Gerechte Steuern

Das Geld, das der Staat für seine Aufgabenerfüllung benötigt, beispielsweise für die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen, für die Gewährleistung der öffentlichen Daseinsvorsorge oder auch für öffentliche Investitionen, fällt nicht vom Himmel. Vielmehr sind die Steuern in den meisten Ländern die wichtigste staatliche Einnahmequelle zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben auf allen Ebenen. Wenn Steuern hinterzogen oder umgangen werden, ist das nicht nur ungerecht, sondern es fehlen der Gemeinschaft dann auch dringend benötigte Finanzmittel.

 

Daneben haben Steuern eine lenkende Wirkung. Denn der Staat kann mit ihrer Hilfe ein sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln fördern, indem er zum Beispiel den Ausbau erneuerbarer Energien steuerlich begünstigt oder den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid mit einer Steuer belastet. Zudem kann er höhere Einkommen sowie hohe Erbschaften und Vermögen stärker besteuern, um auf diese Weise die soziale Ungleichheit zu senken. Ein ungerechtes Steuersystem hingegen lässt die soziale Schere auseinandergehen und gefährdet dadurch nicht nur die Demokratie und den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern schwächt auch die Wirtschaftsentwicklung.

 

Eine gerechte Steuerpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass starke Schultern eine höhere Steuerlast tragen, d.h. dass diejenigen, die mehr haben, mehr Verantwortung bei der Finanzierung des Gemeinwesens übernehmen. Steuersenkungen zugunsten höherer Einkommen und Vermögen wirken dieser Maxime entgegen. Ein gerechtes Steuersystem schafft zudem Transparenz und verhindert Steuervermeidung, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Dort wo sich Fehlentwicklungen zeigen, sind daher Reformen angebracht, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern in Europa und dem Rest der Welt. 

Buchpräsentation: "Wut, Verachtung, Abwertung - Rechtspopulismus in Deutschland"

24.11.2015 Presseeinladung
Der in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung entstandene Band analysiert aktuelle rechtspopulistische Erscheinungsformen wie Pegida und AfD sowie die Ängste und Vorurteile, die sie begünstigen.
weitere Informationen
 
Highspeed für alle?! Breitbandausbau im ländlichen Raum. Am 24. November 2015 um 18:30 Uhr in Dülmen.

Highspeed für alle?! Breitbandausbau im ländlichen Raum

24.11.2015 Rückblick, Digitalisierung, Medien und Digitale Welt, Wirtschaft von Morgen
24. November 2015, Dülmen Breitband ist ein entscheidender Standortfaktor für Bürger_innen und Unternehmen.
weitere Informationen
 
Filmreihe "Wir wollen Brot UND Rosen. Ken Loachs Filme und der Arbeitskampf". Im Kino am Raschplatz in Hannover.

Wir wollen Brot UND Rosen - Arbeitskampf in den Filmen von Ken Loach - "It's a free world"

25.11.2015 Rückblick, Demokratie, Medien und Digitale Welt
25.11.2015 Hannover
weitere Informationen
 

Das Format "Dialog auf Augenhöhe" ermöglichte eine respektvolle Debatte in Leipzig

Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

weitere Informationen
 

Das Format "Dialog auf Augenhöhe" ermöglichte eine respektvolle Debatte in Leipzig

Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

weitere Informationen
 
Podiumsdiskussion: "Jemen: Ein vergessener Konflikt" Sebastian Sons, DGAP, Markus Bickel, F.A.Z., Sarah Jamal, #SupportYemen

Jemen: ein vergessener Konflikt

26.11.2015 Rückblick
 
4 Jahre NSU in Deutschland - was haben wir eigentlich daraus gelernt? 26. November 2015 in Hannover.

4 Jahre NSU in Deutschland - Was haben wir eigentlich daraus gelernt?

26.11.2015 Rückblick, Denkanstoß Geschichte, Aus Geschichte lernen
26.11.2015 Hannover
weitere Informationen
 
Gutes Klima in der Stadt. Nachhaltige Stadtentwicklung in Bottrop. Am 26. November 2015 um 19 Uhr.

Gutes Klima in der Stadt. Was kann Paris von Bottrop lernen?

26.11.2015 Rückblick, Einmischen vor Ort
26. November 2015, Bottrop Eine Veranstaltung aus der Reihe "Heimat.NRW"
weitere Informationen
 

"Wie viel darf's denn sein?" - Der Wert gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Debatte

27.11.2015 Presseeinladung
Mittwoch, 9. Dezember 2015: Vorstellung eines Positionspapiers und Diskussionsrunde
weitere Informationen
 

Brasiliens Entwicklungsmodell

27.11.2015
Brasilien zwischen Erfolg und Krise
weitere Informationen
 
nach oben