100 Jahre FES! Mehr erfahren
Zeitungsausschnitt aus dem Vorwärts

Die Zerschlagung und Plünderung der „Arbeiterbibliotheken“ im „Dritten Reich“ und die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

09.02.2023 Denkanstoß Geschichte
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung steht mit ihren Schwerpunkten Sozialdemokratie, Sozialismus sowie internationale und nationale Gewerkschafts- und Arbeiter_innengeschichte in direkter Tradition der sogenannten Arbeiterbibliotheken des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Deren Zerschlagung ist Teil der Geschichte der Ausschaltung von...
weitere Informationen
 

„Alles muss raus!“ – Das Umbauprojekt des Archivs der sozialen Demokratie

26.01.2023 Denkanstoß Geschichte
Nein, das ist kein Schlussverkauf: In der Friedrich-Ebert-Stiftung werden seit 2021 eine Modernisierung und ein Umbau der Magazinräume des gesamten Sammlungsbereichs vorbereitet. Was das für unsere Räumlichkeiten, das Sammlungsgut und nicht zuletzt für unsere Arbeit bedeutet, erfahrt ihr hier.
weitere Informationen
 

Eugen Kogon (1903-1987) – öffentlicher Intellektueller und gewissenhafter Mahner

24.12.2022 Denkanstoß Geschichte
Im Archiv der sozialen Demokratie wird derzeit der Nachlass von Eugen Kogon erschlossen. In diesem Bestand spiegelt sich die vielseitige Biographie eines einflussreichen Intellektuellen der Bundesrepublik.
weitere Informationen
 

Geschichte der Entspannungspolitik | TEIL 3

19.12.2022 Denkanstoß Geschichte, Zeitenwende Frieden und Sicherheit
Der letzte Teil unserer Blogreihe zur Entspannungspolitik fragt nach ihren Ergebnissen und ihrer Bedeutung für die Gegenwart.
weitere Informationen
 

Geschichte der Entspannungspolitik | TEIL 2

14.12.2022 Geschichte, Kultur, Medien, Netzpolitik, Denkanstoß Geschichte, Zeitenwende Frieden und Sicherheit
Der zweite Beitrag unserer dreiteiligen Blogreihe zur "Geschichte der Entspannungspolitik" thematisiert die Ostverträge, "Wandel durch Handel" und die sozialdemokratische „Nebenaußenpolitik“ der 1980er-Jahre.
weitere Informationen
 

Geschichte der Entspannungspolitik | TEIL 1

09.12.2022 Geschichte, Kultur, Medien, Netzpolitik, Denkanstoß Geschichte, Zeitenwende Frieden und Sicherheit
Die Diskussionen über den russischen Angriff auf die Ukraine vom 24. Februar 2022 sind mit Geschichte aufgeladen. Dialog und wirtschaftliche Kooperation mit Russland seien die Fortsetzung der historischen Entspannungspolitik Egon Bahrs und Willy Brandts. In drei Blogbeiträgen gehen wir auf die Neue Ostpolitik von Willy Brandt und Egon Bahr ein und...
weitere Informationen
 

Im digitalen Zwischenarchiv

02.12.2022 Denkanstoß Geschichte
Die Unterlagen, die das Archiv der sozialen Demokratie (AdsD) übernimmt, liegen zunehmend in digitaler Form vor. Mit diesem Wechsel ins Digitale verändern sich zahlreiche Archivprozesse grundlegend. Der heutige Blogbeitrag schildert den technischen Workflow, wie wir mit digitalen Unterlagen umgehen, die wir als Dateiablage auf einem externen...
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Blog, Denkanstoß Geschichte

Die Digitalisierung des Nachlasses von Marie Juchacz im AdsD

Unser Bestand der SPD-Politikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt ist nun online einsehbar. Er umfasst vielfältige Korrespondenz und Manuskripte aus dem US-Exil und der unmittelbaren Nachkriegszeit.
weitere Informationen

Blog, Denkanstoß Geschichte

Beweglich und standhaft. Paul Löbes politische Praxis

Paul Löbe vor dem Palais in der Wilhelmstraße, rechts und links von der Treppe sind Wachen postiert
Paul Löbe verstand Demokratie als Ringen um Verständigung. Haltung ohne Härte, Prinzipientreue ohne Dogma, Entschlossenheit ohne Engstirnigkeit prägten das politische Handeln des sozialdemokratischen Redakteurs und Reichstagspräsidenten.
weitere Informationen

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen
nach oben