#KOMK19 – Referent_innen

Dortmund, 30. März 2019


Georg Brockmeyer

Georg Brockmeyer, 44, war von Mitte 2015 bis Anfang 2018 Landesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter der SPD Niedersachen. Er verantwortete den Landtagswahlkampf 2017 bei dem die SPD zum ersten Mal seit 1998 wieder stärkste Partei in Niedersachsen werden konnte. Anschließend wurde er unter Christian Kern und Max Lercher Kommunikationschef der SPÖ in Wien. Derzeit ist er beurlaubt. Vorige Stationen waren u.a. die Wirtschaftsagentur Wien und eine eigene PR Agentur.


Dennis Eighteen

Dennis Eighteen ist Leiter Sales und Kommunikation von ASK.Berlin. Unter dem Lable D18-Foto.com betreibt er seit über 4 Jahren einen Youtube-Kanal, veröffentlicht Zines und Bücher und podcastet bereits im dritten Jahr. Seine Themen sind Fotografie, Kreativität, Kooperation und visuelle Kommunikation. Des Weiteren ist er als Kommunikationstrainer in der Erwachsenenbildung unterwegs. Er bietet unter anderem Kurse in der Smartphonefotografie und Videoseminare für politisch engagierte Menschen an und seit kurzem betreibt er den Podcast Traumbilder (Vorlese-Fotos zum Entspannen).


Marietta Gädeke

Marietta Gädeke ist Deutsche Meisterin im Debattieren, Buchautorin und Expertin für Kommunikation und strategische Empathie. Im Jahr 2008 gründete sie ihr Unternehmen Lilit Kommunikation. Sie betreut als Trainerin, Coach und Beraterin für Kommunikation und interkulturelle Kompetenz Kunden in ganz Deutschland. Sie weiß, wie man auf fiese Redestrategien reagiert und bietet Handlungsstrategien gegen Hate Speech im Netz.


Markus Herrera Torrez

"Der Einsatz digitaler Medien war ein großer Vorteil im Wahlkampf gegenüber meinen Mitbewerbern. Ansprechbarkeit rund um die Uhr und auf allen Kanälen – das war Neuland für einen OB-Wahlkampf im Main-Tauber-Kreis." Am 3. Februar 2019 wurde Markus Herrera Torrez zum Oberbürgermeister der Stadt Wertheim gewählt. Am 1. Mai 2019 wird er dieses Amt antreten. Zuvor arbeitete er in Frankfurt bei der Vorstandsverwaltung der IG Metall als Gewerkschaftssekretär im Büro des Ersten Vorsitzenden. Herrera Torrez, der sich schon mit 21 Jahren als gewähltes Mitglied im Gemeinderat der Stadt Lauffen am Neckar kommunalpolitisch engagierte, war von 2012 bis 2015 Vorsitzender der Jusos Baden-Württemberg.


Jörg Lorenz

Jörg Lorenz ist Geschäftsführer der SPD Duisburg. 2018 war er Wahlkampfleiter für den OB-Wahlkampf von Sören Link. Von den Erfahrungen in Duisburg mit zielgerichteten, datenbasierten, digitalen Kommunikations-Strategien berichtet er auf der #KOMK19.


Leif Neugebohrn

Leif Neugebohrn ist Politik- und Kommunikationsberater und Herausgeber des Blogs „Überzeugungsarbeit“. „Meine große Leidenschaft ist die Überzeugungsarbeit. Marketing muss Menschen begeistern und mitnehmen. Nur so kann etwas bewegt werden. Dabei ist mir wichtig, keine Luftschlösser zu bauen – gerade in der Kommunalpolitik sind die Ressourcen begrenzt. Aber auch mit wenig Mitteln können mitreißende Kampagnen gestaltet werden!“ so Leif Neugebohrn. Seine Schwerpunkte sind Online-Marketing, Strategie und die Gestaltung neuer Wege in der Politik.


Prof. Dr. Caja Thimm

Prof. Dr. Caja Thimm ist Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn. Sie war von 2009 bis 2017 geschäftsführende Direktorin des Instituts für Spach-, Medien- und Musikwissenschaft und ist seit Oktober 2017 Sprecherin des Graduiertenkollegs und des Forschungsverbundes NRW "Digitale Gesellschaft". Aktuell ist sie Mitglied in der Enquete Kommission „Subsidiarität und Partizipation. Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspektive". Ihr neues Buch "Die Maschine - Freund oder Feind?" erscheint im April 2019.


Hauke Wagner

Hauke Wagner ist Kommunikationsberater, strategischer Campaigner und seit 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2017 dreht er Videos für seinen Vlog (Video-Blog). Die Erfahrungen aus über zwei Jahren digitaler Politikkommunikation per Video teilt er gerne mit Dir. Getreu dem Motto: "Wenn mir das einer am Anfang erzählt hätte" lädt er Dich ein, von seinem professionellen Wissen zu profitieren und verkürzt Deine Lernkurve für politische Videos im Internet. Der Dipl. Volkswirt (geb 1982), verheiratet und Vater von zwei Kindern ist Gründer und Gesellschafter einer Agentur für strategische Kommunikation (CrossRex UG (Haftungsbeschränkt)) und Gründer und Geschäftsführer einer Immobilienfirma (Kontriva GmbH).

nach oben