Planungsbeschleunigung

Gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung

Was sind gute Ansätze? Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist der einzige Weg, langfristig hohe Energiepreise zu vermeiden und eine gute, finanzierbare Energieversorgung sicherzustellen. Dafür müssen die Verfahren massiv beschleunigt werden.

Unser Fokus liegt auf Best-practice-Beispielen, aus denen wir Lessons Learned ableiten. Hier finden Sie Infos zu Go-To-Areas auf europäischer Ebene. Wir zeigen, welche Effekte das LNG-Beschleunigungsgesetz hatte und wie die Planung von Windparks vorankommt. Die politische Dynamik ist beeindruckend, es gibt erste Erfahrungen in der Umsetzung und umfassende Pläne - aber auch hohen Zeitdruck, Investitionshemmnisse weiter abzubauen.


Beiträge

Wo steht Europa beim Thema Migration?

Displacement, Migration, Integration, Migration policy, Interview, Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik
Vor der Europawahl am 26. Mai sprachen wir mit Marco Funk aus dem FES-Europabüro in Brüssel und baten ihn um eine Einschätzung.
weitere Informationen
 
Bolivianer_innen mit dem Vizepräsidenten

Die Krise als Chance

Rückblick, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung, Europa und Globalisierung
Warum die Krise der Globalisierung eine Chance für die Neuausrichtung der Linken ist, erklärt Boliviens Vizepräsident Álvaro García Linera.
weitere Informationen
 

Wer fragt, der führt: Das politische Interview in Hamburg

Julius-Leber-Forum Veranstaltung, Rückblick, Medien und Netzpolitik, Medien und Digitale Welt
 

Gender und Handel: Engagement und kritische Analyse

Global Economy and Corporate Responsibility, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Unser Video liefert Einblicke in die wieder belebte Debatte an der Schnittstelle von Gender und Handel.
weitere Informationen
 
Casa Rosada, Präsidentschaftspalast in Buenos Aires

CFK überrascht Argentinien

Interview, Demokratie, Parteien und Wahlen
Cristina Fernández de Kirchner verzichtet aus taktischen Gründen auf die Präsidentschaftskandidatur, um Mauricio Macris Wiederwahl zu verhindern.
weitere Informationen
 

Themenseite Geschichte

Unsere neue Themenseite "Geschichte" ist da! Schauen Sie doch mal vorbei und nutzen unsere zahlreichen Angebote zu digitalen Quellen, Publikationen,...
weitere Informationen
 

Demokratie stark machen in NRW: Poetry Slam, Duisburg - AUSGEBUCHT

Duisburg RP, Training/Seminar
 
Costa Ricas Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera

Ein Paradies am Scheideweg – Costa Rica für eine nachhaltige Zukunft

Climate Change, Energy and Environment, Interview, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Klimawandel, Energie und Umwelt, Stadtentwicklung
Vorreiter Costa Rica: Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera über Mobilität, Ungleichheit und Frauen in der Politik.
weitere Informationen
 

Verlorene Mitte - Feindselige Zustände +++ ABSAGE 2.7.19 + + NEUER TERMIN WIRD NOCH KOMMUNIZIERT

Hannover Rückblick, Presse
Aus organisatorischen Gründen wird diese Veranstaltung verschoben!
weitere Informationen
 

Migration fungiert oft als "Hülle" für lokale, länderbezogene Probleme

Displacement, Migration, Integration, Migration policy, News, Interview, Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik
Eine neue FES-Studie untersucht Onlinediskurse zu Migration in allen 28 EU-Ländern. Über die Ergebnisse sprachen wir mit Daniel Fazekas von Bakamo Social.
weitere Informationen
 
nach oben