SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Kommunalpolitische Online-Marketing-Konferenz

#KOMK22 - Online, 05.02.2022

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung der politischen Öffentlichkeitsarbeit einen deutlichen Schub verliehen: Zahlreiche Kampagnen, viele Orte des Austauschs und der Kommunikation mit Bürger_innen wurden zeitweise ins Internet verlagert. Zeitweise? Wohl kaum. Was schon vor der Pandemie galt, ist inzwischen nicht mehr zu übersehen: Kommunalpolitische Kommunikation muss online gedacht und gemacht werden. Vielerorts werden die digitalen Formate bleiben und noch an Bedeutung gewinnen.

Wie Sie Ihr kommunalpolitisches Online-Marketing professionalisieren können, lernen Sie bei der #KOMK22. Wir stellen Ihnen vor, welche Kanäle Sie am besten wofür nutzen können, welche Strategien wir empfehlen, um Menschen von Ihren Botschaften im Netz zu überzeugen. Wir unterstützen Sie, sich auf Ihre Kernbotschaften zu fokussieren. Denn ohne Klarheit über die richtigen Botschaften nützen keine Marketing-Tools.

Begrüßen werden wir eine Reihe von Redner_innen, die komprimiert ihre besten Strategien und digitalen Kampagnen vorstellen. Lassen Sie sich von erfolgreichen Beispielen für Ihre kommunalpolitische Onlinekommunikation inspirieren. Knackige, kurze Vorträge, praktische Workshops und zwei große Diskussionsforen bilden die #KOMK22 - erstmals als reine Online-Konferenz.

Bei der #KOMK22 mit dabei waren:

Leif Neugeborn

Leif Neugebohrn

Anne Haller

Anne Haller

Sabine Gillessen

Sabine Gillessen

Melina Borčak

Melina Borčak

Vanessa Gattung

Vanessa Gattung

Roxane Roth

Roxane Eva Rosa Roth

Dr. Beyhan Şentürk

Dr. Beyhan Şentürk

Johannah Illgner

Johannah Illgner

Das war das Programm der #KOMK22!

09:30

Eintreffen der Gäste, Technik-Check

10:00

Eröffnung

Anne Haller, Leiterin der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

10:15 - 10:30

Impuls 1: Politische Kommunikation und Kampagnen in digitalen Zeiten

Sabine Gillessen, Gillessen Strategy Politics 

10:30 - 10:45

Impuls 2: Strategien für erfolgreiches politisches Online-Marketing

Leif Neugebohrn, Magnecon

10:45 - 11:00

Impuls 3: Aus der Social-Media Trickkiste für Videos und Reels

Roxane Eva Rosa Roth, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, MdEP Delara Burkhardt

11:00 - 11:30

Kaffeepause / Workshop-Anmeldung

11:30 - 13:00

3 parallele Workshops

11:30 - 13:00

Workshop 1: Politische Kommunikation und Kampagnen in digitalen Zeiten 

Sabine GillessenGillessen Strategy Politics 

11:30 - 13:00

Workshop 2: Strategien für erfolgreiches politisches Online-Marketing

Leif Neugebohrn, Magnecon

11:30 - 13:00

Workshop 3: Aus der Social-Media Trickkiste für Videos und Reels

Roxane Eva Rosa RothReferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, MdEP Delara Burkhardt

13:00 - 14:00

Mittagspause

14:00 - 14:15

Speed-Dating-Karussell 

14:15 - 14:30

Teaser Forum 1
Best Practice: Kommunale Kampagne

Vanessa Gattung, Bürgermeisterin der Stadt Papenburg
Sabine GillessenGillessen Strategy Politics 

14:30 - 14:45

Teaser Forum 2:
Diversity Markting oder diversitätssensible politische Kommunikation?

Johannah Illgner, Expertin für diversitätsbewusste Kommunikation
Melina Borčak, Journalistin und Filmautorin

Dr. Beyhan Şentürk, Moderation

14:45 - 15:45

2 parallele Diskussionsforen

14:45 - 15:45

Forum 1
Best Practice: Kommunale Kampagne

Vanessa Gattung, Bürgermeisterin der Stadt Papenburg
Sabine GillessenGillessen Strategy Politics 

14:45 - 15:45

Forum 2
Diversity Markting oder diversitätssensible politische Kommunikation?

Johannah Illgner, Expertin für diversitätsbewusste Kommunikation
Melina Borčak, Journalistin und Filmautorin

Dr. Beyhan Şentürk, Moderation

15:45 - 16:00

Abschlussrunde

Anne HallerLeiterin der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Noch Fragen?

Sie interessieren sich für die #KOMK23? Hier erfahren Sie mehr: kommunalakademie@fes.de weiter

nach oben