SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Digitales Lernen – DER BLOG: Das bin ich!

von Katrin Matuschek   |   1. August 2022   |   Lesezeit: 6 Minuten

Hallo, ich bin der Methodenblog „Digitales Lernen- DER BLOG“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Damit du mich besser kennenlernen kannst und verstehst, was du künftig bei mir finden wirst, habe ich dir einen kleinen Steckbrief zusammengestellt. In diesem findest du alles Wichtige, was du über mich und meine Arbeit wissen solltest. Ich würde mich sehr freuen, wenn du regelmäßig vorbei schaust und wir in Kontakt bleiben.

 

Geboren am

Das Licht der digitalen Welt habe ich am 1. Juli 2022 erblickt.

Meine Eltern

Kreiert wurde ich vom Team Digitale Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Dieses pflegt und füttert mich regelmäßig mit neuen Beiträgen rund um das Thema digitales Lernen damit ich wachsen und gedeihen kann.

Ich interessiere mich besonders für...

  • Trends beim digitalen Lernen
  • Spannende digitale Formate und Projekte aus der Praxis
  • Checklisten und Handreichungen für das Erstellen von erfolgreichen digitalen Projekten
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis digitaler Bildung

Das biete ich dir

Bei mir erhälst du spannende Einblicke in die Welt der digitalen politischen Bildungsarbeit der FES und darüber hinaus. Anhand von interessanten Praxisbeispielen, zeige ich dir, worauf es beim digitalen Lernen ankommt. Wir schauen Macher_innen von digitalen Projekten über die Schulter und versorgen dich mit praktischen Tipps und Tricks für die Gestaltung deiner eigenen digitalen Projekte. Zudem lassen wir auch Expert_innen zu Wort kommen, die einen Blick in die Zukunft digitaler Bildung wagen und dich mit aktuellen Trends versorgen.

Das sind meine sechs Rubriken

Meine Artikel sind in verschiedene Rubriken unterteilt, die dir etwas Orientierung liefern sollen. Ich schaue regelmäßig Zurück in die Vergangenheit, wage einen Blick in die Zukunft und stelle dir in meiner Hall of Fame aktuelle erfolgreiche digitale Projekte vor. Unter der Rubrik Was ist eigentlich? biete ich dir Beschreibungen von digtalen Formaten, Phänomenen und Begriffen an, damit du dich in der digitalen Welt besser zurecht findest. Wie du ein digitales Format selbst umsetzen kannst und was du dabei beachten solltest, erkläre ich dir in der Rubrik Gewusst wie. Hast du schon einmal den Profis während ihrer Arbeit  Über die Schulter geblickt? In dieser Rubrik tun wir genau das, denn nur so können wir lernen, welche Schwierigkeiten und Hürden bei der Arbeit mit digitalen Formaten aufkommen und wie man diese bewältigen kann.

Was ich gar nicht mag

  • Keine Leser_innen haben und allein sein
  • Als letztes von digitalen Trends erfahren
  • Mich nicht ausprobieren können und alles wie immer machen
  • Keine Fehler machen dürfen

Was ich mal werden möchte

Influencer_in für erfolgreiche digitale politische Bildung. Ich möchte viele Menschen erreichen und die Nummer 1 im Netz für digitales Lernen werden.

Das wünsche ich mir von dir

  • Experimentiere mit digitalen Formaten
  • Tausche dich mit mir und anderen dazu aus
  • Reiche innovative und spannende digitale Projekte ein, die ich im Blog vorstellen kann
  • Schicke mir deine Fragen

 

Jetzt bist du dran!

 

Stöbere doch einfach mal durch meine Artikel und lasse dich mit weiteren Ideen für deine politische Bildungsarbeit inspirien. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren und viel Erfolg für die Umsetzung deiner eigenen digitalen Formate. Lass uns gerne im Austausch bleiben, damit wir voneinander lernen können!

Mehr zu Katrin Matuschek

Meine große Leidenschaft ist die interaktive Gestaltung von Veranstaltungen, um Teilnehmende mithilfe spannender Methoden zum Ziel zu führen. Nach jahrelangen Erfahrungen mit Präsenzworkshops bin ich nun in die Welt der digitalen Formate eingetaucht und immer wieder davon begeistert, was digital alles geht. Als Leiterin des Teams Digitale Bildung der FES unterstütze ich politische Bilder_innen in ihrer digitalen Arbeit, halte nach Trends Ausschau und probiere digital selbst viel aus.

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Katrin Matuschek
Leitung Digitale Bildung
und OnlineAkademie
0228 / 883 7113
Katrin.Matuschek(at)fes.de

 

Ibo Cayetano
Referent OnlineAkademie
0228 / 883 7137
Ibo.Cayetano(at)fes.de

 

Lea Janschekowitz
Digitale Assistenz
0228 / 883 7116
Lea.Janschekowitz(at)fes.de

Sag uns deine Meinung

Neuen Kommentar verfassen

nach oben