Planungsbeschleunigung

Gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung

Was sind gute Ansätze? Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist der einzige Weg, langfristig hohe Energiepreise zu vermeiden und eine gute, finanzierbare Energieversorgung sicherzustellen. Dafür müssen die Verfahren massiv beschleunigt werden.

Unser Fokus liegt auf Best-practice-Beispielen, aus denen wir Lessons Learned ableiten. Hier finden Sie Infos zu Go-To-Areas auf europäischer Ebene. Wir zeigen, welche Effekte das LNG-Beschleunigungsgesetz hatte und wie die Planung von Windparks vorankommt. Die politische Dynamik ist beeindruckend, es gibt erste Erfahrungen in der Umsetzung und umfassende Pläne - aber auch hohen Zeitdruck, Investitionshemmnisse weiter abzubauen.


Beiträge

MK Impulse: "Windkraft - Jetzt sind Länder und Kommunen gefragt"

Podcast: „Wir sind immer noch viel zu langsam.“ Bärbel Heidebroek, Gründerin der Landwind-Gruppe, präsentiert hier die Details und den aktuellen Stand zum Thema...


weitere Informationen
 

Planungsbeschleunigung: Praktisch umgesetzt!?

Wirtschaft

Film: Deutschlandtempo und LNG-Geschwindigkeit - Es gibt keinen Mangel an Superlativen. Bengt Bergt, MdB, präsentiert hier die Details und den aktuellen Stand...


weitere Informationen
 

Fachgespräch: Windkraft - Läuft der Ausbau schnell genug?

Wirtschaft

Paradigmenwechsel bei der Windkraft: Windkraftbetreiber bestätigen, dass die Weichen gestellt sind. Der Ausbau läuft aber noch zu langsam.


weitere Informationen
 

Fachgespräch: Wie läuft der Ausbau der LNG-Terminals?

Die LNG-Terminals zeigen: Wenn der politische Wille da ist, lassen sich Planungs- und Beschleunigungsverfahren massiv beschleunigen.


weitere Informationen
 

MK Impulse: "Netzausbau beschleunigen"

Strom wird immer wichtiger werden: Es ist absehbar, dass sich der Bedarf an Strom bis 2045 verdoppelt. Podcast mit Timm Krägenow.


weitere Informationen
 

Fachgespräch: Ausbau Erneuerbarer Energien durch Go-To-Areas

 

Die Europäische Kommission hat im Mai 2022 mit dem REPowerEU-Paket Maßnahmen vorgelegt, um die Abhängigkeit von russischen Energieimporten zu verringern: Dazu...


weitere Informationen
 
nach oben