Investitionen in die Zukunft

Der Staat kann mit öffentlichen Investitionen, zum Beispiel in die Infrastruktur, in Bildung, die Digitalisierung, im Gesundheitswesen, den sozialen Wohnungsbau oder auch in Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Vielzahl an Zielen erreichen. Er kann z.B. die Wirtschaft fördern und so zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen beitragen, er kann für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen und so die soziale Ungleichheit reduzieren, oder er kann auch das Klima und die Natur stärker schützen und so die natürlichen Lebensgrundlagen für alle sichern. 

 

Investitionen durch den Staat sind essenziell für eine stabile, wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Vor allem öffentliche Güter müssen vom Staat in ausreichendem Maße und in angemessener Qualität bereitgestellt werden. Sie erhöhen den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem sie die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. 

 

Mit der Bereitstellung von Geld ist es allerdings oftmals nicht alleine getan. Die erfolgreiche Realisierung von Investitionsprojekten erfordert oftmals zusätzliche flankierende Maßnahmen, beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels oder auch Maßnahmen zur Beseitigung von zu langen Genehmigungsverfahren bzw. von zu viel Bürokratie. Damit die großen Zukunftsherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können, müssen daher Investitionshemmnisse aller Art, finanzielle wie nicht-finanzielle, überwunden werden.

Reihe: Planungsbeschleunigung

Was sind gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung? Was hat das mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, grünen Wasserstoffs und Infrastrukturen zu tun? Erfahre in unsere Reihe Planungsbeschleunigung mehr dazu.


Kommunal, regional, digital: Vier Online-Diskussionen zu kommunalen Herausforderungen.

„Die Kommune wird digital – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“ | Online-Diskussionsreihe 'kommunal regional digital:'

Montag, 08.06.20 17:00 bis 18:30 +++ONLINE+++ LP, Rückblick, Digitale Formate (NICHT anklicken, bitte spez. Unterkategorie wählen), Digitalisierung, Kommunalpolitik
Die Welt ist im Wandel – nicht erst seit Beginn der Corona-Krise. Mobilitätswende, Klimawandel, Strukturwandel und Digitalisierung stellen vier der großen Herausforderungen für die Kommunen dar.
weitere Informationen
 
Care Arbeit. Wer kümmert sich? Und wen kümmert's? Am 8. Juni 2020 von 17 Uhr bis 18:30 Uhr.

Care Arbeit - Wer kümmert sich? Und wen kümmert‘s?

Montag, 08.06.20 17:00 bis 18:30 +++ONLINE+++ LP, Rückblick, Digitale Formate (NICHT anklicken, bitte spez. Unterkategorie wählen), Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen)
In den letzten Wochen und vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Corona-Situation ist die Care Arbeit in den Fokus gerückt. Endlich, so scheint es. Viel ist die Rede von Anerkennung, Systemrelevanz, Umbruch, bessere Arbeitsbedingungen. Boni für den...
weitere Informationen
 

Arbeitsmigrationsgesetze auf dem Prüfstand

08.06.2020 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik
FokusNorD: Warum die schwedischen Gewerkschaften sich uneins sind. Ein Beitrag von Joakim Medin.
weitere Informationen
 

Black Panther: African solutions to fight the pandemic

09.06.2020 News, Blog
Hans-Joachim Preuss from FES Benin calls for greater cooperation between African states in order to use their own knowledge and resources to combat pandemics in future.
weitere Informationen
 
FES Grafik "New Release"

Zooming in on the EU-African Economic Relationship - #WhatsTheOffer in 2020?

09.06.2020 Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung | Wirtschaft Publikation, News, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung, Wirtschaft
Prof. Robert Kappel critically analyses the current EU-African economic relationship and the new EU-Africa-strategy.
weitere Informationen
 
Gilbert Knies Webinar

Conclusion and Way ahead: Targeted Policy Advice

ONLINE Video, Online-Diskussion
Online discussion in English on the future EU-Africa relations with perspectives from Africa and Europe
weitere Informationen
 
Kommunal, regional, digital: Vier Online-Diskussionen zu kommunalen Herausforderungen.

„Arbeit der Zukunft – sicher, sozial, wohnortnah“ | Online-Diskussionsreihe 'kommunal regional digital:'

Dienstag, 09.06.20 17:00 bis 18:30 +++ONLINE+++ LP, Rückblick, Digitale Formate (NICHT anklicken, bitte spez. Unterkategorie wählen), Kommunalpolitik
Die Welt ist im Wandel – nicht erst seit Beginn der Corona-Krise. Mobilitätswende, Klimawandel, Strukturwandel und Digitalisierung stellen vier der großen Herausforderungen für die Kommunen dar.
weitere Informationen
 
Fischer mit Kindern in Benin

Africa and Covid-19: How to Translate Dangers into Risks

10.06.2020 Blog
The Mozambican sociologist Elísio Macamo asks if Africa’s hurried adoption of Western lockdown models might not have destroyed its social infrastructure.
weitere Informationen
 

Video killt den demokratischen Diskurs

10.06.2020 News
Zu Beginn der Pandemie war die Euphorie über die Digitalisierung der Politik riesig. Mittlerweile herrscht Katerstimmung.
weitere Informationen
 
Straßenverkäuferinnen

Covid-19 and the economic plight of women in Senegal

11.06.2020 Blog
Fatou Sow Sarr analyses the economic effects of measures to combat the pandemic on women and calls for women to be put at the centre of economic and social reconstruction.
weitere Informationen
 
nach oben