Teilzeitfalle

Was bedeutet Teilzeitfalle?

Wenn Frauen aus einer Tätigkeit in Teilzeit nicht mehr herauskommen, führt dies zu schwerwiegenden finanziellen Einschränkungen für ihren Lebensunterhalt: Sie sind in die Teilzeitfalle geraten. Vor allem eine dauerhafte Erwerbstätigkeit in Teilzeit hat den doppelten Nachteil, dass zum verringerten Verdienst mangelnde Aufstiegschancen hinzukommen. In der Folge zeigen sich ein niedriges Rentenniveau und damit ein höheres Armutsrisiko: vom Gender Pay Gap zum Gender Pension Gap.

 

Im Grunde ist die Möglichkeit, vom Vollzeitjob auf Teilzeit zu reduzieren, sehr praktisch: Vor allem Mütter nutzen das Angebot, um sich um ihre noch kleinen Kinder zu kümmern. Doch selbst wenn sich Väter mehr Zeit für ihre Kinder wünschen, die unterschiedlichen Gehaltsverhältnisse führen häufig zum innerfamiliären Beschluss, dass die Frau beruflich kürzer tritt. Diese auch von Geschlechtsrollenstereotype getragene Entscheidung wird durch die familienpolitische Gesetzeslage, also die unzureichende Ausgestaltung von Elternzeit und Elterngeld sowie Fehlanreize durch das Ehegattensplitting beeinflusst.

 

Auffällig ist, dass viele Frauen in der Teilzeittätigkeit „kleben bleiben“. Mehr als die Hälfte der deutschen Mütter arbeitet selbst dann noch Teilzeit, wenn das jüngste Kind bereits ein Teenager ist. Ihre Karriere hat einen Knick bekommen. Die Arbeitsverteilung der Ehepartner hat sich so eingeschliffen, dass der Mann immer weiter für die finanzielle Sicherheit zuständig ist und die Frau die unbezahlte Carearbeit trägt. Sind die Kinder groß, übernimmt sie oft im fließenden Übergang die Pflege von Angehörigen.

 

Bei einer Scheidung zurück auf Vollzeit zu gehen, kann schwierig werden. Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, das Stundenkontingent zu erhöhen. Die Teilzeitfalle hat zugeschnappt. Mit der seit 2019 geltenden Brückenteilzeit kann vor dem Start in Teilzeit vereinbart werden, bei der Rückkehr wieder die volle Stundenzahl arbeiten zu können. Diese rechtliche Möglichkeit gilt aber nur für Unternehmen ab 45 Mitarbeitenden.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Nicht vergessen - Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft

Montag, 21.06.21 17:30 bis 19:30 +++ ONLINE +++ KG, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender
 
Porträt einer Person mit geometrischen Mustern auf dem Gesicht, einer großen runden Sonnenbrille und Kopfbedeckung. Die Lippen sind betont, und die Person trägt lange Ohrringe. Der Hintergrund besteht aus abstrakten Formen.

Solidarität „walten lassen“. Hegemoniale Denkmuster im transnationalen Feminismus

20.05.2021 Interview, Gender Weltweit
 
Publikation: Transformative Change for Gender Equality: Learning from Feminist Strategies

Wie lässt sich nachhaltiger Wandel zu mehr Geschlechtergerechtigkeit erreichen?

01.06.2021 Gender Weltweit Gender Weltweit
 
Ein pinkes Schild, auf dem "Intersectional Feminism is the only feminism" steht.

Intersektionalität und ihre Bedeutung

20.04.2021 Gender Weltweit
 
Eine Frau sitzt auf dem Boden und ist von bunten Stoffen umgeben und lächelt in die Kamera

Frauen stärker in den indischen Arbeitsmarkt eingliedern – eine mühsame Herausforderung

26.03.2021 Gender Weltweit, Gewerkschaften international
 
Anti-Rassismus-Protest in Sao Paulo am 20.11.2020, dem Tag des schwarzen Bewusstseins

Starke Stimmen des Widerstands aus Brasilien

24.03.2021 Rückblick, Demokratie, Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt
 

Für ein gerechteres, pflegeorientiertes Europa

19.03.2021 Gender
 

Auf dem Weg zu einer echten Care-Revolution!

19.03.2021 Gender
 

Towards a fairer, care-focused Europe!

19.03.2021 Gender
 
Illustration von drei lächelnden Personen vor einer bunten, stilisierten Landschaft mit verschiedenen Pflanzen und Bäumen. Am unteren Bildrand steht der englische Text: „Community seed banks reduce dependency and reproduce local knowledge about crops and agriculture“.

Das Leben in den Mittelpunkt rücken – Der Arbeit von Frauen mehr Respekt entgegenbringen

28.05.2021 Erklärfilm, Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
nach oben