JournalistenAkademie – FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?

Du kannst dich per E-Mail oder online anmelden.

Finden in Pandemiezeiten Präsenzseminare statt?

Soweit es ein verantwortungsvoller Umgang mit der aktuellen Corona-Situation zulässt und die politischen Rahmenbedingungen Präsenzseminare ermöglichen, finden diese entsprechend der geltenden Vorgaben (3G, 2G, 2G+) und unter Anwendung eines Hygienekonzeptes statt. Die jeweils geltenden Vorgaben werden vor Seminarbeginn kommuniziert.

Kann es sein, dass die Veranstaltung, zu der ich mich angemeldet habe, Corona-bedingt ersatzlos ausfällt?

Ja, aber nur in seltenen Einzelfällen. Sollte ein in Präsenz geplantes Seminar ausfallen müssen, versuchen wir, eine digitale Ersatzveranstaltung zum gleichen Termin anzubieten und informieren frühzeitig zu allen Details.

Woher weiß ich, ob die Präsenzveranstaltung, zu der ich mich angemeldet habe, stattfindet oder in ein digitales Format umgestellt wird?

Bei Absage des Seminars und Umplanung in ein digitales Format informieren wir Dich ca. 4-6 Wochen vor Seminarbeginn per Mail. Wenn Deine Anmeldung zur Präsenzveranstaltung zuvor bestätigt wurde, erhälst Du gesichert einen Platz in der Digitalveranstaltung.

Kostet die Webveranstaltung dann dasselbe wie das Präsenzseminar?

Nein, je nachdem, wie viele Sitzungen das Webseminar umfasst, kostet die Teilnahme mind. 20,- Euro und max. 60,- Euro.

Was passiert mit der bereits bezahlten Teilnahmepauschale?

Falls Du Deine Teilnahmepauschale für das Präsenzseminar bereits bezahlt hast, erstatten wir Dir den vollständigen Betrag und senden Dir eine neue Rechnung für das Webseminar zu. Aus verwaltungstechnischen Gründen ist es leider nicht möglich, die Beträge sofort zu verrechnen und nur die Differenz auszuzahlen.

Was ist zu tun, wenn ich meine Anmeldung stornieren muss?

Deine Stornierung kann nur schriftlich per E-Mail erfolgen. Geht sie später als 6 Wochen vor Seminarbeginn ein, können wir Dir die Teilnahmepauschale nicht zurückerstatten. Dies gilt auch im Falle eines Fernbleibens ohne vorherige Abmeldung. Eine Stornierung ist nur dann kostenfrei, wenn schwerwiegende Anlässe diese rechtfertigen. Hierfür ist ein Nachweis zu erbringen.

Was passiert, wenn ich mich zu einem Seminar anmelde, das bereits ausgebucht ist?

Wir setzen Dich gerne auf die Warteliste und benachrichtigen Dich, sobald ein Platz frei wird.

Welche Leistungen sind in der Teilnehmerpauschale enthalten?

In der Teilnahmepauschale sind sämtliche Kosten für das Seminar inklusive die Seminarunterlagen und die Nutzung von Einrichtungen und Geräten enthalten, dazu die Unterbringung im Einzelzimmer und die Verpflegung, sofern nichts anderes im Programm ausgeschrieben ist.

Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

Zusätzliche Kosten entstehen in geringem Umfang für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Exkursionen, in einigen Fällen für Parkgebühren und wenn Du außer den im Leistungskatalog enthaltenen Getränken zusätzliche Getränke wünschst.

Verringert sich die Teilnahmepauschale, wenn ich keine Übernachtung benötige?

Nein, daraus leitet sich keine Reduzierung ab.

Kann ich an Seminaren teilnehmen, ohne Mitglied einer Partei zu sein?

Deine Partei- oder Vereinszugehörigkeit spielt keine Rolle.

Wie werde ich untergebracht?

Du übernachtest im Einzelzimmer in geprüften Vertragshotels, Bildungseinrichtungen oder Akademien.

Wann beginnen und enden die Seminare?

Bitte informier dich über die genauen Zeiten in Deinem schriftlichen Seminarprogramm.

Darf geraucht werden?

Rauchen ist nur in den dafür ausgewiesenen Raucherbereichen gestattet.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Du erhältst am Ende des Seminars ein Teilnehmerzertifikat, auf dem deine Teilnahme quittiert wird. Voraussetzung ist die durchgängige aktive Teilnahme am Seminar.

Wo kann ich meinen PKW parken?

Parkmöglichkeiten sind abhängig von Deiner Unterbringung. Bitte informier dich in deinem schriftlichen Seminarprogramm.

Referent
Marcus Hammes
0228/883-7149
E-Mail-Kontakt

Pädagogische Assistenz
Julia Möltgen
0228/883-7124
E-Mail-Kontakt

Organisation
Lisa-Marie Rückwardt
0228/883-7213
Mail-Kontakt

Tritt mit uns in Kontakt! Möchtest Du...

  • Informationen und eine Beratung zu unseren Seminarinhalten, oder...
  • Auskünfte zu der Seminarorganisation und Anmeldung?

Wir freuen uns, wenn Du mit uns in den Austausch trittst.

Hier findest Du unsere thematischen Ansprechpartner_innen

weiter