100 Jahre FES! Mehr erfahren

Gender Marketing

Was bedeutet Gender Marketing?

Konsumgüter in Pink und Hellblau zum Kauf anzubieten ist die offensichtlichste Methode des Gender Marketings. Sein Ziel ist, durch eine Aufteilung der Kaufinteressierten in weiblich und männlich deren vermeintlich unterschiedlichen Bedürfnisse zu entdecken und mithin neue Marktnischen zu finden. Hierbei erfolgt eine Stereotypisierung von Frauen und Männern, die als rückschrittlich zu den gesellschaftspolitischen Erfolgen von Gleichstellung gesehen werden muss.

 

Als Konzept zu Produktentwicklung und Vertrieb entstand das Gender Marketing in den 1990er Jahren in den USA. Ab den frühen 2000er Jahren war das Gender Marketing mit einer Zunahme von rosa-hellblauen Produktvariationen auch in deutschen Ladenregalen erkennbar. Im Bereich von Kleidung ist ein geschlechtsspezifisches Angebot in weiten Teilen nachvollziehbar. Doch schon bei Körperpflegeprodukten und Kosmetik ist dies häufig nicht verständlich. Auch Werkzeugvarianten wie kleinere Spaten für die Gartenarbeit mögen sinnvoll sein, nicht aber die stereotype Werbemasche als „Damenspaten“.

 

Chips für den Mädelsabend als „creamy“, für den Männerabend mit dem Geschmack „Flamed Barbecue“ anzubieten, oder Frauenbratwurst und Männerbratwurst unter die Leute bringen zu wollen, kommt weniger gut an. Manch eine Gender-Marketing-Kampagne ist gefloppt. Auffällig ist das Gender Pricing. Das nahezu gleiche Produkt wird in unterschiedlich „gegenderter“ Verpackung verkauft, als Frauenartikel mit einer Preissteigerung von bis zu 100 %. Dies fällt selten auf, weil in den Drogeriemärkten Frauen- und Männerprodukte meistens nicht nebeneinander liegen.

 

Besonders kritisch zu sehen ist Gender Marketing im Bereich der Konsumgüter für Kinder. Der Verkauf von pinken Puppenküchen und blaugestyltem Spielwerkzeug, begleitet von Badeschaum für Prinzessinnen oder für abenteuerlustige Piraten fördert die Entstehung von Geschlechterstereotypen in einer besonders prägenden Zeit der Persönlichkeitsentwicklung. Das Gegenkonzept ist Post Gender Marketing, das mit geschlechtsneutralem Produktdesign Geschlechtergrenzen überwinden will.

 

Jahr für Jahr vergibt der Verein klische*esc e.V. für absurdes Gendermarketing den Negativpreis „Goldener Zaunpfahl“. Der von Almut Schnerring und Sascha Verlan gegründete Verein will damit die Marketingindustrie medienwirksam an ihre gesellschaftliche Verantwortung erinnern. Die Kriterien der Preisvergabe zählen detailliert auf, was am Gendermarketing so kritikwürdig ist.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

23.05.2019 Global Economy and Corporate Responsibility, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender

Gender und Handel: Engagement und kritische Analyse

Unser Video liefert Einblicke in die wieder belebte Debatte an der Schnittstelle von Gender und Handel.
weitere Informationen

17.07.2019 News, Interview, Blog, Gender

"Wir sind erst befreit, wenn jede Person mitgedacht wird"

Ein Gespräch mit Jamie Schearer-Udeh und Muna Hassaballah über Schwarzen Feminismus.
weitere Informationen

Fokus

The Future is Feminist!

Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"
Wie sieht deine Zukunft aus? Unsere ist feministisch! Hier stellen wir die Arbeit unseres globalen Projekts "The Future is Feminist" vor.
weitere Informationen

30.06.2019 Rückblick, Engagement, Gender

„Jetzt werden wir mal wieder sachlich!“ 16 Frauen netzwerken und sammeln Know-How auf ihrem Weg in den Rat

Mehr Frauen in die Räte! Um im nächsten Jahr die Quote von 30% Frauen in den Räten der Kommune zu heben, trafen sich die 16 Teilnehmerinnen zum Seminar "Meine erste Kandidatur" in Dortmund. Lesen Sie hier, wie sich die...
weitere Informationen

24.06.2019 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte

Genossenschaftswesen als Ideal: Helma Steinbach

"Gute Ware zum kleinen Preis! " - die Versorgung der Arbeiterschaft mit den Gütern des täglichen Bedarfs: das war der Leitgedanke des Genossenschaftswesens. Eigene Produktionsstätten und Wohnungsbau kamen hinzu. Helma...
weitere Informationen

27.05.2019 Climate Change, Energy and Environment, Interview, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Stadtentwicklung

Ein Paradies am Scheideweg – Costa Rica für eine nachhaltige Zukunft

Costa Ricas Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera
Vorreiter Costa Rica: Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera über Mobilität, Ungleichheit und Frauen in der Politik.
weitere Informationen

Mittwoch, 12.06.19 Braunschweig Rückblick, Gender

Arbeitsmarktsituation von Frauen mit Migrationshintergrund

Menschen mit Migrationshintergrund stoßen auf große Schwierigkeiten bei der Stellensuche, vor allem wenn sie aus Nicht-EU-Ländern zugewandert sind.
weitere Informationen

15.03.2019 Global Economy and Corporate Responsibility, News, Gender

Wirtschaftliche Ungleichheit und Besteuerung sind feministische Fragen

Eine ungerechte Verteilung der Steuerlast bedeutet auch weniger Geld für die Investition in die Gleichstellung der Geschlechter.
weitere Informationen

07.03.2019 Rückblick, Gute Arbeit, faire Löhne, Gender, Wirtschaft von Morgen

Yasmin Fahimi in Uruguay: Seriöse politische Partner und viele offene Türen

Yasmin Fahimi mit Javier Miranda
»Seriöse politische Partner und viele offene Türen« habe sie vorgefunden, so Yasmin Fahimi, MdB, nach ihrem Besuch in Montevideo Ende Februar. Und für das braucht es einen neuen Internationalismus mit regelmäßigem,...
weitere Informationen

05.03.2019 Blog, Gender

Die rote Demokratin: Louise Otto-Peters

Vor 200 Jahren, am 26.3.1819, wurde in Meißen Louise Otto-Peters geboren - Journalistin, Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und engagierte Demokratin in der 1848er Revolution. Anlässlich des Internationalen Frauentages...
weitere Informationen
nach oben