Investitionen in die Zukunft

Der Staat kann mit öffentlichen Investitionen, zum Beispiel in die Infrastruktur, in Bildung, die Digitalisierung, im Gesundheitswesen, den sozialen Wohnungsbau oder auch in Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Vielzahl an Zielen erreichen. Er kann z.B. die Wirtschaft fördern und so zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen beitragen, er kann für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen und so die soziale Ungleichheit reduzieren, oder er kann auch das Klima und die Natur stärker schützen und so die natürlichen Lebensgrundlagen für alle sichern. 

 

Investitionen durch den Staat sind essenziell für eine stabile, wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Vor allem öffentliche Güter müssen vom Staat in ausreichendem Maße und in angemessener Qualität bereitgestellt werden. Sie erhöhen den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem sie die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. 

 

Mit der Bereitstellung von Geld ist es allerdings oftmals nicht alleine getan. Die erfolgreiche Realisierung von Investitionsprojekten erfordert oftmals zusätzliche flankierende Maßnahmen, beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels oder auch Maßnahmen zur Beseitigung von zu langen Genehmigungsverfahren bzw. von zu viel Bürokratie. Damit die großen Zukunftsherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können, müssen daher Investitionshemmnisse aller Art, finanzielle wie nicht-finanzielle, überwunden werden.

Reihe: Planungsbeschleunigung

Was sind gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung? Was hat das mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, grünen Wasserstoffs und Infrastrukturen zu tun? Erfahre in unsere Reihe Planungsbeschleunigung mehr dazu.


Ein futuristischer Roboter mit Waffen.

Langweilige Verträge gegen aufregende Science Fiction

10.02.2021 Frieden und Sicherheit Publikation, Frieden und Sicherheit
Ohne Killer-Roboter wäre die Geschichte des Kinos ein ganzes Stück langweiliger. Aber mit internationalen Regeln zu ihrem Verbot wäre die Zukunft der Menschheit ein ganzes Stück sicherer.
weitere Informationen
 

Las opciones del candidato indigenista Yaku Pérez en Ecuador

10.02.2021
Zitate von Constantin Groll, Landesvertreter der FES in Ecuador, im Artikel der Deutschen Welle
weitere Informationen
 
Schnellbushauptbahnhof in Tansania

Auf dem Weg zur Just City

10.02.2021 News, Klimawandel, Energie und Umwelt, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft, Stadtentwicklung
Das Referat Afrika der FES schließt ein Abkommen mit UNHABITAT zur gemeinsamen Arbeit zur gerechten Stadt ab.
weitere Informationen
 
Illustration von einer FIgur, die eine riesige Taschenlanpe hält. DIe Lanpe erhellt Diagramme und Währungszeichen.

Gut für die Welt, nützlich für Deutschland

11.02.2021 Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung Publikation, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Warum eine umfassende Reform der internationalen Unternehmensbesteuerung im Interesse der Bundesregierung ist.
weitere Informationen
 

Was sind humanitäre Visa?

11.02.2021 Flucht, Migration, Integration, Flüchtlingspolitik
Ein Interview mit Pauline Endres de Oliveira über humanitäre Visa und den Ausbau sicherer Zugangswege für Geflüchtete in die EU.
weitere Informationen
 

Digital: Gegenwartsbewältigung. Ein Manifest für radikale Vielfalt.

11.02.2021 Rückblick
 

Solidarität als Lebensaufgabe. Wir trauern um Udo Achten (1943–2021)

12.02.2021 Denkanstoß Geschichte
„Haltung“ zeigen gegen Angriffe auf die Demokratie und Solidarität leben, auch in Krisenzeiten. Wir trauern um den Gewerkschafter, Autor, Aktivisten und Sammler Udo Achten.
weitere Informationen
 

Digital: Veranstaltungen – attraktiv, lebendig und demokratisch gestalten

12.02.2021 Rückblick
 

Migrationspolitik in der Corona-Pandemie: Hoffnung für venezolanische Flüchtlinge in Kolumbien

15.02.2021
Zitate von Kristina Birke Daniels, Landesvertreterin der FES in Kolumbien, im Audio-Beitrag von Deutschlandfunk (ab Minute 5:11)
weitere Informationen
 
Porträt von einem Mann mit kurzen, dunklen Haaren, der einen Anzug trägt.

„Wir geben dem Tiger Zähne!“

16.02.2021 Gewerkschaften und gute Arbeit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Anstand darf kein Wettbewerbsnachteil sein, meint Bundesarbeitsminister Hubertus Heil im ipg-journal. Mit dem Lieferkettengesetz leistet Deutschland Pionierarbeit.
weitere Informationen
 
nach oben