#KOMK20 – Referent_innen

Oberhausen, 29.2.2020

Dennis Eighteen

Dennis Eighteen ist Leiter Sales und Kommunikation von ASK.Berlin. Unter dem Lable D18-Foto.com betreibt er seit über 4 Jahren einen Youtube-Kanal, veröffentlicht Zines und Bücher und podcastet bereits im dritten Jahr. Seine Themen sind Fotografie, Kreativität, Kooperation und visuelle Kommunikation. Des Weiteren ist er als Kommunikationstrainer in der Erwachsenenbildung unterwegs. Er bietet unter anderem Kurse in der Smartphonefotografie und Videoseminare für politisch engagierte Menschen an und seit Ende 2019 betreibt er den täglichen Podcast "Tägliche Tipps für Kreative".



Martin Fuchs

Martin Fuchs berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Zuvor war er Politik- und Strategieberater in Brüssel und Berlin. Er ist Dozent für digitale Kommunikation und Politik an verschiedenen Hochschulen. Zudem ist er Gründer der Social-Media-Analyse-Plattform Pluragraph.de und bloggt über Digitalisierung in der Politik unter www.hamburger-wahlbeobachter.de. Er ist Kolumnist des Fachmagazins "politik & kommunikation" und wird als Experte zum Thema Social Media und Politik oft in den Medien zitiert (http://bit.ly/MartinFuchsMedien).

 


Anne Haller

Anne Haller leitet seit 2016 die KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Unterstützung und Qualifizierung von ehrenamtlich, kommunalpolitisch Engagierten ist ihr Kerngeschäft und ihre Herzensangelegenheit. Facebook, Youtube, CMS, SEO, Marketing-Straegien u.v.m. beschäftigen Sie in Ihrer täglichen Arbeit. Sie moderiert die #KOMK20 und  ist gespannt auf die Inputs und Workshops der Referent_innen.

Lia-Alexis Hildebrandt

Lia-Alexis Hildebrandt ist Mitarbeiterin im Newsroom des SPD Parteivorstands. Die Politikwissenschaftlerin kommuniziert täglich politische Inhalte von und für Sozialdemokrat_innen. Bei der #KOMK20 berichtet Sie über Zielgruppen-Strategien, Kanäle und aus der täglichen Arbeit eines Politik-Kommunikations-Profis.


Johannes Hillje

Johannes Hillje ist selbstständiger Politik- und Kommunikationsberater in Berlin und Brüssel. Er berät Institutionen, Parteien, Politiker, Unternehmen und NGOs. Zur Europawahl 2014 arbeitete er als Wahlkampfmanager der Europäischen Grünen Partei. Zuvor war er im Kommunikationsbereich der UN in New York und in der heute.de-Redaktion des ZDF tätig. Hillje ist Policy Fellow bei der Denkfabrik Das Progressive Zentrum in Berlin. Er hat an der London School of Economics einen Masterabschluss in Politics and Communication abgelegt. Im Dietz-Verlag erschienen seinen Bücher "Propaganda 4.0. Wie rechte Populisten Politik machen.“ (2017) und „Plattform Europa“ (2019).


Ralf J. Lottermann

Ralf J. Lottermann ist Manager, Unternehmer und SPD-Ratsherr. 1955 wurde er in Worms geboren. Seit 1971 ist er Mitglied der SPD. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften von 1981 bis zum Ruhestand in 2009 war bei Mars ($35 Mrd. Umsatz; mehr als 100.000 Mitarbeiter), davon 20 Jahre im Ausland. Zuletzt in Singapur als Konzernvorstand zuständig für den Raum Asien - Pazifik. 2016 aus den USA zurück in die Heimat Worms und seit Juli 2019 für die SPD Mitglied im Stadtrat.


Severin Lucks

Severin Lucks gründete während seines Abiturs im Jahr 2006 die Agentur DELUCKS, die er 2014 zur Online-Marketingberatung transformierte und zur -Softwarefirma digitalisierte. 2015 begann er außerdem an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing zu unterrichten. Seitdem ist er auch Trainer für Suchmaschinenoptimierung an der eMBIS Akademie. Heute bietet Severin mit seiner Firma DELUCKS neben der Beratung diverse Open Source Marketingtools wie z.B. das DELUCKS WordPress SEO Plugin und das WordPress Theme Websei.de an.


Leif Neugebohrn

Leif Neugebohrn ist Politik- und Strategieberater. Sein Schwerpunkt sind Kommunikationsstrategien und politisches Inbound-Marketing. Er arbeitet mit Kunden aus Politik und Wirtschaft auf allen Eben in Deutschland, Österreich, den USA und Kanada und ist Herausgeber von Überzeugungsarbeit.de.


Hauke Wagner

Hauke Wagner ist Unternehmensberater für strategische Kommunikation. Hauke glaubt, dass Menschen, die eine Geschichte mit Leidenschaft (und der richtigen Technik) erzählen, immer zu super Filmen führen können.
Seit dem Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Hamburger Energienetze 2014 macht der verheiratete Diplom-Volkswirt und Vater von zwei Kindern mit Leidenschaft politische Videos. Im Hamburger Rathaus drehte er als Abgeordneter von 2015 bis 2020 das politische Video-Format „Moin Moin & Salam“, ein Videobericht über die Plenarsitzungen der Hamburgischen Bürgerschaft. Darüber hinaus ist Hauke seit Anfang 2017 einflussreicher Politik-Vlogger (Video-Blogger) auf YouTube.

nach oben