SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü
Freitag, 30.11.18 18:00 bis Sonntag, 02.12.18 16:00 - Bonn

Dem rechten Netzwerk entschlossen begegenen - Ideenwerkstatt zur Entwicklung der Zivilgesellschaft


Terminexport im ICS-Format

Bild: von FES NRW demokratiestark

Seminarreihe: NRW demokratiestark

Rechtsextremistische Erscheinungen sind in den letzten Jahren vielfältig und zahlreicher geworden.

Wir beobachten nicht nur Parteien, Jugendorganisationen und Kameradschaften.

Die Aktivitäten und Erscheinungsformen der rechten Szene reichen von der Heimatpflege und vermeintlichen Unter­stützung der Naturschutzbewegung über die Organisation von Rockkonzerten bis hin zum Betreiben eigener Verlage und professioneller Videoportale. Pegida, Dügida, Hogesa, die Identitäre Bewegung, Reichsbürger oder die „Ein-Prozent-Bewegung“ sind zu Symbolen dafür geworden, wie soziale Medien gezielt zum Ausbau eines umfassenden rechten Netzwerkes genutzt werden.

Mit diesem Seminar wollen wir einerseits die verschiedenen Erscheinungsformen des rechten Netzwerks in den Blick nehmen und in seiner Wirkungsweise anhand konkreter Beispiele und Gruppierungen tiefgehend analysieren.

Ausgehend von dieser Analyse sollen im Rahmen einer anschließenden Ideenwerkstatt konkrete Ideen und Hand­lungskonzepte entwickelt werden, welche die politische und zivilgesellschaftliche Arbeit im eigenen Stadtteil, Viertel oder im Dorf stärken sollen. Dafür wird beispielhaft der Aktionsplan der Stadt Dortmund gegen Rechtsextremismus vorgestellt und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch eröffnet.

Ziel des Seminars ist es, am Ende gemeinsam konkrete Ideen und Handlungskonzepte zur Entwicklung der Zivilge­sellschaft zu erarbeiten, um in verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsfeldern den Angriffen von rechts auf un­sere freiheitliche Grundordnung zu begegnen und die Demokratie zu stärken.

 

Referent & Seminarleitung:

Heiko Weßel

 

Referentin:

Birgit Miemitz, Dortmunder Aktionsplan gegen Rechtsextremismus

 

Landesbüro NRW

Keine Veranstaltung ausgewählt

Ansprechpartner

Jochen Dahm

0228 883-7106
Jochen.Dahm(at)fes.de

Veranstaltungen, Projekte, Analysen und Hintergrundinformationen:

  • Demokratie
    Eine lebendige und starke Demokratie braucht Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
  • Engagement
    Demokratie lebt vom Engagement der Bürger_innen.
  • Rechtsstaat
    Der Rechtstaat muss Freiheit und Sicherheit in Einklang bringen.
  • Kommunalpolitik
    In den Kommunen wird Politik unmittelbar gestaltet und erfahren.

weitere Informationen

nach oben