100 Jahre FES! Mehr erfahren

Post Gender Marketing

Was bedeutet Post Gender Marketing?

Die Konsumgüterindustrie hat eine neue Käufergruppe entdeckt: junge, urbane Menschen, die sich nicht um die Grenzen von Geschlecht kümmern, die pansexuell kreuz und quer lieben. Sie fühlen sich genderfluid und feiern die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten. Post-Gender-Marketing spricht diese Gruppe mit geschlechtsneutralem Produktdesign an. Kleidung, Haare, Accessoires — alles unisex, die klassische Binarität findet nicht mehr statt.

 

Post-Gender-Marketing kam 2015 auf, als die britische Kaufhauskette Selfridges eine Kampagne namens „agender“ startete und drei Etagen einer Londoner Filiale genderneutral umgestaltete: „Welcome to the future of genderless shopping“. Für das Kaufangebot jenseits von Genderstereotypen wurden exklusive Mode-Kollektionen namhafter Designlabels angefertigt.

 

Dieses Hinterfragen von Geschlechterkonzeptionen kommt bei Jüngeren gut an. Es ist die Generation Z, die vom Kleinkindalter an in extremer Weise der „Pinkifizierung“ durch das künstliche Gender-Marketing ausgesetzt war. Als Jugendliche und junge Erwachsene testen sie in der Gegenreaktion Möglichkeiten nichttraditioneller Geschlechtsidentitäten aus. Der Gender Shift erweitert ihre Perspektiven und sie wollen sich nicht wie länger vorschreiben lassen, wie Frauen und Männer zu sein haben, und was sie kaufen wollen. Schon jetzt ist zu beobachten, dass viele den gleichen Kleiderstil bevorzugen, bei Jeans, TShirts und Hoodies, egal welchen Geschlechts.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

20.05.2021 Interview, Gender Weltweit

Solidarität „walten lassen“. Hegemoniale Denkmuster im transnationalen Feminismus

Porträt einer Person mit geometrischen Mustern auf dem Gesicht, einer großen runden Sonnenbrille und Kopfbedeckung. Die Lippen sind betont, und die Person trägt lange Ohrringe. Der Hintergrund besteht aus abstrakten Formen.
Nikita Dhawan im Interview zu der Frage, wie wir grenzüberschreitende feministische Bündnisse schließen können, ohne anderen unsere hegemonialen Denkmuster aufzuzwingen.
weitere Informationen

Publikation: Transformative Change for Gender Equality: Learning from Feminist Strategies
01.06.2021 Gender Weltweit Gender Weltweit

Wie lässt sich nachhaltiger Wandel zu mehr Geschlechtergerechtigkeit erreichen?

Unser neues Handbuch untersucht feministische Strategien, stellt inspirierende Fallstudien vor und bietet Tools, um die eigene Arbeit feministischer zu machen. weitere Informationen

20.04.2021 Gender Weltweit

Intersektionalität und ihre Bedeutung

Ein pinkes Schild, auf dem "Intersectional Feminism is the only feminism" steht.
In einem virtuellen Seminar diskutierten Emilia Zenzile Roig, Assanda Benya und Radhika Khajuria wie Identitäten, Macht und Privilegien zusammenwirken und Allianzen für eine geschlechtergerechte gesellschaftspolitische...
weitere Informationen

26.03.2021 Gender Weltweit, Gewerkschaften international

Frauen stärker in den indischen Arbeitsmarkt eingliedern – eine mühsame Herausforderung

Eine Frau sitzt auf dem Boden und ist von bunten Stoffen umgeben und lächelt in die Kamera
Der Frauenanteil auf dem indischen Arbeitsmarkt ist gering und sinkt trotz zahlreicher politischer Strategien und Maßnahmen weiter. Nandita Mondal untersucht das Thema aus gesellschaftlicher Perspektive.
weitere Informationen

24.03.2021 Rückblick, Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt

Starke Stimmen des Widerstands aus Brasilien

Anti-Rassismus-Protest in Sao Paulo am 20.11.2020, dem Tag des schwarzen Bewusstseins
Indigene, feministische und schwarze Bewegungen sind starke Beispiele für Widerstand: Die »Berliner Brasiliendialoge« diskutierten Auswege aus den multiplen Krisen.
weitere Informationen

19.03.2021 Gender

Für ein gerechteres, pflegeorientiertes Europa

Ein Policy Brief von Dr. Barbara Helfferich über den aktuellen Zustand der europäischen Care-Ökonomie und einen 10-Punkte-Aktionsplan zur Behebung der Defizite.
weitere Informationen

19.03.2021 Gender

Auf dem Weg zu einer echten Care-Revolution!

Eine Kampagne des Projekts "Feminist Future".
weitere Informationen

19.03.2021 Gender

Towards a fairer, care-focused Europe!

Online-Veranstaltung am 4. März 2021.
weitere Informationen

Donnerstag, 11.03.21 17:30 Online Veranstaltung, News, Arbeit, Geschlechterpolitik - Was tun?

EQUAL PAY DAY 2021: Verschärft Corona die Lohnlücke? - Und wenn ja: was können wir dagegen tun?

Mit der Soziologin und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D., wollen wir uns anlässlich des diesjährigen Equal Pay Days mit diesen Fragen auseinandersetzen....
weitere Informationen

LP, Podcast, Gender

32-Stunden-Vollzeit statt Blumen | Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentages

Nachbericht zur Veranstaltung im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 3. März 2021
weitere Informationen

nach oben