Gerechte Steuern

Das Geld, das der Staat für seine Aufgabenerfüllung benötigt, beispielsweise für die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen, für die Gewährleistung der öffentlichen Daseinsvorsorge oder auch für öffentliche Investitionen, fällt nicht vom Himmel. Vielmehr sind die Steuern in den meisten Ländern die wichtigste staatliche Einnahmequelle zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben auf allen Ebenen. Wenn Steuern hinterzogen oder umgangen werden, ist das nicht nur ungerecht, sondern es fehlen der Gemeinschaft dann auch dringend benötigte Finanzmittel.

 

Daneben haben Steuern eine lenkende Wirkung. Denn der Staat kann mit ihrer Hilfe ein sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln fördern, indem er zum Beispiel den Ausbau erneuerbarer Energien steuerlich begünstigt oder den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid mit einer Steuer belastet. Zudem kann er höhere Einkommen sowie hohe Erbschaften und Vermögen stärker besteuern, um auf diese Weise die soziale Ungleichheit zu senken. Ein ungerechtes Steuersystem hingegen lässt die soziale Schere auseinandergehen und gefährdet dadurch nicht nur die Demokratie und den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern schwächt auch die Wirtschaftsentwicklung.

 

Eine gerechte Steuerpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass starke Schultern eine höhere Steuerlast tragen, d.h. dass diejenigen, die mehr haben, mehr Verantwortung bei der Finanzierung des Gemeinwesens übernehmen. Steuersenkungen zugunsten höherer Einkommen und Vermögen wirken dieser Maxime entgegen. Ein gerechtes Steuersystem schafft zudem Transparenz und verhindert Steuervermeidung, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Dort wo sich Fehlentwicklungen zeigen, sind daher Reformen angebracht, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern in Europa und dem Rest der Welt. 

Europa nach Corona: Die Fiskalregeln müssen reformiert werden

09.07.2020 Wirtschaft, Finanzen
von Achim Truger
weitere Informationen
 
Journalisten in Schutzkleidung mit PPE

From Laughing Matter to Real Threat

09.07.2020 Blog
Media Lecturer Robin Tyson describes how the virus spreads slowly but steadily, even in Africa’s least populated state of Namibia.
weitere Informationen
 

Digital: Pflege in der Kommune: Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten

09.07.2020 Rückblick
 

Digital: Gipfeltreffen Hohenneuffen: Politik mit Weitblick

10.07.2020 Rückblick
Innovation und digitale Zukunft in der Region: Arbeit und Wirtschaft im Fokus
weitere Informationen
 
Is redistribution necessary to reduce inequality?

Muss man umverteilen, um Ungleichheit zu reduzieren?

12.07.2020 Publikation, Rückblick, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Deutschland hat seine Einkommensungleichheiten niedrig gehalten, indem es Reichtum durch Steuern und Transfers umverteilt hat. Aber gibt es bessere Wege, Ungleichheit zu bekämpfen?
weitere Informationen
 

Mitbestimmung in Europa

13.07.2020 Arbeit, Gewerkschaften international
von Cansel Kiziltepe
weitere Informationen
 

Lockdown der Kommunikation? Oder nur anders?

13.07.2020 News
Auf dem Höhepunkt des Lockdown waren zur selben Zeit Moscheen, Kirchen und Synagogen geschlossen. Heißt das, dass die kollektive Kommunikation von Mensch zu Gott während der Komplettschließung ausgesetzt wurde?
weitere Informationen
 
Stand mit traditionellen Heilmitteln

Traditional medicine resources in the fight against Covid-19

13.07.2020 Blog
What role can traditional medicine play in the fight against COVID-19? Prof. Rokia Sanogo shares her experience in Mali.
weitere Informationen
 

»Ja zum Lieferkettengesetz« - das sagt auch die IG BCE

13.07.2020 Gewerkschaften und gute Arbeit, Gewerkschaften international, Die Welt gerecht gestalten, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Ein Gesetz soll Unternehmen verpflichten, Menschenrechte und Umweltschutz einzuhalten. Was meint die IG BCE? Klare Worte von Michael Vassiliadis.
weitere Informationen
 

"Die Spanische Grippe" – Teil 2

13.07.2020 Denkanstoß Geschichte
Die Spanische Grippe grassierte global vom Frühjahr 1918 bis hinein in das Jahr 1920. Weltweit forderte die Pandemie zwischen 20 und 50 Millionen Tote, in Deutschland waren es rund 300.000. In dem zweiten Teil des Beitrags zur „Spanischen Grippe (im...
weitere Informationen
 
nach oben