Virtuelle Veranstaltung mit Live-Moderation

Mit Online-Events begeistern – Spannende Veranstaltungen konzipieren

von Katrin Matuschek   |   6. August 2022   |   Lesezeit: 6 Minuten

Kennt ihr das auch? Während einer virtuellen Veranstaltung unterbricht plötzlich die Internetverbindung, es blinkt eine Mail auf die ihr schnell nebenbei bearbeitet oder ein wichtiges Telefonat kann nicht warten. Wenn auch ihr euch immer wieder in einem dieser Szenarios wiederfindet, dann seid ihr in guter Gesellschaft, denn so geht es leider vielen Menschen während einer digitalen Veranstaltung. Was die meisten bei der Planung einer virtuellen Veranstaltung nicht beachten, sie unterliegen anderen Dynamiken als analoge.

 

  • Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden  ist  geringer als bei Präsenzveranstaltungen.
  • Es gibt potentiell mehr Ablenkungen, weil man schnell nebenbei noch etwas anderes erledigen kann.
  • Auftretende technische Probleme oder Unsicherheiten einzelner Teilnehmender lenken deren Aufmerksamkeit weg vom Inhalt.

 

Doch wie geht man mit diesen Dynamiken um? Wie kann man erfolgreiche Onlineveranstaltungen gestalten, bei der die Teilnehmenden aufmerksam beim Thema bleiben? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in dieser Artikelreihe nach.

 

Erste Tipps für das Gelingen eurer virtuellen Veranstaltung

 

Tipp Nr. 1: Der Ton macht die Musik

 

Alle Referierenden und die (technische) Moderation müssen gut zu verstehen sein (u.a. Headset) und benötigen eine stabile Internetverbindung. Ein Technikcheck und Hinweise auf technische Voraussetzungen im Vorfeld verschaffen hier Klarheit.

 

Tipp Nr. 2: Nichts läuft ohne die technische und inhaltliche Moderation

 

Plant gerade bei virtuellen Großveranstaltungen eine technische sowie inhaltliche Moderation ein, die sich gut miteinander abstimmen und gegenseitig unterstützen. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf!  Die technische Moderation betreut vor und während der Veranstaltung alle technischen Belange, führt Technikchecks mit Referierenden und Teilnehmenden durch, behält den Chat sowie Wortmeldungen der Teilnehmenden im Blick und unterstützt die Referierenden während der Veranstaltung  beim Einsatz kollaborativer Tools. Die inhaltliche Moderation führt durch die Veranstaltung, achtet auf die Zeit, erteilt das Wort, fasst zusammen, hakt nach, führt lose Enden zusammen und schafft eine gute Atmosphäre.

 

Für Interaktion und Vernetzung sorgen

Spannende Impulse, Interaktionsmöglichkeiten, Energizer und regelmäßige Pausen halten die Teilnehmenden wach und konzentriert. Pausenplausch und Vernetzungsmöglichkeiten sind nicht zu unterschätzende Elemente, um Gruppendynamik und -zusammenhalt zu erzeugen. Eine kreative Zusammenfassung der Inhalte hilft zudem beim Transfer des Gelernten. Wie ihr das am besten in eurer Online-Veranstaltung ein- und umsetzen könnt, werden wir euch Schritt für Schritt in dieser Artikel-Reihe näher bringen.

 

Über diese Artikel-Reihe

 

In dieser Artikel-Reihe zeigen wir euch, wie ihr die Aufmerksamkeit eurer Teilnehmenden in virtuellen Veranstaltungen aufrechterhalten könnt und was es konzeptionell bei der Planung einer interaktiven Online-Veranstaltung zu beachten gibt.

 

Fortsetzung folgt

Interessiert an weiteren Tipps für spannende virtuelle Veranstaltungen? Dann lasst euch regelmäßig von uns zum Thema inspirieren. Beim nächsten Mal erfahrt ihr, wie ihr Online-Veranstaltungen konzipiert, die vom Hocker reißen.

 

Wir freuen uns auf euch!

Mehr zu Katrin Matuschek

Meine große Leidenschaft ist die interaktive Gestaltung von Veranstaltungen, um Teilnehmende mithilfe spannender Methoden zum Ziel zu führen. Nach jahrelangen Erfahrungen mit Präsenzworkshops bin ich nun in die Welt der digitalen Formate eingetaucht und immer wieder davon begeistert, was digital alles geht. Als Leiterin des Teams Digitale Bildung der FES unterstütze ich politische Bildner_innen in ihrer digitalen Arbeit, halte nach Trends Ausschau und probiere digital selbst viel aus.

Aus dieser Artikel-Reihe

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.

Sag uns deine Meinung

Neuen Kommentar verfassen

nach oben