100 Jahre FES! Mehr erfahren

Gleichstellung

Was bedeutet Gleichstellung?

Bei der Gleichstellung geht es um die Angleichung der rechtlichen oder sozialen Verhältnisse vergleichbarer Personen oder Gruppen. War zunächst meist von Gleichberechtigung die Rede, wird heute das Wort Gleichstellung als der treffendere Begriff verstanden. Dies ist zugleich ein Paradigmen- Wechsel: Gleichstellung meint, dass durch politische Maßnahmen und staatliche Vorgaben Benachteiligungen von sozialen Gruppen beseitigt werden. Gleichberechtigung hingegen schafft nur gleiche Startbedingungen rechtlicher Art. Es hat sich gezeigt, dass formale Rechte nicht ausreichend sind, um Ungleichheit zu korrigieren.

 

Der Begriff Gleichberechtigung bezieht sich in der Regel auf die Gleichberechtigung der Frau. Sie ist im Grundgesetz in Artikel 3 Absatz 2 garantiert. Dennoch bedarf es etlicher Maßnahmen der Gleichstellungspolitik, damit ihre Rechte, Pflichten und Chancen gleichermaßen berücksichtigt werden. Insofern ist die Forderung nach Gleichstellung von Frauen und Männern der weiterführende Begriff.

 

Gleichstellung gilt als Menschenrechtsfrage. Es geht um soziale Gerechtigkeit wie auch um Chancengleichheit. Sie wird als Grundbedingung der Demokratie gesehen und als Indikator für eine am Menschen orientierte nachhaltige Entwicklung. Die Gleichstellung der Geschlechter ist keine Frauenfrage, sondern berührt genauso die Interessen von Männern und die Vielfalt der Geschlechter.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

04.05.2020 Publikation, Gender Weltweit

Auf der ganzen Welt leisten Frauen die Mehrheit der (unbezahlten) Pflegearbeit.

Illustration von Robotern und einer Frau mit Kind auf dem Arm. Vor ihr stehen Stellvertretende Beispiel für Haushalt. Ein Bügelbrett, ein Arzneikoffer, eine Geldböse, ein Kehrblech und eine Einkaufstüte.
Der Pflegesektor in Asien ist besonders groß. Eine neue FES Studie untersucht, wie Gegenwart und Zukunft für die Pflegewirtschaft in Asien aussieht. (in Englisch)
weitere Informationen

22.04.2020 Blog, Gender Weltweit

Noch mehr Druck: Ärzt_innen und Pflegekräfte kämpfen an der Front in Nepal  

Gewerkschaften fordern physischen, psychologischen und wirtschaftlichen Schutz. Ein Beitrag von Samira Paudel & Jonathan Menge.
weitere Informationen

12.03.2020 Blog, Gender Weltweit

Feminismus heißt Steuergerechtigkeit!

Sticker an einem Laternenpfahl, auf dem "Sexism is a social disease" steht.
Was haben Steuern mit Feminismus zu tun? Magdalena Sepúlveda erklärt warum Steuergerechtigkeit auch Geschlechtergerechtigkeit heißt.
weitere Informationen

04.03.2020 News, Gender

Revolution und Frauenbefreiung: Alexandra Kollontai

Sie soll das Vorbild für Greta Garbos „Ninotschka“ gewesen sein – die schöne und elegante Funktionärin Sowjetrusslands. Sicher aber war sie erste Ministerin und erste akkreditierte Botschafterin der jüngeren Geschichte;...
weitere Informationen

Rückblick, Gender Weltweit

Die Pflegearbeit in den Mittelpunkt der Debatten über die Zukunft der Arbeit stellen

Ein Gruppenfoto mit Menschen verschiedener Ethnien. Sie lächeln in die Kamera.
Weltweit leisten Frauen einen Großteil der Pflegearbeit – meistens unbezahlt. Lösungsanätze diskutierten Forscher_innen in Ulaanbaatar. (auf Englisch)
weitere Informationen

12.12.2019 News, Gender Weltweit

Is COP25 feminist?

Das Panel der Veranstaltung. Eine Frau, die ein Unicef T-Shirt trägt, spricht in ein Mikrofon.
Gender sollte bei der COP25 auf höchster Ebene verhandelt werden. Doch was ist bislang passiert und welches Signal sendet die COP aus?
weitere Informationen

17.03.2020 News, Engagement, Gegen Rechtsextremismus!, Gender, Wohnen, Stadtentwicklung

KommunalAkademie goes digital: Online-Seminare statt Seminare in Zeiten von Corona

Zwei Hande liegen auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops. Auf dem Bildschirm des Laptops befindet sich eine Person mit hochgebundenen Haaren, rotem Kragenpullover und einer schwarzen Jacke.
Mit zusätzlichen Online-Seminaren erweitert die KommunalAkademie ihr digitales Angebot und verhindert die Absage von Seminaren! So können Sie ganz bequem an Ihrem Computer zu Hause vom kommunalpolitischen Input profitieren!
weitere Informationen

01.10.2019 News, Training/Seminar, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung

Digitalisierung alleine macht die Welt nicht gerechter

Angeblich stärkt die Digitalwirtschaft Frauen. Im Webinar erklären Expertinnen, warum das ein Mythos ist und was wirklich funktioniert (auf Englisch).
weitere Informationen

11.09.2019 Blog, Gender

"Jutta Courage" und ihr Vorbild

Der 14. September 1994, keine historische Wegmarke, kein Anlass für einen Gedenktag - oder doch? Am 14. September, vor 25 Jahren, wurde erstmals eine Frau Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts: Jutta Limbach. Sie blieb...
weitere Informationen

17.07.2019 News, Interview, Blog, Gender

"Wir sind erst befreit, wenn jede Person mitgedacht wird"

Ein Gespräch mit Jamie Schearer-Udeh und Muna Hassaballah über Schwarzen Feminismus.
weitere Informationen
nach oben