Investitionen in die Zukunft

Der Staat kann mit öffentlichen Investitionen, zum Beispiel in die Infrastruktur, in Bildung, die Digitalisierung, im Gesundheitswesen, den sozialen Wohnungsbau oder auch in Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Vielzahl an Zielen erreichen. Er kann z.B. die Wirtschaft fördern und so zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen beitragen, er kann für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen und so die soziale Ungleichheit reduzieren, oder er kann auch das Klima und die Natur stärker schützen und so die natürlichen Lebensgrundlagen für alle sichern. 

 

Investitionen durch den Staat sind essenziell für eine stabile, wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Vor allem öffentliche Güter müssen vom Staat in ausreichendem Maße und in angemessener Qualität bereitgestellt werden. Sie erhöhen den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem sie die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. 

 

Mit der Bereitstellung von Geld ist es allerdings oftmals nicht alleine getan. Die erfolgreiche Realisierung von Investitionsprojekten erfordert oftmals zusätzliche flankierende Maßnahmen, beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels oder auch Maßnahmen zur Beseitigung von zu langen Genehmigungsverfahren bzw. von zu viel Bürokratie. Damit die großen Zukunftsherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können, müssen daher Investitionshemmnisse aller Art, finanzielle wie nicht-finanzielle, überwunden werden.

Reihe: Planungsbeschleunigung

Was sind gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung? Was hat das mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, grünen Wasserstoffs und Infrastrukturen zu tun? Erfahre in unsere Reihe Planungsbeschleunigung mehr dazu.


2019 Europäische Jugendkonferenz in Kamen

Rückblick: Europäische Jugendkonferenz in Kamen

Samstag, 11.05.19 bis Sonntag, 12.05.19 00:00 Kamen Rückblick
 
Plenum des UNI AmazonNetzwerks am 29.-30. April 2019

Globales Netzwerk Amazon – Gewerkschaften organisieren den Arbeitskampf

16.05.2019 International Trade Union Policy, Veranstaltung, Gewerkschaften international
Amazon beschäftigt weltweit über 566.000 Mitarbeiter, davon rund 16.000 in Deutschland. Ansehen, klicken, bestellen und schon wird der Wunschartikel geliefert. Doch hinter diesem System stehen Menschen, die sortieren und die Waren in riesigen...
weitere Informationen
 

Editionsprogramm – Fraktionen im Deutschen Bundestag 1949–1990

16.05.2019 Publikation
Hier können Sie die historischen Sitzungsprotokolle der Fraktionen im Deutschen Bundestag abrufen und als Volltexte durchsuchen.
weitere Informationen
 

Wohnraum für alle - Wie wird Wohnen in den Städten bezahlbar?

Donnerstag, 16.05.19 18:00 Aachen Martina Schürmann, Rückblick
 

"Plattform Europa" - Lesung und Diskussion

Freitag, 17.05.19 18:30 Eulenspiegel Buchladen Bielefeld AC, Rückblick
 

Wie Eu­ro­pa in den So­zia­len Me­di­en ü­ber Migration spricht

20.05.2019 Migration policy, News, Migrationspolitik
Eine FES-Stu­die un­ter­sucht, wie sich Men­schen aus 28 euro­päi­schen Län­dern in den So­zia­len Me­di­en zum The­ma Mi­gra­tion aus­tau­schen.
weitere Informationen
 

Sozialistische Länder: Was vom Sozialismus im 21. Jahrhundert übrig ist

20.05.2019
Die FAZ zitiert in einem Artikel Philipp Kauppert, Landesvertreter der FES in Bolivien (auch zu Kuba und Nicaragua):
weitere Informationen
 

Managerkreis: Ausbildung und Qualifizierung - fit für die Herausforderungen der Zukunft? 20. Mai 2019

20.05.2019 Rückblick
 

Von Freiheit und Widersprüchen

21.05.2019 Integration Policy, Integration, News, Integrationspolitik, Integration
Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes reflektiert Seminarleiter Chadi Bahouth, was die deutsche Verfassung geflüchteten Menschen bedeutet.
weitere Informationen
 
PIT-CNT-Delegation (Gewerkschaftsdachverband aus Uruguay) an der ehemaligen Berliner Mauer in Deutschland

Gewerkschaftsarbeit neu denken, um Arbeit der Zukunft zu gestalten

22.05.2019 Rückblick, Gewerkschaften international, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
Führung der uruguayischen Gewerkschaften zu Gesprächen in Berlin
weitere Informationen
 
nach oben