SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Der Blick in die Kristallkugel – Spielerisch Politik vermitteln

von Martin Fuchs   |   22. November 2022   |   Lesezeit: 4 Minuten

Wie sieht die digitale Bildung der Zukunft aus? Welche Trends gibt es und was können wir erwarten? Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, denn die Welt der Digitalisierung steht nie still und verändert sich stetig. Was heute noch Trend ist, kann morgen schon wieder der Vergangenheit angehören. Daher ist es umso wichtiger, immer am Puls der Zeit zu sein, sich über neue Formate zu informieren und offen für Innovationen zu sein.

 

Game on!

Der dritte Trend kommt ganz verspielt daher. Online-Spiele bieten großes Potenzial politische Bildungsinhalte nachhaltig und mit Spaß zu vermitteln.  Im Video erklärt Martin Fuchs, wie Spiele schon jetzt  für die politische Bildung genutzt werden.

 

Auch du willst deine politischen Bildungsinhalte mit spielerischen Elementen anreichern? Dann schau doch mal rein und lass dich von guten Beispielen inspirieren!

Datenschutzhinweis zum Video

X Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

 

Das erwartet dich in dieser Artikel-Reihe

 

Mithilfe des Digital-Experten Martin Fuchs haben wir uns intensiv mit den oben gestellten Fragen beschäftigt und einen Blick in die Zukunft gewagt. In einer kurzen Videoreihe erzählt uns Martin Fuchs als erfahrener Politikberater, Publizist und Blogger mehr über die aktuellen Trends der politischen Bildungsarbeit und wohin sich diese künftig noch entwickeln werden.

Lasst euch in drei Trend-Videos für eure politische Bildungsarbeit inspirieren.

Mehr zu Martin Fuchs

Neben meiner Tätigkeit als Dozent für digitale Kommunikation und Politik an verschiedenen Hochschulen berate ich Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Als Hamburger Wahlbeobachter blogge ich darüber hinaus über Digitalisierung in der Politik und schreibe als Kolumnist der Magazine "politik & kommunikation" und STRIVE regelmäßig Artikel zu diesem Thema. Mehr zu mir findet ihr hier.

Aus dieser Artikel-Reihe

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Katrin Matuschek
Leitung Digitale Bildung
und OnlineAkademie
0228 / 883 7113
Katrin.Matuschek(at)fes.de

 

Ibo Cayetano
Referent OnlineAkademie
0228 / 883 7137
Ibo.Cayetano(at)fes.de

 

Lea Janschekowitz
Digitale Assistenz
0228 / 883 7116
Lea.Janschekowitz(at)fes.de

Sag uns deine Meinung

Neuen Kommentar verfassen

nach oben