100 Jahre FES! Mehr erfahren

Eine Studie von Moritz Hoffmann

Denkanstoß Geschichte
Rechtspopulist_innen generieren durch kalkulierte Tabubrüche und Provokationen Aufmerksamkeit über herkömmliche wie Neue Medien und versuchen, sie in politischen Einfluss zu verwandeln. Neben der Migrations- und Asylpolitik sind sie insbesondere dann in den zentralen wie Sozialen Medien überpräsent, wenn sie sich im Feld der Geschichtspolitik...
weitere Informationen
 

Wie der „Vorwärts“ 1930 über die Koalitionsbildung in Thüringen berichtete

12.02.2020 Blog, Denkanstoß Geschichte
Die „Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online“ bietet einen unmittelbaren Zugang zur zeitgenössischen Berichterstattung des „Vorwärts“ über das erste Regierungsbündnis bürgerlich-konservativer Parteien mit der NSDAP in Thüringen vor 90 Jahren.
weitere Informationen
 

"Dieser Bericht handelt vom Frieden"

07.02.2020 News, Denkanstoß Geschichte
Den "Nord-Süd-Konflikt" zu überwinden – keine Kleinigkeit, die sich die sogenannte "Brandt-Kommission" vorgenommen hatte. Vor 40 Jahren, am 12. Februar 1980, legte Willy Brandt den Vereinten Nationen den Abschlussbericht "Das Überleben sichern. Gemeinsame Interessen der Industrie- und Entwicklungsländer" vor. In welchem Kontext die...
weitere Informationen
 

„Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online“ wächst weiter

22.01.2020 Blog, Gegen Rechtsextremismus!, Geschlechterpolitik
Die „Gleichheit“, die „Deutschland-Berichte der Sopade“ und eine Reihe zentraler Titel der sozialdemokratischen Frühzeit sind nun im digitalen Zeitungsportal der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung verfügbar. Damit sind nun insgesamt 16 Zeitungstitel online.
weitere Informationen
 

Neuer #AdsD50-Beitrag

Denkanstoß Geschichte
Rosa Luxemburg ist in erster Linie als Politikerin bekannt, als führendes Mitglied des linken Flügels der SPD, Wortführerin des Spartakusbunds und Mitbegründerin der KPD. Am 15. Januar 1919 wurde sieaufgrund ihrer politischen Haltung von Freikorps-Soldaten ermordet. Weniger bekannt ist ihre künstlerische Arbeit – in unserem aktuellen...
weitere Informationen
 

#AdsD50 - Arbeitersport!

Denkanstoß Geschichte
Als Folge des ökonomischen und industriellen Fortschritts in Deutschland fand die Arbeitersportbewegung ihren Ursprung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Denn durch technische Veränderungen im Arbeitsalltag nahm die knapp bemessene Freizeit der Arbeiter_innen zu. Zunächst gingen die Arbeiter_innen in bürgerlichen Turnvereinen im Verband...
weitere Informationen
 

Unterschiedliche Quellenkritik: Prinz Wilhelm und sein Brief zu SA und SS

21.11.2019 Blog, Denkanstoß Geschichte, Aus Geschichte lernen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Blog, Denkanstoß Geschichte

Die Digitalisierung des Nachlasses von Marie Juchacz im AdsD

Unser Bestand der SPD-Politikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt ist nun online einsehbar. Er umfasst vielfältige Korrespondenz und Manuskripte aus dem US-Exil und der unmittelbaren Nachkriegszeit.
weitere Informationen

Blog, Denkanstoß Geschichte

Beweglich und standhaft. Paul Löbes politische Praxis

Paul Löbe vor dem Palais in der Wilhelmstraße, rechts und links von der Treppe sind Wachen postiert
Paul Löbe verstand Demokratie als Ringen um Verständigung. Haltung ohne Härte, Prinzipientreue ohne Dogma, Entschlossenheit ohne Engstirnigkeit prägten das politische Handeln des sozialdemokratischen Redakteurs und Reichstagspräsidenten.
weitere Informationen

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen
nach oben