100 Jahre FES! Mehr erfahren

Post Gender Marketing

Was bedeutet Post Gender Marketing?

Die Konsumgüterindustrie hat eine neue Käufergruppe entdeckt: junge, urbane Menschen, die sich nicht um die Grenzen von Geschlecht kümmern, die pansexuell kreuz und quer lieben. Sie fühlen sich genderfluid und feiern die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten. Post-Gender-Marketing spricht diese Gruppe mit geschlechtsneutralem Produktdesign an. Kleidung, Haare, Accessoires — alles unisex, die klassische Binarität findet nicht mehr statt.

 

Post-Gender-Marketing kam 2015 auf, als die britische Kaufhauskette Selfridges eine Kampagne namens „agender“ startete und drei Etagen einer Londoner Filiale genderneutral umgestaltete: „Welcome to the future of genderless shopping“. Für das Kaufangebot jenseits von Genderstereotypen wurden exklusive Mode-Kollektionen namhafter Designlabels angefertigt.

 

Dieses Hinterfragen von Geschlechterkonzeptionen kommt bei Jüngeren gut an. Es ist die Generation Z, die vom Kleinkindalter an in extremer Weise der „Pinkifizierung“ durch das künstliche Gender-Marketing ausgesetzt war. Als Jugendliche und junge Erwachsene testen sie in der Gegenreaktion Möglichkeiten nichttraditioneller Geschlechtsidentitäten aus. Der Gender Shift erweitert ihre Perspektiven und sie wollen sich nicht wie länger vorschreiben lassen, wie Frauen und Männer zu sein haben, und was sie kaufen wollen. Schon jetzt ist zu beobachten, dass viele den gleichen Kleiderstil bevorzugen, bei Jeans, TShirts und Hoodies, egal welchen Geschlechts.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

06.12.2021 Blog, Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt

Ökofeminismus: Der Ausweg aus dem patriarchalischen Kapitalismus

Illustration eines Hemdkragens mit einer rot-weiss gestreiften Krawatte, auf der eine Industrielandschaft mit Fabriken und Hochhäusern abgebildet ist. Die Krawatte ist mit sechs Panzern verbunden, die durch rote Fäden symbolisch miteinander vernetzt sind. Der Hintergrund zeigt ein traditionelles rot-schwarzes Stickmuster mit geometrischen Formen und floralen Motiven.
Der patriarchalische Kapitalismus beutet Frauen und die Umwelt aus.
weitere Informationen

01.11.2021 Gender Weltweit

Frauen und die COVID-19-Krise in Asien

Illustration von vier Personen auf blauem Hintergrund. Links trägt eine Frau eine gefüllte Schale auf dem Kopf, während sie mit einer Hand eine Tasche hält, aus der Papier fällt. Ein Kind greift ihre Kleidung. Rechts stehen zwei Frauen, eine davon schwanger, Rücken an Rücken.
Unsere Veröffentlichungsreihe untersucht genderspezifische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in Asien, die Antworten der Politik sowie die Handlungsfähigkeit der Frauen im Zusammenhang mit der Pandemie. Sie zeigt außerdem...
weitere Informationen

04.10.2021 Geschlechterpolitik - Was tun?

Demokratie ist weiblich. Frauen in der sächsischen Politik

Demokratie ist weiblich

Samstag, 13.11.21 10:00 bis 15:00 GE, Rückblick, Barcamp, Gender

Nachbericht | Barcamp Gender NRW 2021 - Vielfalt, Zusammenhalt, Offenheit


20.08.2021 Gender Weltweit

Bitte kein Genderwashing

Auf zwei Balkonen stehen Menschen und halten weiße Tücher in den Händen.
Die Care-Ökonomie ist kein „Frauenthema“. Sie muss im Kontext des globalen Finanzsystems betrachtet werden.
weitere Informationen

04.08.2021 Gender Weltweit

Patriarchat zerschlagen & Co.

Illustration von mehreren Personen, die mit verschiedenen Werkzeugen, wie einer Steinschleuder und einem Hammer, gegen einen großen, in der Luft schwebenden Spiegel kämpfen, der das Symbol für das weibliche Geschlecht darstellt. Eine Person sitzt oben auf dem Spiegel und hält ein Schild mit einem Hashtag. Im Hintergrund ist eine gepanzerte Figur mit Schild und Schlagstock. Der Spiegel ist  durch die Steinschleuder gesprungen.
Wie der Feminismus vom Kapitalismus vereinnahmt wird und wie arabische Feministinnen den Trend wieder umkehren. Ein Essay von Farah Daibes.
weitere Informationen

Fokus

Corona & Care

Corona & Care: Wer kümmert sich? Um wen wird sich gekümmert - und um wen nicht?
weitere Informationen

Freitag, 25.06.21 16:00 bis 18:00 +++ONLINE+++ KG, Rückblick, Online-Diskussion, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender

(F)Empowerment - Diskussion und Austausch


Grafik von zwei Frauen, die auf dem Boden sitzen und mit ihren Händen eine große Weltkugel berühren.
02.06.2021 Gender Weltweit Gender Weltweit

Eine feministische Syrienpolitik der EU

Wie eine holistische Perspektive die Grundlage der EU-Außenpolitik zu Syrien bilden kann, zeigen Nora-Elise Beck und Barbara Mittelhammer in einer neuen Analyse der FES. weitere Informationen

Montag, 21.06.21 17:30 bis 19:30 +++ ONLINE +++ KG, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender

Nicht vergessen - Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft


nach oben