100 Jahre FES! Mehr erfahren

Willy Brandts Westpolitik

05.12.2023 Denkanstoß Geschichte
Für die „Ostpolitik“ wurde Brandt weltberühmt. Gab es auch eine Brandt’sche „Westpolitik“?
weitere Informationen
 
Stapel mit Bibliotheksbüchern auf einem Tisch, im Vordergrund ein aufgeschlagenes Buch, auf dem eine Lupe liegt, die auf dem auf der Innenseite angebrachten Buch-Siegel liegt.

„Baba, Servus und Pfiati“

01.12.2023 Denkanstoß Geschichte
Bücher der Arbeiterkammer Wien verlassen die Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn zurück in Richtung Heimat.
weitere Informationen
 

Ein überschätztes Schlüsselereignis? Warum der Anwerbestopp die Einwanderung nicht beendete sondern stärkte

23.11.2023 Migrationspolitik, Denkanstoß Geschichte, Gewerkschaften national
Der Anwerbestoppstopp 1973 gilt als das durch die Ölpreiskrise ausgelöste Ende der ‚Gastarbeiter‘-Migration. Er war – wie dieser Beitrag zeigt – weder das eine noch das andere.
weitere Informationen
 

Die Bergische Arbeiterstimme und die SPD im Leverkusener Raum

17.11.2023 Denkanstoß Geschichte
Die Bergische Arbeiterstimme war das zentrale Medium der Arbeiterbewegung im Kreis Solingen. Zunächst als SPD-Zeitung ins Leben gerufen, wechselte sie in den Wirren der Weimarer Jahre zur USPD und später zur KPD. Das Blatt sollte auch für die Arbeiterschaft in Leverkusen eine zentrale Rolle einnehmen.
weitere Informationen
 
Schwarz-Weiß-Fotografie einer großen Gruppe von Kindern mit Fahnen bei einer Versammlung der Kinderfreunde vor einem Kinderfreundeheim, um 1925, ohne Ort. AdsD 6/FOTB016125.

100 Jahre Kinderfreunde – Spiel, Spaß und Sozialismus

13.11.2023 Denkanstoß Geschichte
Am 13. November 1923 – vor einhundert Jahren – gründete sich die Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde. Bis 1933 organisierte die sozialistische Erziehungsorganisation tausende von Arbeiterkindern. Zu ihrem Höhepunkt 1932, kurz vor dem Verbot durch die Nationalsozialisten, zählten die Kinderfreunde 120.000 Kinder, hinzukamen 10.000...
weitere Informationen
 
Schwarz-Weiß-Fotografie von Mohamed Ali El Hammi, von unbekanntem Urheber - Archiv, Rechte: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Mohamed Ali in Berlin: 100 Jahre tunesische Gewerkschaftsgeschichte - eine deutsche Inspiration?

07.11.2023 Denkanstoß Geschichte
In unmittelbarer Nähe zur Avenue Habib Bourguiba in Tunis, einem der Hauptschauplätze der tunesischen Revolution 2011, heute Dreh- und Angelpunkt der Hauptstadt, befindet sich die Rue Mohamed Ali. Diese wurde jedoch nicht zu Ehren des US-amerikanischen Boxers als solche benannt, sondern referenziert sich auf Mohamed Ali El Hammi, eine Symbolfigur...
weitere Informationen
 

Wellen des Zeitgeistes

02.11.2023 Denkanstoß Geschichte
Ein Gastbeitrag von Matthias und Michael von Aster zum 75. Todestag von Ernst von Aster (20.10.1948)
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Blog, Denkanstoß Geschichte

Die Digitalisierung des Nachlasses von Marie Juchacz im AdsD

Unser Bestand der SPD-Politikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt ist nun online einsehbar. Er umfasst vielfältige Korrespondenz und Manuskripte aus dem US-Exil und der unmittelbaren Nachkriegszeit.
weitere Informationen

Blog, Denkanstoß Geschichte

Beweglich und standhaft. Paul Löbes politische Praxis

Paul Löbe vor dem Palais in der Wilhelmstraße, rechts und links von der Treppe sind Wachen postiert
Paul Löbe verstand Demokratie als Ringen um Verständigung. Haltung ohne Härte, Prinzipientreue ohne Dogma, Entschlossenheit ohne Engstirnigkeit prägten das politische Handeln des sozialdemokratischen Redakteurs und Reichstagspräsidenten.
weitere Informationen

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen
nach oben