100 Jahre FES! Mehr erfahren
- Berlin
freie Plätze

#MedienAkademie26

Veranstaltungsnummer: 288105als .ics herunterladen

Zeit und Ort
Donnerstag, 03. Dezember 2026 und Freitag, 04. Dezember 2026
Berlin
Teilnahmepauschale: 120€ (inkl. Übernachtung im EZ für nicht in berlin wohnende Teilnehmende & Verpflegung während der Programmzeiten)

Inhalt
Zur MedienAkademie 2026 laden wir Journalist:innen, Medienmacher:innen und medienpolitisch Interessierte ein, um über die Zukunft des Journalismus im digitalen Machtgefüge zu diskutieren – kritisch, praxisnah und mit Haltung. 2025 fand die #MedienAkademie unter der Fragestellung „Wer kontrolliert
die digitale Öffentlichkeit?“ statt. Auch in diesem Jahr wird das Diskussions- und Workshopprogramm an einem aktuellen thematischen Schwerpunkt ausgerichtet.

  • Fachlicher Input von Expert:innen mit anschließender kritischer Diskussion
  • Workshops und Gesprächsformate mit journalistischen Profis
  • Möglichkeiten zur individuellen Vernetzung


  • Kompetenzgewinn
  • Du erhältst umfassende Kenntnis zu einem aktuellen Thema, das den Journalismus und die Medienpolitik bewegt.
  • Du bekommst journalistisches Handwerk und Kernkompetenzen von Profis vermittelt.
  • Du erweiterst Dein persönliches Netzwerk.


  • Zielgruppe
    Journalist:innen, Medienpolitiker:innen und medienpolitisch Interessierte aller Altersgruppen und beruflichen Erfahrungsstufen. Die MedienAkademie ist auf ca. 100 Teilnehmende angelegt, daher ist eine frühe Anmeldung empfehlenswert!

    Wichtig! Die Veranstaltung wird fotografisch und filmisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären bei der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die FES das vor, während und nach der Veranstaltung entstehende Foto- und Videomaterial für Zwecke der Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit im Internet sowie in Printerzeugnissen nutzt.

    Termin

    Donnerstag, 03.12.26 bis Freitag, 04.12.26
    (erster Tag) bis (letzter Tag)

    Registrierung möglich
    bis Freitag, 27.11.26

    Teilnahmepauschale
    120,— €

    Veranstaltungsort

    Berlin

    Ansprechpartner_in

    Lisa-Marie Rückwardt

    Kontaktanschrift

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn

    nach oben