Investitionen in die Zukunft

Der Staat kann mit öffentlichen Investitionen, zum Beispiel in die Infrastruktur, in Bildung, die Digitalisierung, im Gesundheitswesen, den sozialen Wohnungsbau oder auch in Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Vielzahl an Zielen erreichen. Er kann z.B. die Wirtschaft fördern und so zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen beitragen, er kann für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen und so die soziale Ungleichheit reduzieren, oder er kann auch das Klima und die Natur stärker schützen und so die natürlichen Lebensgrundlagen für alle sichern. 

 

Investitionen durch den Staat sind essenziell für eine stabile, wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Vor allem öffentliche Güter müssen vom Staat in ausreichendem Maße und in angemessener Qualität bereitgestellt werden. Sie erhöhen den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem sie die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. 

 

Mit der Bereitstellung von Geld ist es allerdings oftmals nicht alleine getan. Die erfolgreiche Realisierung von Investitionsprojekten erfordert oftmals zusätzliche flankierende Maßnahmen, beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels oder auch Maßnahmen zur Beseitigung von zu langen Genehmigungsverfahren bzw. von zu viel Bürokratie. Damit die großen Zukunftsherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können, müssen daher Investitionshemmnisse aller Art, finanzielle wie nicht-finanzielle, überwunden werden.

Reihe: Planungsbeschleunigung

Was sind gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung? Was hat das mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, grünen Wasserstoffs und Infrastrukturen zu tun? Erfahre in unsere Reihe Planungsbeschleunigung mehr dazu.


Münsterlandgespräch: Bildungsungerechtigkeit in Deutschland

Mittwoch, 22.11.17 01:00 Münster CK, Rückblick
Eine Veranstaltung der Reihe "Münsterlandgespräche"
weitere Informationen
 

"Frauen in der rechten Szene" 23. November 2017

23.11.2017 Rückblick
Hier der Vortrag von Esther Lehnert zum Nachhören: http://emafrie.de/audio-weiblich-jung-rechtsextrem-frauen-in-der-rechten-szene/
weitere Informationen
 

Die Wahlen 2017 in Honduras: Verfassungsbruch als Teil einer neuen Normalität?

23.11.2017 Peace and Security | Frieden und Sicherheit Peace and Security, Publikation, Frieden und Sicherheit
 
FoME-Symposium 2017 - Fake News

Forum Medien und Entwicklung 2017 - „Power Shifts. Media Freedom and the Internet“

23.11.2017 Veranstaltung, Rückblick
Das diesjährige FoME-Symposium widmete sich dem Internet sowie seiner Auswirkung auf Medien und Journalismus. Wie geht man mit dem Spagat zwischen Regulierung und Sanktion im Internet einerseits und freier Meinungsäußerung andererseits um?
weitere Informationen
 

Frankreich, Europa und die Zuwanderung

24.11.2017 Flucht, Migration, Integration | Integrationspolitik Publikation, News, Flucht, Migration, Integration, Integrationspolitik
Eine Umfrage der FES Paris zeigt, dass insbesondere in Frankreich eine einwanderungskritische Stimmung herrscht.
weitere Informationen
 
Veranstaltung: Gameification - Spielend Lernen im Digitalen Zeitalter

-Gamification- Spielend lernen im digitalen Zeitalter

Freitag, 24.11.17 Mannheim Rückblick
 
Porträt von Toni Sender

Leidenschaftlich, kämpferisch, unermüdlich: Toni Sender

27.11.2017
 

Wer geht schon freiwillig?

27.11.2017 Flucht, Migration, Integration, Fluchtursachen
Ausbildungsprogramme könnten abgelehnte Asylbewerber_innen überzeugen, nach Hause zurückzukehren.
weitere Informationen
 

Podiumsgespräch "Rappen für den Frieden - Kultur und Medien im Friedensprozess in Kolumbien"

27.11.2017 Rückblick
 
In einer kahlen Landschaft liegen am Rand eines Weges aufgereihte Leichensäcke. Dahinter laufen Personen den WEg entlang.

COP23: Kampfplatz für Klimagerechtigkeit

27.11.2017 Causes of Displacement, News, Fluchtursachen
Auch vier Jahre nach dem desaströsen Wirbelsturm Haiyan lassen Alanah Torralba, eine unserer beiden FES Climate Media Fellows, die Erinnerungen an die apokalyptischen Zustände nicht zur Ruhe kommen. Auf der COP23 galt daher ihr besonderes Augenmerk...
weitere Informationen
 
nach oben