100 Jahre FES! Mehr erfahren

Post Gender Marketing

Was bedeutet Post Gender Marketing?

Die Konsumgüterindustrie hat eine neue Käufergruppe entdeckt: junge, urbane Menschen, die sich nicht um die Grenzen von Geschlecht kümmern, die pansexuell kreuz und quer lieben. Sie fühlen sich genderfluid und feiern die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten. Post-Gender-Marketing spricht diese Gruppe mit geschlechtsneutralem Produktdesign an. Kleidung, Haare, Accessoires — alles unisex, die klassische Binarität findet nicht mehr statt.

 

Post-Gender-Marketing kam 2015 auf, als die britische Kaufhauskette Selfridges eine Kampagne namens „agender“ startete und drei Etagen einer Londoner Filiale genderneutral umgestaltete: „Welcome to the future of genderless shopping“. Für das Kaufangebot jenseits von Genderstereotypen wurden exklusive Mode-Kollektionen namhafter Designlabels angefertigt.

 

Dieses Hinterfragen von Geschlechterkonzeptionen kommt bei Jüngeren gut an. Es ist die Generation Z, die vom Kleinkindalter an in extremer Weise der „Pinkifizierung“ durch das künstliche Gender-Marketing ausgesetzt war. Als Jugendliche und junge Erwachsene testen sie in der Gegenreaktion Möglichkeiten nichttraditioneller Geschlechtsidentitäten aus. Der Gender Shift erweitert ihre Perspektiven und sie wollen sich nicht wie länger vorschreiben lassen, wie Frauen und Männer zu sein haben, und was sie kaufen wollen. Schon jetzt ist zu beobachten, dass viele den gleichen Kleiderstil bevorzugen, bei Jeans, TShirts und Hoodies, egal welchen Geschlechts.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

20.01.2021 Blog, Gender

Großputz! Care nach Corona neu gestalten

Welche Konzepte für eine Neugestaltung des Care-Regimes benötigt werden. Ein Beitrag von Barbara Thiessen.
weitere Informationen

22.12.2020 Blog, Gender

Die Pflege verschafft sich Respekt

In der Kranken- und Altenpflege arbeiten vor allem Frauen. Sie treten zunehmend selbstbewusst für ihre Rechte ein. Ein Beitrag von Ina Colle.
weitere Informationen

09.12.2020 News, Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung

Wie COVID-19 die digitale Kluft zwischen den Geschlechtern vertieft

Eine alte, nepalesische Frau schaut auf ein Tastenhandy.
Es ist höchste Zeit zu handeln und unsere digitale Zukunft in Asien neu zu gestalten.
weitere Informationen

07.12.2020 Gender Publikation, Gender

Vereinigtes Königreich und der Brexit

Ausgabe 02 der Studienreihe "Triumph der Frauen? Das weibliche Antlitz des Rechtspopulismus und -extremismus in ausgewählten Ländern" weitere Informationen

Publikation, Fokus

Triumph der Frauen?

Eine Studienreihe der FES zum Thema Frauen und Rechtspopulismus und -extremismus in ausgewählten Ländern.
weitere Informationen

19.11.2020 Gender Publikation, Gender

Antifeminismus in Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie

Ausgabe 01 der Studienreihe "Triumph der Frauen? Das weibliche Antlitz des Rechtspopulismus und -extremismus in ausgewählten Ländern" weitere Informationen

Gender, Fokus

Feministisches Europa - Does Europe Care about Care?

Das Projekt der FES und der Foundation of European Progressive Studies (FEPS) beleuchtet mit vielen Aktivitäten die Aspekte von Sorgearbeit in Europa.
weitere Informationen

05.03.2019 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte

Die rote Demokratin: Louise Otto-Peters

Vor 200 Jahren, am 26.3.1819, wurde in Meißen Louise Otto-Peters geboren - Journalistin, Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und engagierte Demokratin in der 1848er Revolution. Anlässlich des Internationalen Frauentages...
weitere Informationen

24.06.2019 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte

Genossenschaftswesen als Ideal: Helma Steinbach

Wandbild mit Helma Steinbach
"Gute Ware zum kleinen Preis! " - die Versorgung der Arbeiterschaft mit den Gütern des täglichen Bedarfs: das war der Leitgedanke des Genossenschaftswesens. Eigene Produktionsstätten und Wohnungsbau kamen hinzu. Helma...
weitere Informationen

02.07.2020 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte

Sex sells? Löste das Thema „Ehe- und Sexualberatung“ 1929 einen Anmelde-Boom in der Berliner AWO-Wohlfahrtsschule aus?

Lydia Struck geht in einem Gastbeitrag für unseren Bibliotheks-Blog der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Thema „Ehe- und Sexualberatung“ und den erhöhten Anmeldezahlen 1929 an der „Wohlfahrtsschule des...
weitere Informationen
nach oben