Riza-Rocco Avsar vermittelt mehr als die Grundlagen des Smartphone- und Bewegtbild-Journalismus. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmer_innen startest Du eine Recherche und lernst, wie Du dein Videomaterial mit dem Smartphone professionell schneidest.

Digitales Storytelling

In diesem Workshop lernst Du, Geschichten anschaulich zu erzählen. Storytelling ist eine Erzählmethode, die am besten zum Einsatz kommt, wenn Interviewpartner eine interessante Entwicklung durchgemacht oder etwas Interessantes erlebt haben. Der freie Medienjournalist und Trendscout im digitalen Journalismus, Bernd Owald, erklärt Dir, wie Du Audios, Videos, Bilder und Grafiken einsetzt, um Deine Story zu erzählen. Du interviewst Fact-Checker und bereitest Deine Erkenntnisse in einem multimedialen Storytelling-Format auf, das zuvor im Workshop konzipiert wird.

Über Europa berichten

Der Brexit begann mit Lügen. 2016 behauptete Boris Johnson, heute Premierminister, die EU habe ein Luftballon-Aufblas-Verbot für unter 8-jährige erlassen. Und sie verbiete, Teebeutel ein zweites Mal zu verwenden. Die britische Volksseele kochte – das Ergebnis ist bekannt. Über die EU kann so ziemlich alles behauptet werden – und fast alles wird geglaubt. JournalisMUSS muss dagegenhalten. Informieren, aufklären, bilden. Im Workshop erarbeitest Du mit dem TV-Journalisten und EU-Kenner Thomas G. Becker Recherchewege und Methoden, wie Journalist_innen über die EU und Europa berichten können – ohne zu langweilen und ohne sich gängiger Klischees zu bedienen. Das Ergebnis am Ende des Workshops: ein Manuel für gute EU-Berichterstattung.

Interview

Lasst uns neugierig sein. Lasst uns verstehen, wie die Welt funktioniert. Lasst uns Fragen stellen. Darum soll es in diesem Interviewtraining gehen. Zusammen mit TV-Moderator Florian Bauer recherchierst Du, suchst Fakten und stellst Fragen. Strukturiert. Hartnäckig. Mit journalistischen Techniken.

Recherche

Fundierte Recherche ist unerlässlich, um im Informationsdickicht der digitalen Welt nicht nur passende, sondern auch verlässliche Informationen zu finden. Zusammen mit SZ-Wirtschaftsredakteur Valentin Dornis gehst Du der Frage nach, wie sich Fakten validieren lassen. Wie können Fake News mit digitalen Tools entlarvt werden? Du probierst nicht nur verschiedene Recherchetechniken aus, sondern wendest sie auch im Rahmen einer eigenen Recherche an.

Leitung der JournalistenAkademie

Carla Schulte-Breidenbach

Ansprechpartner der Medien-Akademie 2019

Christoph Lahusen

0228/883-7135

E-Mail-Kontakt

Bildnachweise

Portrait: Bild von IO-Images auf Pixabay Mikrophone: Bild von IO-Images auf Pixabay Recherche: Bild von IO-Images auf Pixabay Mobile Reporting: Bild von IO-Images auf Pixabay Digitales Storytelling: Bild von IO-Images auf Pixabay Interview: Bild von IO-Images auf Pixabay
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