Investitionen in die Zukunft

Der Staat kann mit öffentlichen Investitionen, zum Beispiel in die Infrastruktur, in Bildung, die Digitalisierung, im Gesundheitswesen, den sozialen Wohnungsbau oder auch in Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Vielzahl an Zielen erreichen. Er kann z.B. die Wirtschaft fördern und so zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen beitragen, er kann für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen und so die soziale Ungleichheit reduzieren, oder er kann auch das Klima und die Natur stärker schützen und so die natürlichen Lebensgrundlagen für alle sichern. 

 

Investitionen durch den Staat sind essenziell für eine stabile, wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Vor allem öffentliche Güter müssen vom Staat in ausreichendem Maße und in angemessener Qualität bereitgestellt werden. Sie erhöhen den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem sie die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. 

 

Mit der Bereitstellung von Geld ist es allerdings oftmals nicht alleine getan. Die erfolgreiche Realisierung von Investitionsprojekten erfordert oftmals zusätzliche flankierende Maßnahmen, beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels oder auch Maßnahmen zur Beseitigung von zu langen Genehmigungsverfahren bzw. von zu viel Bürokratie. Damit die großen Zukunftsherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können, müssen daher Investitionshemmnisse aller Art, finanzielle wie nicht-finanzielle, überwunden werden.

Reihe: Planungsbeschleunigung

Was sind gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung? Was hat das mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, grünen Wasserstoffs und Infrastrukturen zu tun? Erfahre in unsere Reihe Planungsbeschleunigung mehr dazu.


Zukunftsgespräch "Demografischer Wandel"

02.02.2016 Rückblick, Demokratie, Gerechter Sozialstaat, Europa und Globalisierung, Faires Miteinander
2. Februar 2016, Herford Unsere Gesellschaft ist dabei, sich tiefgreifend zu verändern.
weitere Informationen
 
Fachtagung "Inklusion auf dem Arbeitsmarkt" Am 3. Februar 2016 um 10 Uhr in Hannover.

Fachtagung: Inklusion am Arbeitsmarkt

03.02.2016 Rückblick, Demokratie, Gerechter Sozialstaat, Faires Miteinander
03.02.2016 Hannover
weitere Informationen
 
Think Piece No. 8: Transforming the European State Monopoly on the Use of Force: Horizontal and Vertical Dynamics

Think Piece No. 8: Transforming the European State Monopoly on the Use of Force: Horizontal and Vertical Dynamics

04.02.2016 Peace and Security | Frieden und Sicherheit | Außen- und Sicherheitspolitik Peace and Security, Frieden und Sicherheit, Außen- und Sicherheitspolitik
Ursuala Schröder addresses the on-going and profound transformation of European state monopolies on the use of force. She identifies a ‘vertical’ trend towards intergovernmental cooperation and supranational integration on the EU level, as well as a...
weitere Informationen
 

Zusammenfassung der Ergebnisse der Konferenz: Refugees Welcome – Hochschulzugang für Geflüchtete

04.02.2016 Integration, Bildungspolitik, Integration
 

Refugees Welcome – Hochschulzugang für Geflüchtete

04.02.2016 Rückblick, Bildungspolitik, Hochschulpolitik
Friedrich-Ebert-Stiftung Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin 04.02.2016 Abteilung Studienförderung, Arbeitsbereich Bildungs- und Hochschulpolitik E-Mail: anett.borchers@fes.de
weitere Informationen
 

Prosa der Verhältnisse Junge Arabische Stimmen

04.02.2016 Rückblick, Kulturpolitik, KulturKontraste
 

Islamischer Feminismus – Ein Widerspruch in sich?

05.02.2016 Stärkung der Demokratie und demokratischer Teilhabe Publikation, Stärkung der Demokratie und demokratischer Teilhabe
Genauso wie es nicht den einen Feminismus gibt, gibt es auch nicht einen einzigen Islam. Vielmehr gibt es unterschiedliche Auffassungen und Strömungen. Ein Beitrag von Ambar Ahmad von der University of Delhi.
weitere Informationen
 
An einem Schlüsselring hängt ein Anhänger auf dem steht "2. Heimat"

Miteinander - Füreinander

06.02.2016 Displacement, Migration, Integration, Integration Policy, Rückblick, Flucht, Migration, Integration, Arbeit mit Geflüchteten und Helfer_innen, Integrationspolitik
Diskussion und Markt der Möglichkeiten in Bremen
weitere Informationen
 
Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen. Eine Ausstellung des Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Eröffnung der Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen - Buchholz

08.02.2016 Rückblick, Gegen Rechtsextremismus!, Faires Miteinander
08.02.2016-19.02.2016 Buchholz
weitere Informationen
 
Veranstaltung: Für die Menschenwürde: Wege zu universeller sozialer Sicherung

Für die Menschenwürde: Wege zu universeller sozialer Sicherung

08.02.2016 Veranstaltung, Rückblick, Geschlechterpolitik
 
nach oben