100 Jahre FES! Mehr erfahren

Tief aus dem Böhmerwald ...

07.11.2018 Denkanstoß Geschichte
... berichtete 1925 der deutschböhmische Sozialdemokrat und Journalist Wenzel Jaksch von seinen Eindrücken aus dem Leben und Alltag der sudetendeutschen Sozialdemokraten. Wer waren diese Sozialdemokraten im Sudetenland, wie war ihre politische Einstellung und wie haben sie gelebt? Der historische Buchbestand der "Seliger-Gemeinde" gibt darüber...
weitere Informationen
 

"Der Wupperthaler Kommunismus ist une vérité, ja beinahe schon eine Macht."

17.10.2018 Blog, Kultur und Politik
Elberfeld - eine Keimzelle des Kommunismus? Ein wahrer Sozialist namens Köttgen? Das haben Sie noch nie gehört? Die jüngste Veröffentlichung aus der Schriftenreihe der FES-Bibliothek erinnert an einen fast vergessenen Wuppertaler.
weitere Informationen
 
Porträt Ernst Reuter

"Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt". Ernst Reuter (1887 - 1953)

19.09.2018 Blog, Denkanstoß Geschichte
Vor rund 70 Jahren hielt Ernst Reuter seine wohl berühmteste Rede vor dem Berliner Reichstag. Reuter, erster "Regierender Bürgermeister" Berlins, konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Dieser Text erinnert an einen der wichtigsten Sozialdemokraten im Nachkriegsdeutschland.
weitere Informationen
 

Zeitungen der Französischen Revolution von 1848

23.08.2018 Denkanstoß Geschichte
Wer sich für Revolutionsgeschichte und beispielsweise den "Völkerfrühling" interessiert, findet viele interessante Schriften in unserer Bibliothek. Ein besonderer Bestand ist dabei die Sammlung von Primärquellen, insbesondere Zeitungen und Zeitschriften, zur Revolution in Frankreich im Jahr 1848, von denen einige Beispiele in diesem Beitrag...
weitere Informationen
 

"Ich mache meine Ausbildung zur FaMI in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung." - "... FaMI-was? Biblio-wo?"

31.07.2018 Blog, Ausbildung
Im September 2017 begann ich meine Berufsausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. In den letzten Monaten habe ich viel Neues gelernt, unter anderem, wie man der Frage begegnet: "Du arbeitest in einer Bibliothek? Was hat man denn da groß zu tun?"
weitere Informationen
 

Theobald Tiger an Peter Panter - Kurt Tucholsky und seine Alter Egos in der „Weltbühne“

10.07.2018 Kultur und Politik
Für viele Jahre prägten die Texte Kurt Tucholskys die "Weltbühne", die als "Wochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft" eine wichtige Rolle in der deutschen Presselandschaft nach dem Ersten Weltkrieg spielte. Die auch durch Tucholskys Beiträge begleitete Metamorphose dieser Zeitschrift spiegelt die tiefgreifenden gesellschaftlichen und...
weitere Informationen
 

Willkommen zurück! Ludwig Fulds Schrift zur Aufhebung des Sozialistengesetzes wieder in der alten SPD-Parteibibliothek

18.06.2018
Der Gastbeitrag von Carl Erich Kesper, Leiter der Bibliothek des Juristischen Seminars der Universität Bonn, stellt eine zeitgenössische kleine Schrift zum Sozialistengesetz und ihren Autor vor. Anlass ist die Überlassung des Exemplars aus der alten SPD-Bibliothek an die FES-Bibliothek.
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Blog, Denkanstoß Geschichte

Die Digitalisierung des Nachlasses von Marie Juchacz im AdsD

Unser Bestand der SPD-Politikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt ist nun online einsehbar. Er umfasst vielfältige Korrespondenz und Manuskripte aus dem US-Exil und der unmittelbaren Nachkriegszeit.
weitere Informationen

Blog, Denkanstoß Geschichte

Beweglich und standhaft. Paul Löbes politische Praxis

Paul Löbe vor dem Palais in der Wilhelmstraße, rechts und links von der Treppe sind Wachen postiert
Paul Löbe verstand Demokratie als Ringen um Verständigung. Haltung ohne Härte, Prinzipientreue ohne Dogma, Entschlossenheit ohne Engstirnigkeit prägten das politische Handeln des sozialdemokratischen Redakteurs und Reichstagspräsidenten.
weitere Informationen

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen
nach oben