Queer

Was bedeutet Queer?

Queer ist das Q in LSBTQI*. Queer ist ein Sammelbegriff für sämtliche geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen, die sich nicht in das binär geprägte System der Heterosexualität einordnen lassen.

 

Das aus dem Englischen stammende Wort hat über die Jahre einen Bedeutungswandel erfahren. Ursprünglich wurde es übersetzt mit: eigenartig, verschroben, verrückt. Es wurde benutzt, um abwertend über homosexuelle Menschen zu sprechen. Im Zuge der Aidsbewegung entstand der queere Aktivismus als Selbstbehauptung. Schwule, Lesben und trans Menschen kümmerten sich umeinander und kämpften Seite an Seite für Respekt und Toleranz. So gelang es, den Begriff zurück zu erobern, wie das englische Wort reclaiming sagt, und ihn positiv zu besetzen.

 

Seit den 1990er Jahren hat sich queer auch in Deutschland etabliert. Er bietet sich als Oberbegriff an, aber nicht alle, die sich der Heteronormativität entziehen, möchten der Großgruppe der Queers bzw. der Queer Community und ihren vielfältigen Strömungen zugeordnet werden. Sie fürchten um ihre Sichtbarkeit oder lehnen deren politische Haltungen ab. Für einige, vor allem Ältere, ist es bedeutsamer, sich mit den ebenfalls politisch erkämpften Begriffen lesbisch oder schwul zu identifizieren.

 

Die Queer Theory der 1990er Jahre ist Teil der Gender Studies und beleuchtet als Kulturtheorie den Zusammenhang zwischen biologischen Geschlecht (sex), sozialem Geschlecht (gender) und sexuellem Begehren (desire).

 

Parallel dazu gewinnt der Queerfeminismus in der jüngeren Zeit an Bedeutung. Als dritte Welle des Feminismus fordert die gelegentlich auch als Postfeminismus bezeichnete, aktivistische Bewegung Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Selbstbestimmung aller Geschlechter und Identitäten.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Sprache und Macht

Freitag, 24.06.22 16:30 bis Samstag, 25.06.22 15:00 Bonn GE, Web-Seminar, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 
Women and the Coronavirus Crisis - Social Europe Dossier

Die Rezession ist weiblich: Frauen in der Corona-Krise

26.01.2022 Gender | Gender Weltweit Gender, Gender Weltweit
 

AUSGEBUCHT | Web-Seminare für Frauen | Haltung zeigen gegen Antifeminismus

Freitag, 18.11.22 16:30 bis Samstag, 19.11.22 14:00 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Projektmanagement im Ehrenamt

Freitag, 26.08.22 17:00 bis Sonntag, 28.08.22 13:30 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Wie Geschlecht unser Leben bestimmt, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Social Media / Instagram

Freitag, 16.09.22 16:00 bis Samstag, 17.09.22 15:00 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

Web-Seminar für Frauen | Diversity in Teams

Freitag, 21.10.22 16:30 bis Samstag, 22.10.22 12:30 +++ ONLINE +++ GE, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

AUSGEBUCHT | Rhetorik für Frauen: Modul Stegreifrede/Argumentationstraining

Freitag, 02.09.22 16:00 bis Samstag, 03.09.22 15:00 Düsseldorf Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

#KOMK22 - 3. Kommunalpolitische Online-Marketing-Konferenz

05.02.2022 Veranstaltung, Rückblick, Web-Konferenz, Digitalisierung, Engagement, Kommunalpolitik, Gender und Vielfalt
 
Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"

The Future is Feminist

Fokus
 
Illustration mit einer vielfältigen Gruppe von Menschen, die fröhlich interagieren. Einige halten Schilder, eine Person spricht durch ein Megafon, andere umarmen sich, tanzen oder küssen sich. Im Hintergrund ein Regenbogen und die Aufschrift „LOVE“.

Reproduktive Gerechtigkeit: Selbstbestimmung für alle!

08.12.2021 Gender Weltweit
 
nach oben