Queer

Was bedeutet Queer?

Queer ist das Q in LSBTQI*. Queer ist ein Sammelbegriff für sämtliche geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen, die sich nicht in das binär geprägte System der Heterosexualität einordnen lassen.

 

Das aus dem Englischen stammende Wort hat über die Jahre einen Bedeutungswandel erfahren. Ursprünglich wurde es übersetzt mit: eigenartig, verschroben, verrückt. Es wurde benutzt, um abwertend über homosexuelle Menschen zu sprechen. Im Zuge der Aidsbewegung entstand der queere Aktivismus als Selbstbehauptung. Schwule, Lesben und trans Menschen kümmerten sich umeinander und kämpften Seite an Seite für Respekt und Toleranz. So gelang es, den Begriff zurück zu erobern, wie das englische Wort reclaiming sagt, und ihn positiv zu besetzen.

 

Seit den 1990er Jahren hat sich queer auch in Deutschland etabliert. Er bietet sich als Oberbegriff an, aber nicht alle, die sich der Heteronormativität entziehen, möchten der Großgruppe der Queers bzw. der Queer Community und ihren vielfältigen Strömungen zugeordnet werden. Sie fürchten um ihre Sichtbarkeit oder lehnen deren politische Haltungen ab. Für einige, vor allem Ältere, ist es bedeutsamer, sich mit den ebenfalls politisch erkämpften Begriffen lesbisch oder schwul zu identifizieren.

 

Die Queer Theory der 1990er Jahre ist Teil der Gender Studies und beleuchtet als Kulturtheorie den Zusammenhang zwischen biologischen Geschlecht (sex), sozialem Geschlecht (gender) und sexuellem Begehren (desire).

 

Parallel dazu gewinnt der Queerfeminismus in der jüngeren Zeit an Bedeutung. Als dritte Welle des Feminismus fordert die gelegentlich auch als Postfeminismus bezeichnete, aktivistische Bewegung Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Selbstbestimmung aller Geschlechter und Identitäten.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Teilnehmer_innen des Feminist Forum on Migration & Displacement 2024 bearbeiten ein Wandposter.

Teure Fürsorgearbeit: Das Elend migrantischer Hausarbeiter_innen

23.01.2025 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Jargal Avirmed, eine mongolische Hirtin trägt einen traditionellen „Saalitai Enger"-Mantel und posiert in der Steppe vor einer Herde Yaks in die Kamera

Saalitai Enger: Der Mantel der mongolischen Hirtin

19.12.2024 Gender Weltweit
 
Symbolhafte Figuren in der Seitenansicht in bunten Farben. Männer und Frauen gemischt in verschiedenen Berufskleidungen

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Gewerkschaften als treibende Kräfte des Wandels stärken

18.12.2024 Gender Weltweit, Gewerkschaften international
 
Cigdem Teke, Christiane Paul und Edgar Eckert bei der Fotoprobe zum Theaterstück 'Prozess' im Maxim Gorki Theater. Berlin, 19.09.2024

FES impuls | Gute Arbeitsbedingungen am Theater – auch für Familien?

12.12.2024 Gender | Kulturpolitik Publikation, Gender, Kulturpolitik
 
Angeschnittener blauer Kreis als Rahmen unm den Titel der Publikation

Deutsche Außenpolitik im Kontext von Gaza: Widersprüche der deutschen feministischen Außenpolitik und Perspektiven menschlicher Sicherheit

04.12.2024 Gender | Gender Weltweit | Frieden und Sicherheit Gender, Gender Weltweit, Frieden und Sicherheit
 
Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Elfriede Eilers bei der Bundesfrauenkonferenz der SPD in Bremen am 30.11.1974. Rechte: J.H. Darchinger / FES [6/FOTA046175].

Neues aus der Erschließung: Der Teilnachlass Elfriede Eilers

03.12.2024 Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik, Denkanstoß Geschichte
 
Symbolbild mit Frau und Mann und verschiedenen Diagrammbalken

Die progressive Macht der Frauen. Eine geschlechterspezifische Analyse gesellschaftspolitischer Umfragedaten

19.12.2024 Gender Gender
 
Illustrative Darstellung verschiedener Außenpolitikerinnen Lateinamerikas

Aufbruch zu Globaler Gleichberechtigung: Feministische Außenpolitik in Lateinamerika

25.11.2024 Gender Weltweit
 
Andrea Schmidt, Typografie-im-Kontext

12. November 2024: Treffen des Berliner Netzwerk Parität

12.11.2024 Rückblick, Gender
 
Keyvisual zum FES-Projekt "Asia in Transformation" mit rosa Hintergrund, Titel des Projekts und 4 Symbolfiguren in verschiedenen Arbeits- und Caresituationen

Geschlechtergerechtigkeit – Eine Priorität, nicht nur Anspruch

26.09.2024 Gender Weltweit
 
nach oben