Queer

Was bedeutet Queer?

Queer ist das Q in LSBTQI*. Queer ist ein Sammelbegriff für sämtliche geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen, die sich nicht in das binär geprägte System der Heterosexualität einordnen lassen.

 

Das aus dem Englischen stammende Wort hat über die Jahre einen Bedeutungswandel erfahren. Ursprünglich wurde es übersetzt mit: eigenartig, verschroben, verrückt. Es wurde benutzt, um abwertend über homosexuelle Menschen zu sprechen. Im Zuge der Aidsbewegung entstand der queere Aktivismus als Selbstbehauptung. Schwule, Lesben und trans Menschen kümmerten sich umeinander und kämpften Seite an Seite für Respekt und Toleranz. So gelang es, den Begriff zurück zu erobern, wie das englische Wort reclaiming sagt, und ihn positiv zu besetzen.

 

Seit den 1990er Jahren hat sich queer auch in Deutschland etabliert. Er bietet sich als Oberbegriff an, aber nicht alle, die sich der Heteronormativität entziehen, möchten der Großgruppe der Queers bzw. der Queer Community und ihren vielfältigen Strömungen zugeordnet werden. Sie fürchten um ihre Sichtbarkeit oder lehnen deren politische Haltungen ab. Für einige, vor allem Ältere, ist es bedeutsamer, sich mit den ebenfalls politisch erkämpften Begriffen lesbisch oder schwul zu identifizieren.

 

Die Queer Theory der 1990er Jahre ist Teil der Gender Studies und beleuchtet als Kulturtheorie den Zusammenhang zwischen biologischen Geschlecht (sex), sozialem Geschlecht (gender) und sexuellem Begehren (desire).

 

Parallel dazu gewinnt der Queerfeminismus in der jüngeren Zeit an Bedeutung. Als dritte Welle des Feminismus fordert die gelegentlich auch als Postfeminismus bezeichnete, aktivistische Bewegung Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Selbstbestimmung aller Geschlechter und Identitäten.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Porträt einer Frau mit schulterlangem, dunklem Haar und dezentem Lächeln. Sie trägt ein rotbraunes Oberteil. Der Hintergrund ist dunkel und unscharf.

Digitale Gerechtigkeit für die nächsten Milliarden User*innen

03.04.2020 Interview, Gender Weltweit, Medien und Digitale Welt
 
Sticker an einem Laternenpfahl, auf dem "Sexism is a social disease" steht.

Feminismus heißt Steuergerechtigkeit!

12.03.2020 Blog, Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Zwei Frauen mit langen, hellbraunen Haaren tragen weisse Schutzhelme und lilafarbene Hemden. Sie halten je ein Notizbuch bzw. ein Tablet in der Hand und stehen in einer Fabrikhalle mit metallischen Strukturen im Hintergrund.

Die Zukunft der Arbeit für Frauen verbessern. Ideen und Visionen aus dem globalen Süden

10.03.2020 Gender Weltweit
 
Abstrakte Darstellung mehrerer stilisierter Figuren in Seitenansicht. Eine Figur hat ein Zahnrad im Kopfbereich, eine andere hält ein Baby im Arm, während im Vordergrund digitale Binärzahlen sind.

Die Zukunft der Arbeit: Eine Zukunft ohne Frauen?

04.03.2020 Publikation, Gender Weltweit
 

Revolution und Frauenbefreiung: Alexandra Kollontai

04.03.2020 News, Gender, Denkanstoß Geschichte
 
Illustration von drei stilisierten Frauenfiguren, die sich gegenseitig die Hände halten. Eine der Frauen balanciert auf einem roten Punkt. Links ist der Text „Feminist Visions of the Future of Work“ sowie „Middle East and North Africa (MENA)“.

Feminismus, MENA und die Zukunft der Arbeit

03.03.2020 Gender Weltweit
 
Eine abgenutzte und dreckige Holztreppenstufe, auf die "Smash Patriarchism" geschrieben wurde

Feminismus bedeutet immer auch Widerstand gegen den Status quo

03.03.2020 Interview, Gender Weltweit
 
Illustration von zwei stilisierten Frauenfiguren. Eine läuft eine Treppe hoch und die andere Stapel Kisten. Links ist der Text „Feminist Visions of the Future of Work Africa“.

Frauen, organisiert euch!

26.02.2020 Gender Weltweit Publikation, Interview, Gender Weltweit
 
Illustration einer Gruppe von Menschen, die Fahnen und Schilder halten und teilweise durch ein Megafon sprechen. Links steht in grosser, roter Schrift der Text „Feminist Visions of the Future of Work“ und darunter in kleineren Buchstaben „Latin America“. Die Personen sind stilisiert in Blau und Rot gezeichnet, eine Frau hebt die Faust in die Luft.

Feminist Visions of the Future of Work

29.01.2020 Gender Weltweit Publikation, Gender Weltweit
 
Ein Gruppenfoto mit Menschen verschiedener Ethnien. Sie lächeln in die Kamera.

Die Pflegearbeit in den Mittelpunkt der Debatten über die Zukunft der Arbeit stellen

Rückblick, Gender Weltweit
 
nach oben