100 Jahre FES! Mehr erfahren
Einzug des Einzugsscanners. Rechte: AdsD.

Hybrides Scannen – neue Möglichkeiten für die Aktendigitalisierung

23.02.2024 Denkanstoß Geschichte
Zwei neue Maschinen im Digitalisierungszentrum des AdsD: Ein neues Scansystem wird zukünftig dabei helfen, schneller hochqualitative Digitalisate anfertigen zu können.
weitere Informationen
 
In Seidenpapier gebettete rote Fahne, von der nur ein Streifen sichtbar ist.

„Spaß mit Flaggen“! Die Fahnensammlung und andere Textilien im Umbauprojekt des Archivs der sozialen Demokratie

16.02.2024 Denkanstoß Geschichte
In der Friedrich-Ebert-Stiftung werden seit 2021 die Modernisierung und der Umbau der Magazinräume des gesamten Sammlungsbereichs vorbereitet. Was das für die Textilsammlung des Archivs bedeutet, erfahrt ihr hier.
weitere Informationen
 
Außenaufnahme: Häftlinge im KZ Sachsenhausen

In den Staub getretene Menschenwürde

05.02.2024
„Konzentrationslager. Ein Appell an das Gewissen der Welt – ein Buch der Greuel – die Opfer klagen an.“ Kommentierte Auszüge aus den Berichten von Überlebenden.
weitere Informationen
 

"Ein Merkstein der Berliner Frauenbewegung" – Die Gründung des "Vereins für Frauen und Mädchen der Arbeiterklasse"

24.01.2024 Denkanstoß Geschichte
Vor 125 Jahren wurde in Berlin der "Verein für Frauen und Mädchen der Arbeiterklasse" gegründet, der sich zu einem wichtigen Treffpunkt für die Organisation von Frauen innerhalb der Arbeiterbewegung entwickelte
weitere Informationen
 

„Kaufabende stehlen Feierabende!“ Die Entwicklung des Ladenschlusses in Deutschland

20.12.2023 Denkanstoß Geschichte
Mit dem Slogan „Kaufabende stehlen Feierabende“ kämpfte die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) 1980 gegen eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten. Die Gewerkschaft machte deutlich: „Wenn der Verbraucher am Abend einkaufen will, geht der Feierabend für die Beschäftigten verloren.“ (HBV 1980). Zu diesem Zeitpunkt waren...
weitere Informationen
 
Friedrich Ebert junior spricht vor Zuhörern, hinter einem Mikrophon stehend, die rechte Hand in einer Rednergeste erhoben. Darüber ist ein Banner zu sehen, auf dem in großen weißen Buchstaben "Bankrott" zu lesen ist, wahrscheinlich nur ein Ausschnitt des Gesamtbanners.

Als die SED Friedrich Ebert zum Oberbürgermeister von Berlin ernannte

15.12.2023 Denkanstoß Geschichte
Bei den machtpolitischen Rivalitäten um die geteilte Stadt Berlin gelang der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) ein Manöver mit hoher Symbolkraft: Im November 1948 benannte sie Friedrich Ebert (1894–1979), den Sohn des ersten Reichspräsidenten, als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters des Magistrats von Groß-Berlin – mit dem...
weitere Informationen
 
SPD-Parteitag in Stuttgart, 18.-23.05.1958: Parteitagsglocke

Das Lied von der Parteitagsglocke

08.12.2023 Denkanstoß Geschichte
Fest gemauert auf dem Podiumschwebt und schwingt die Glocke frei,wird geläutet vom Präsidium:Frisch, Genossen! Strömt herbei!
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Blog, Denkanstoß Geschichte

Die Digitalisierung des Nachlasses von Marie Juchacz im AdsD

Unser Bestand der SPD-Politikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt ist nun online einsehbar. Er umfasst vielfältige Korrespondenz und Manuskripte aus dem US-Exil und der unmittelbaren Nachkriegszeit.
weitere Informationen

Blog, Denkanstoß Geschichte

Beweglich und standhaft. Paul Löbes politische Praxis

Paul Löbe vor dem Palais in der Wilhelmstraße, rechts und links von der Treppe sind Wachen postiert
Paul Löbe verstand Demokratie als Ringen um Verständigung. Haltung ohne Härte, Prinzipientreue ohne Dogma, Entschlossenheit ohne Engstirnigkeit prägten das politische Handeln des sozialdemokratischen Redakteurs und Reichstagspräsidenten.
weitere Informationen

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen
nach oben