Catcalling

Was ist Catcalling?

„Pss, pss, pss“ ist eine Methode, um Katzen anzulocken. In der Tat gibt es Männer, die solche Laute machen, um die Aufmerksamkeit von vorbeigehenden jungen Mädchen und Frauen auf sich zu ziehen. Dieses Verhalten hat einen neuen Begriff geprägt: Das Catcalling, zu Deutsch: Katzen-rufen.

 

Mit Catcalling gemeint sind übergriffige, sexuell aufgeladene Bemerkungen von Männern gegenüber Frauen im öffentlichen Raum. Häufig sind es Anspielungen auf das Aussehen und den Körper der Frau. Mit echten Komplimenten oder Interesse an der Person, mit Wertschätzung und Respekt hat dies nicht zu tun. Nachrufen, Pfeifen, Kussgeräusche bis hin zum Nachlaufen, vieles fühlt sich für die Betroffenen wie ein Spießrutenlaufen an, insbesondere, wenn die Anzüglichkeiten von einer ganzen Gruppe von Männern ausgehen. Catcalling ist eine Herabwertung und eine Geste männlicher Dominanz und Überlegenheit. Frauen empfinden dies als verletzend und oft auch als bedrohlich.

 

Gegen Catcalling rechtlich vorzugehen ist schwierig. Das umgangssprachliche Wort selbst stellt keinen Straftatbestand dar. Wenn überhaupt könnte das Verhalten als Beleidigung oder sexuelle Belästigung geahndet werden.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Eine leere Wiege steht vorm deutschen Bundestag.

Baustelle Familienpolitik: Warum der gestaffelte Mutterschutz nur ein guter Anfang sein darf

01.06.2025 Publikation, Podcast, Gender, Soziales
 
Illustration: Eine Familie mit drei Kindern, Frau und Mann unterhalten sich

Time to care – Sorgearbeit im Fokus

Infografik, Gender
 
Eine grafische Silouette eines Frauenkopfes in dem symbolisch Frauen unterschiedlichster Berufe im Sitzen platziert sind.

30 Jahre Pekinger Erklärung und Aktionsplattform in Asien: Ein Meilensteinen der Gleichstellung

Gender Weltweit
 
Porträt von Patricia Cammarata auf dunkelgrünem Hintergrund

Podcast mit Patricia Cammarata

07.03.2025 Podcast, Gender
 
Eine Frau schreibt "Betet euren Gott an" auf Arabisch, während eine Gruppe junger Freiwilliger ein Wandbild mit dem Symbol des Friedens an eine Mauer am Stadtrand von Damaskus malt.

Internationaler Frauentag: Nicht nur mitreden, sondern vorangehen

06.03.2025 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Boda-Boda-Fahrerin in Kampala, Uganda

Frauen überwinden Grenzen

17.02.2025 News, Gender Weltweit
 
Teilnehmer_innen des Feminist Forum on Migration & Displacement 2024 bearbeiten ein Wandposter.

Teure Fürsorgearbeit: Das Elend migrantischer Hausarbeiter_innen

23.01.2025 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Jargal Avirmed, eine mongolische Hirtin trägt einen traditionellen „Saalitai Enger"-Mantel und posiert in der Steppe vor einer Herde Yaks in die Kamera

Saalitai Enger: Der Mantel der mongolischen Hirtin

19.12.2024 Gender Weltweit
 
Symbolhafte Figuren in der Seitenansicht in bunten Farben. Männer und Frauen gemischt in verschiedenen Berufskleidungen

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Gewerkschaften als treibende Kräfte des Wandels stärken

18.12.2024 Gender Weltweit, Gewerkschaften international
 
Cigdem Teke, Christiane Paul und Edgar Eckert bei der Fotoprobe zum Theaterstück 'Prozess' im Maxim Gorki Theater. Berlin, 19.09.2024

FES impuls | Gute Arbeitsbedingungen am Theater – auch für Familien?

12.12.2024 Gender | Kulturpolitik Publikation, Gender, Kulturpolitik
 
nach oben