Pinkwashing

Was bedeutet Pinkwashing?

Ein deutsches Wort für Pinkwashing wäre Schönfärberei. Durch den Wortteil Pink wird der Zusammenhang zur LGBTQI* Bewegung hergestellt. Es bezeichnet eine Marketingstrategie von Personen, Institutionen, Unternehmen oder sogar Staaten, die sich modern, fortschrittlich und aufgeklärt zeigen wollen. Ihre vorgeblich tolerante Haltung zur Queer-Community verdeckt Handlungen, die dem entgegenstehen. Kurz: Pinkwashing ist eine Marketinglüge.

 

Bekannt wurde der Begriff 2006. Der Regierung Israels wurde der Vorwurf gemacht, sie brüste sich in einer PR-Kampagne mit ihrer toleranten Haltung gegenüber Lesben und Schwulen, um von Menschenrechtsverletzungen im Konflikt mit Palästina abzulenken. Zunächst geprägt wurde der Ausdruck Pinkwashing als Kritik an US-amerikanischen Kosmetik- und Pharmafirmen. Sie hatten mit rosa Schleifen — dem Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs — auf ihren Produkten geworben, obwohl diese im Verdacht standen, Krebs auszulösen.

 

Im Sommer 2021 trat an die Stelle des Pinkwashing der Begriff Rainbowwashing. Während der Fußballeuropameisterschaft der Männer schmückten sich zahlreiche Unternehmen für kurze Zeit mit Regenbogenfarben. Dies sollte als Akt der Solidarität gesehen werden, gegen die homosexuellenfeindliche Gesetzgebung der ungarischen Regierung und das Verbot der Union der Europäischen Fußballverbände (UEFA), während des Spiels Deutschland gegen Ungarn die Münchener Allianzarena in den Farben des Regenbogens erleuchten zu lassen. Mit dem Begriff Rainbowwashing wird angezweifelt, ob tatsächlich solidarische Unterstützung in der jeweiligen Unternehmenskultur besteht.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Eine leere Wiege steht vorm deutschen Bundestag.

Baustelle Familienpolitik: Warum der gestaffelte Mutterschutz nur ein guter Anfang sein darf

01.06.2025 Publikation, Podcast, Gender, Soziales
 
Illustration: Eine Familie mit drei Kindern, Frau und Mann unterhalten sich

Time to care – Sorgearbeit im Fokus

Infografik, Gender
 
Eine grafische Silouette eines Frauenkopfes in dem symbolisch Frauen unterschiedlichster Berufe im Sitzen platziert sind.

30 Jahre Pekinger Erklärung und Aktionsplattform in Asien: Ein Meilensteinen der Gleichstellung

Gender Weltweit
 
Porträt von Patricia Cammarata auf dunkelgrünem Hintergrund

Podcast mit Patricia Cammarata

07.03.2025 Podcast, Gender
 
Eine Frau schreibt "Betet euren Gott an" auf Arabisch, während eine Gruppe junger Freiwilliger ein Wandbild mit dem Symbol des Friedens an eine Mauer am Stadtrand von Damaskus malt.

Internationaler Frauentag: Nicht nur mitreden, sondern vorangehen

06.03.2025 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Boda-Boda-Fahrerin in Kampala, Uganda

Frauen überwinden Grenzen

17.02.2025 News, Gender Weltweit
 
Teilnehmer_innen des Feminist Forum on Migration & Displacement 2024 bearbeiten ein Wandposter.

Teure Fürsorgearbeit: Das Elend migrantischer Hausarbeiter_innen

23.01.2025 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Jargal Avirmed, eine mongolische Hirtin trägt einen traditionellen „Saalitai Enger"-Mantel und posiert in der Steppe vor einer Herde Yaks in die Kamera

Saalitai Enger: Der Mantel der mongolischen Hirtin

19.12.2024 Gender Weltweit
 
Symbolhafte Figuren in der Seitenansicht in bunten Farben. Männer und Frauen gemischt in verschiedenen Berufskleidungen

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Gewerkschaften als treibende Kräfte des Wandels stärken

18.12.2024 Gender Weltweit, Gewerkschaften international
 
Cigdem Teke, Christiane Paul und Edgar Eckert bei der Fotoprobe zum Theaterstück 'Prozess' im Maxim Gorki Theater. Berlin, 19.09.2024

FES impuls | Gute Arbeitsbedingungen am Theater – auch für Familien?

12.12.2024 Gender | Kulturpolitik Publikation, Gender, Kulturpolitik
 
nach oben