Investitionen in die Zukunft

Der Staat kann mit öffentlichen Investitionen, zum Beispiel in die Infrastruktur, in Bildung, die Digitalisierung, im Gesundheitswesen, den sozialen Wohnungsbau oder auch in Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Vielzahl an Zielen erreichen. Er kann z.B. die Wirtschaft fördern und so zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen beitragen, er kann für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen und so die soziale Ungleichheit reduzieren, oder er kann auch das Klima und die Natur stärker schützen und so die natürlichen Lebensgrundlagen für alle sichern. 

 

Investitionen durch den Staat sind essenziell für eine stabile, wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Vor allem öffentliche Güter müssen vom Staat in ausreichendem Maße und in angemessener Qualität bereitgestellt werden. Sie erhöhen den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem sie die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. 

 

Mit der Bereitstellung von Geld ist es allerdings oftmals nicht alleine getan. Die erfolgreiche Realisierung von Investitionsprojekten erfordert oftmals zusätzliche flankierende Maßnahmen, beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels oder auch Maßnahmen zur Beseitigung von zu langen Genehmigungsverfahren bzw. von zu viel Bürokratie. Damit die großen Zukunftsherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können, müssen daher Investitionshemmnisse aller Art, finanzielle wie nicht-finanzielle, überwunden werden.

Reihe: Planungsbeschleunigung

Was sind gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung? Was hat das mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, grünen Wasserstoffs und Infrastrukturen zu tun? Erfahre in unsere Reihe Planungsbeschleunigung mehr dazu.


Beninischer Schweißer bei der Arbeit

A new African socio-economic paradigm to confront the pandemic and its impacts

24.04.2020 Blog
Reckya Madougou from Benin calls for a new socio-economic paradigm for Africa.
weitere Informationen
 
Frauen arbeiten in einer Mine

"Ensure that our consumption respects human rights"

24.04.2020 News
The EU wants to ensure that importers of conflict minerals uphold human rights. Bernd Lange MEP on the new regulation
weitere Informationen
 

"For a Gender-sensitive response to COVID19!"

24.04.2020 Podcast
Hört hier die neue Folge des Podcasts der "Foundation for European Progressive Studies" kurz FEPS mit Dr. Barbara Helfferich und Laeticia Thissen.
weitere Informationen
 
Seminarreihe. Miteinander in NRW. Themenschwerpunkt: Flüchtlinge und Integration.

ABGESAGT: Seminar für Helfende in der Arbeit mit Geflüchteten: Austausch und Arbeitsmarktintegration

Freitag, 24.04.20 18:00 bis Sonntag, 26.04.20 15:00 Meschede
 

Zum Gedenken an Dr. Norbert Blüm

24.04.2020 Denkanstoß Geschichte
 

Social Protection Floor - Soziale Sicherung für alle

27.04.2020 Publikation, Interview, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
Wie können wir Staaten bei der Umsetzung dieses Ziels auf die Finger schauen? Michael Cichon kennt Antworten.
weitere Informationen
 
Trucks in einer Wüste, Benin

Covid-19: an opportunity that must be seized

27.04.2020 Blog
Faten Aggad, an Algerian pan-Africanist, highlights the opportunities created by the Corona crisis.
weitere Informationen
 
Israelische Flagge weht im Wind während des Sonnenuntergangs

Notstandsregierung in Israel: Was vom Bündnis zwischen Netanyahu und Gantz zu erwarten ist

27.04.2020 Interview, Demokratie
Nach der dritten Parlamentswahl am 2.3.2020 innerhalb eines Jahres scheint in Israel eine neue Regierung zu stehen. Was von ihr zu erwarten ist und ob ob sie hält, sagt Paul Pasch, Leiter des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Israel, im Interview...
weitere Informationen
 

sagwas-Webinar „Berichten und beschreiben – journalistische Textsorten“

27.04.2020 Veranstaltung
mit der Trainerin und Journalistin Ulrike Schnellbach am 27. und 29. April sowie 6. Mai 2020 von jeweils 16 bis 17.30 Uhr. Es gibt nur noch wenig freie Plätze.
weitere Informationen
 

sagwas-Webinar „Berichten und beschreiben – journalistische Textsorten“

27.04.2020 Veranstaltung
mit der Trainerin und Journalistin Ulrike Schnellbach am 27. und 29. April sowie 6. Mai 2020 von jeweils 16 bis 17.30 Uhr. Es gibt nur noch wenig freie Plätze.
weitere Informationen
 
nach oben