Geschlechterverhältnisse

Was bedeutet Geschlechterverhältnisse?

Mensch ist nicht gleich Mensch. Stattdessen wird die Gesellschaft eingeteilt in die Geschlechter, vorrangig in die Gruppe Frauen und die Gruppe Männer. Diese Trennung bestimmt und begründet Ungleichheiten, ein Oben und Unten, Privilegien und Benachteiligungen. Mindestens seit 150 Jahren, mit dem Aufkommen der ersten Frauenbewegung, gibt es das Bemühen, die Trennlinie Geschlecht nach und nach aufzuheben.

 

Wie stehen die Geschlechter zueinander — diese Fragestellung hat sich als Soziologie der Geschlechterverhältnisse in den vergangenen vier Jahrzehnten als eigenständiger Forschungsbereich in institutionalisierter Form etabliert.

 

Die Geschlechterverhältnisse sind einem sozialen Wandel unterworfen. Die Einteilung mittels Geschlechterrollen ist heute nicht mehr eindeutig, genauso wenig die zweigeschlechtliche Geschlechterzuordnung, hier ringt geschlechtliche Vielfalt um Anerkennung. Welche Wechselwirkung besteht zwischen der Kategorie Geschlecht und weiteren sozialen Platzanweisern, fragt beispielsweise Prof. Helma Lutz, Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung, und zählt dazu Bildung, soziale Klasse, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, Hautfarbe, Nationalität oder Migrationsbiografien auf. Das Prinzip der Intersektionalität fordert dazu auf, das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen zusammen zu betrachten. Das Ziel ist das Erwirken von Geschlechtergerechtigkeit. Doch der Weg dahin ist umstritten.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Feminismus. Macht. Demokratie.

25.03.2019 Interview, Gender
 

Wirtschaftliche Ungleichheit und Besteuerung sind feministische Fragen

15.03.2019 Global Economy and Corporate Responsibility, News, Gender
 
Yasmin Fahimi mit Javier Miranda

Yasmin Fahimi in Uruguay: Seriöse politische Partner und viele offene Türen

07.03.2019 Rückblick, Gute Arbeit, faire Löhne, Gender, Wirtschaft von Morgen
 

Die rote Demokratin: Louise Otto-Peters

05.03.2019 Blog, Gender
 

EQUAL PAY DAY 2019: Ungleiche Bezahlung zwischen Frauen und Männern: voll unfancy ! Was ist meine Arbeit wert?

Montag, 18.03.19 11:00 bis 13:00 Hannover Veranstaltung, News, Arbeit, Geschlechterpolitik - Was tun?, Presse
 

Video: Feministische Politik in Lateinamerika

02.03.2018 Blog, Gender
 

Kommunalwahlen 2018 in Israel – Zeit für Frauenpower

02.03.2018 Blog, Gender
 

... die Hälfte der Welt!

05.03.2018 Blog, Gender
 

"Die größten Hindernisse sind die Gewalt und die politische Diskriminierung"

09.03.2018 Blog, Gender
 

Wie Frauen in der Kommunalpolitik gestärkt werden können

15.03.2018 Blog, Gender
 
nach oben