100 Jahre FES! Mehr erfahren

Post Gender Marketing

Was bedeutet Post Gender Marketing?

Die Konsumgüterindustrie hat eine neue Käufergruppe entdeckt: junge, urbane Menschen, die sich nicht um die Grenzen von Geschlecht kümmern, die pansexuell kreuz und quer lieben. Sie fühlen sich genderfluid und feiern die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten. Post-Gender-Marketing spricht diese Gruppe mit geschlechtsneutralem Produktdesign an. Kleidung, Haare, Accessoires — alles unisex, die klassische Binarität findet nicht mehr statt.

 

Post-Gender-Marketing kam 2015 auf, als die britische Kaufhauskette Selfridges eine Kampagne namens „agender“ startete und drei Etagen einer Londoner Filiale genderneutral umgestaltete: „Welcome to the future of genderless shopping“. Für das Kaufangebot jenseits von Genderstereotypen wurden exklusive Mode-Kollektionen namhafter Designlabels angefertigt.

 

Dieses Hinterfragen von Geschlechterkonzeptionen kommt bei Jüngeren gut an. Es ist die Generation Z, die vom Kleinkindalter an in extremer Weise der „Pinkifizierung“ durch das künstliche Gender-Marketing ausgesetzt war. Als Jugendliche und junge Erwachsene testen sie in der Gegenreaktion Möglichkeiten nichttraditioneller Geschlechtsidentitäten aus. Der Gender Shift erweitert ihre Perspektiven und sie wollen sich nicht wie länger vorschreiben lassen, wie Frauen und Männer zu sein haben, und was sie kaufen wollen. Schon jetzt ist zu beobachten, dass viele den gleichen Kleiderstil bevorzugen, bei Jeans, TShirts und Hoodies, egal welchen Geschlechts.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

25.06.2020 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte

Eine Briefmarke zu 100 Jahre Frauenwahlrecht. Der „Vorwärts“ von 1919 enthüllt die Geschichte eines Fotos.

Lydia Struck erkundet in einem Gastbeitrag für unseren Blog die Entstehungsgeschichte eines Fotos der sozialdemokratischen Politikerin Marie Juchacz und begibt sich dafür auf Spurensuche in der „Historischen Presse der...
weitere Informationen

16.06.2020 Blog, Gender Weltweit

Lektionen aus dem Lockdown

In der Coronakrise sind die Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit laut. Doch werden sie auch gehört? Ein Beitrag von Paula Daza.
weitere Informationen

Donnerstag, 25.06.20 17:00 online Veranstaltung, Rückblick, Online-Diskussion, Gender, Medien und Netzpolitik

Medien prägen Sozial- und Geschlechterrollen - nicht nur in Zeiten von Corona?


21.09.2020 Gender Publikation, Veranstaltung, News, Gender

Publikation: Von Belgien, Schweden und Spanien lernen!

Impulse für die institutionelle Verankerung von Gleichstellung durch Gleichstellungsinstitute. weitere Informationen

29.05.2020 Gender Weltweit

Frauen und die Zukunft der digitalen Ökonomie in Asien

Women and the Future of the Digital Economy in Asia
Frauen sind von technologischer Arbeitslosigkeit in besonderem Maße betroffen. Eine neue Studie der FES eröffnet feministische Perspektiven für Asien.
weitere Informationen

Blog, Gender Weltweit

MACROSCOPE: Forging a Feminist Future in the COVID-19 Recovery

A feminist response must address four key areas: bodily autonomy, ecological sustainability, the care economy, and just financial flows.
weitere Informationen

14.05.2020 Blog, Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender

Gefährdete Arbeitskräfte werden noch stärker gefährdet

Zur prekären Situation migrantischer Arbeitskräfte, die während der Corona-Pandemie in privaten Haushalten arbeiten.
weitere Informationen

15.05.2020 News, Interview, Blog, Gender Weltweit

Confronting the Tale of the big Equalizer: Feminist Perspectives and Responses to the Pandemic

Frauen in Lagos
The Nigerian activist Charmaine Pereira outlines feminist perspectives and responses to the pandemic.
weitere Informationen

06.05.2020 Blog, Gender Weltweit

Providing Face-to-Face Care During COVID-19

Why the domestic space is not necessarily a leisure space for woman in Ecuador in times of COVID-19. By Gabriela Montalvo.
weitere Informationen

05.05.2020 Blog, Gender Weltweit

The Last Daycare Standing

Will childcare services in Jordan survive COVID-19? By Sahar Aloul.
weitere Informationen
nach oben