100 Jahre FES! Mehr erfahren

Intersektionaler Feminismus

Was bedeutet Intersektionaler Feminismus?

Eine bedeutsame Ausprägung des Feminismus ist der intersektionale Feminismus. Er benennt die zeitgleiche Mehrfachdiskriminierung marginalisierter Personen und Gruppen, hinsichtlich sozialer Kategorien wie Geschlecht, Hautfarbe bzw. Ethnizität, Alter, Klasse und Behinderung. Soziale Identitäten von Menschen überschneiden sich, beispielsweise kann eine lesbische Frau zugleich durch ihre Behinderung Diskriminierung erfahren. Möglicherweise ist sie als Alleinerziehende weiteren Benachteiligungen ausgesetzt. Diskriminierende Erfahrungen sammeln sich an und verstärken sich.

 

Zur Verdeutlichung hat UN Women ein lesenswertes Gemeinschaftsportrait von Feministinnen aus den USA, Brasilien, Guatemala und Peru veröffentlicht. Darin wird die Verwobenheit von Diskriminierungen deutlich, eine Erfahrung, die viele Frauen wie auch trans-, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen weltweit erleben.

 

Die US-amerikanische Rechtsprofessorin Kimberlé Crenshaw hat 1989 als erste den Begriff Intersektionalität geprägt: „Wir neigen dazu, über Ungleichheit aufgrund von Rassifizierung zu sprechen, als sei die Ungleichheit getrennt aufgrund von Geschlecht, Gesellschaftsschicht, Sexualität oder Einwanderungsgeschichte.“ Der Hintergrund ist die Erfahrung schwarzer Frauen in den USA, dass sie in der feministischen Bewegung weißer Frauen nicht vorkamen, ihre Belange nicht gesehen wurden.

 

Der „White Feminism“ steht inzwischen in der Kritik: Weiße, mittelständische, heterosexuelle Frauen sollen sich nicht nur für ihre eigenen Rechte stark machen. Dies gilt auch für Deutschland, das gerade erst dabei ist, Vielfalt wahrzunehmen und sich auf vielen Ebenen für Diversität einzusetzen. Bedeutsam ist solidarisches Handeln und die Bereitschaft, eigene Privilegien zu überprüfen und abzugeben. Intersektionaler Feminismus enthält die Herausforderung und die Chance, Gerechtigkeit für alle zu bewirken.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

16.11.2022 Gender Weltweit

COP27: Frauen und Klimagerechtigkeit in Afrika

Frau, die in einer ländlichen Umgebung sitzt und Hausarbeiten verrichtet. Sie trägt ein pinkes T-Shirt und eine gemusterte Schürze. Im Hintergrund sind einfache Gebäude und Haushaltsgegenstände zu erkennen. Auf der linken Seite steht der Text "COP27 Klimagerechtigkeit und Gender".
Auf der COP27 fordern afrikanische Frauen Maßnahmen angesichts von Überschwemmungen und Dürren. Ihr Hauptkritikpunkt: Gelder kommen an der Basis nicht an, vor allem Frauen sind davon betroffen.
weitere Informationen

Donnerstag, 24.11.22 19:00 Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig Veranstaltung, Rückblick, Gender Weltweit, Kultur und Politik, Frieden und Sicherheit, Finanzen, Außen- und Sicherheitspolitik

Das Politische Quartett. Neue gesellschaftspolitische Bücher in der Diskussion


Donnerstag, 24.11.22 18:00 bis 19:30 KH, Rückblick, Gender

Feministische Friedens- und Entwicklungspolitik


Samstag, 26.11.22 10:00 bis 15:00 +++Online+++ GE, Rückblick, Training/Seminar, Barcamp, Gender, Gender und Vielfalt

Barcamp Gender Netzwerk NRW


Freitag, 04.11.22 16:30 bis Samstag, 05.11.22 12:30 +++ Online +++ Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

Web-Seminar für Frauen | Schwarzer Feminismus und Intersektionale Kämpfe


Mittwoch, 02.11.22 17:30 bis 19:30 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

AUSGEBUCHT | Web-Seminar für Frauen | Die Selbstbestimmung des Geschlechts - Wie, warum, für wen?


Mittwoch, 23.11.22 19:00 bis 20:30 Köln GE, Veranstaltung, Rückblick, Training/Seminar, Gender

Nachbericht | Wut & Böse! - Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen


Dienstag, 08.11.22 17:30 bis Mittwoch, 09.11.22 19:45 +++ Online +++ GE, Web-Seminar, Gender

Web-Seminar für Frauen | Konflikttraining


20.09.2022 Gender Weltweit

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überwinden

Frauen feiern den Feminismus
Geschlechtsspezifische Gewalt am Arbeitsplatz ist immer noch ein viel zu großes Problem. Wie afrikanische Gewerkschaften dagegen vorgehen wollen – und wie sie dafür auch ihre eigenen Strukturen ändern müssen.
weitere Informationen

Fokus

Why We Matter - Solidarität als Gender Innovation?

Politische Fishbowl mit Dr. Emilia Roig und politischen Gästen | 05.10.2022 | 18.00 Uhr
weitere Informationen
nach oben