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Um die Zielgruppe mit guten Inhalten zu erreichen, müssen Journalist:innen Texte im Internet so aufbereiten, dass sie gefunden werden – und gleichzeitig zum Klicken motivieren. Unsere Autorin Dagmar Thiel gibt fünf Tipps, wie das Schreiben fürs Netz zum Erfolg wird.
Gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) und guter Journalismus schließen sich nicht aus. Wollen doch beide fundierte und korrekte Informationen vermitteln, die genau dem Informationsinteresse der Nutzer:innen entsprechen. Der Einsatz von SEO-Kenntnissen trägt dazu bei, dass Texte online gefunden und gelesen werden.
Technische Innovationen verändern die journalistische Branche rasant. Wer das Handwerk des nachrichtlichen Schreibens gelernt hat, versteht sofort, welches Keyword ein Text braucht. Praktische Tools erleichtern die Suche – und tragen dazu bei, Texte spielerisch zu verbessern. Dabei hilft es zu wissen, was Nutzer:innen von Texten im Internet erwarten: Einfachheit und Verständlichkeit, einen persönlichen Ton und Mehrwert.
Sie sind das Erste, was User:innen lesen (können). Und sind daher entscheidend, ob jemand klickt und weiterliest. Künstliche Intelligenz kann hier gute Vorschläge liefern, aber auch mit journalistischem Gespür und kreativen Techniken lassen sich Zeilen texten, die die Zielgruppe gleichzeitig informieren und neugierig machen.
Die gute Aufbereitung des Online-Textes ist ein Gewinn für alle, die gerne lesen: Hervorgehobene, strukturierte Inhalte wie Zwischentitel, Fettungen und Links ermöglichen es, Inhalte klar, angenehm und schnell zu erfassen. Das Leseverhalten im Netz ist anders als bei Printmedien. Wer das berücksichtigt, weiß, wie Online-Texte gestaltet sein sollten: Nutzer:innen skimmen (überfliegen die Seite), scannen (filtern relevante Inhalte) oder lesen (nehmen den Text vollständig auf). Gute Online-Texte bieten Leser:innen für alle drei Leseweisen etwas. Das umzusetzen, ist keine Hexerei, sondern erlernbares Handwerk.
Gutes Storytelling ist auch in Textkacheln möglich. Medienhäuser experimentieren mit Geschichten, die Leser:innen über Instagram und Co. zu den Artikeln locken sollen. Ein spannender und kreativer Spielraum für neue digitale journalistische Textformen.
Die Autorin: Dagmar Thiel arbeitet als freie Journalistin und Dozentin in der Aus- und Weiterbildung. Einer ihrer Lehrschwerpunkte ist das journalistische Schreiben. Sie selbst schreibt über Qualität im Journalismus.