#MedienAkademie26

03./04. Dezember 2026

Zur Anmeldung
Foto: Ein Slide aus der Präsentation von Martin Andree.
Ersteller: FES/Per Jacob Blut

Unsere Recherche. Eure Reichweite.

Wie Journalismus unter dem Einfluss von Big Tech und KI unabhängig und finanzierbar bleibt – und sein Publikum erreicht.

Für den Journalismus steht viel auf dem Spiel: Wenn andere über Sichtbarkeit und Verbreitung journalistischer Stücke entscheiden, geraten Publikumsbeziehungen, Einnahmen und redaktionelle Handlungsspielräume unter Druck. KI-Angebote verschärfen die Frage, wie journalistische Arbeit genutzt, als vertrauensvolle Quelle erkennbar und angemessen vergütet wird. Zugleich müssen Journalist:innen zeigen, welchen Mehrwert ihre Recherche in einer Informationswelt hat, in der sich Inhalte nahezu unbegrenzt erzeugen lassen.

Das betrifft die demokratische Öffentlichkeit insgesamt. Menschen brauchen verlässliche Informationen, um politische Entscheidungen beurteilen, Macht hinterfragen und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Deshalb müssen wir darüber sprechen, wie unabhängiger Journalismus wirtschaftlich bestehen, seine Qualität sichern und sein Publikum erreichen kann – und welche Verantwortung Medien, Technologieunternehmen und Politik dafür tragen.

Die #MedienAkademie26 findet als zweitägige Präsenztagung am Donnerstag und Freitag, 3. und 4. Dezember 2026, in Berlin statt.

#MedienAkademie26: Unsere Recherche. Eure Reichweite.

#MedienAkademie26

Wie kann unabhängiger Journalismus in Zeiten von KI und Plattformmacht bestehen? Auf der #MedienAkademie26 diskutieren wir über Qualität, Vertrauen, Reichweite und Finanzierung.

Informationen zur Teilnahme

Zur MedienAkademie 2026 laden wir Journalist:innen, Medienmacher:innen und medienpolitisch Interessierte ein, um über die Zukunft des Journalismus im digitalen Machtgefüge zu diskutieren – kritisch, praxisnah und mit Haltung.

Dich erwarten fachlicher Input von Expert:innen mit anschließender kritischer Diskussion, Workshops und Gesprächsformate mit journalistischen Profis sowie vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Vernetzung.

Die Teilnahmepauschale für die #MedienAkademie26 beträgt 120 Euro (inkl. Übernachtung im EZ für nicht in Berlin wohnende Teilnehmer:innen & Verpflegung während der Programmzeiten).


  • Rückblick

#MedienAkademie25

Wie kann demokratische Teilhabe in der digitalen Welt gelingen? Was bedeutet digitale Resilienz? Welche Risiken gehen von Big Tech aus – und welche Lösungen sind denkbar? Die #MA25 suchte nach praktischen und theoretischen Antworten auf diese Fragen.


Kontakt

Leitung

Organisation

Organisation

nach oben