100 Jahre FES! Mehr erfahren

Die Entstehung des portugiesischen Partido Socialista in Bad Münstereifel 1973

19.04.2023 Denkanstoß Geschichte
Am 19. April 1973 gründeten portugiesische Sozialist_innen mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bad Münstereifel den Partido Socialista. Nach dem Putsch vom 25. April 1974 konnte sich der Partido Socialista zu einer der wichtigsten Volksparteien in Portugal und Akteur für die Demokratie in Portugal entwickeln.
weitere Informationen
 

„Weniger Staat, mehr Markt“. Eine kurze Geschichte der Privatisierungen in Deutschland

13.04.2023 Denkanstoß Geschichte
Ein kurzer Überblick über die Geschichte der Privatisierung in der Bundesrepublik seit der neoliberalen Ära unter Margaret Thatcher und Helmut Kohl in den 1980er Jahren und ihre Auswirkungen auf Beschäftigte und Kund:innen bis heute.
weitere Informationen
 

Hildegard Wegscheider - Vorkämpferin für Frauenrechte in der Weimarer Republik

04.04.2023 Denkanstoß Geschichte
Heute vor 70 Jahren starb die SPD-Politikerin Hildegard Wegscheider. Die erste Frau mit Abitur in Preußen war auch eine der ersten Frauen mit Promotion. In der Weimarer Republik war sie langjährige preußische Landtagsabgeordnete und Vorkämpferin für Frauenrechte.
weitere Informationen
 

"Kampf dem Atomtod" und die Bundestagsdebatte über die atomare Bewaffnung der Bundesrepublik

25.03.2023 Denkanstoß Geschichte
Im März 1958 lieferten sich die Bundesregierung um Konrad Adenauer und die Oppositionsparteien eine erbitterte Debatte zur Frage der atomaren Bewaffnung, die sich über vier Tage und teils bis tief in die Nacht zog. Sollten auf dem Boden der Bundesrepublik Atomwaffen stationiert werden und die Bundeswehr damit ausgerüstet werden?
weitere Informationen
 
23.3.1933; Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz; Quelle: AdsD [6/FOTA020595].

Die sozialdemokratische Reichstagsfraktion von 1933 und die Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes

23.03.2023 Denkanstoß Geschichte
Am 23. März 2023 jährt sich die Abstimmung über das „Ermächtigungsgesetz" zum 90. Mal. Wer waren die Frauen und Männer, die sich unter Lebensgefahr 1933 zu einem Nein gegenüber den Nationalsozialisten entschieden und sich damit von allen anderen anwesenden Reichstagsabgeordneten abgrenzten?
weitere Informationen
 
Schwarz-Weiß. Ein Mann mit Halbglatze sitzt an einem Schreibtisch, auf dem mehrere große Aktenstapel liegen. Er hält sich einen Telefonhörer ans linke Ohr.

Hinter den Kulissen – Provenienzforschung in der FES-Bibliothek

03.03.2023 Denkanstoß Geschichte
Im letzten Beitrag zum Projekt zur Provenienzforschung in der Bibliothek im Archiv der sozialen Demokratie vor einem Monat lag der Schwerpunkt auf der Zerschlagung der Arbeiterbibliotheken im Nationalsozialismus und der historischen SPD-Parteibibliothek. In diesem Blog-Beitrag geht es nun um Provenienzforschung mit dem breiteren Fokus darauf, aus...
weitere Informationen
 
Hans-Peter Bull in einer Großrechenanlage der Bundesregierung, Fotografie von J.H. Darchinger 1983, Quelle: AdsD, 6/FJHD007353

Zwischen Rasterfahndung, Regelanfrage und Volkszählung – Hans-Peter Bull als erster Bundesbeauftragter für Datenschutz

15.02.2023 Denkanstoß Geschichte
Am 13. Februar 1978 wurde Hans Peter Bull der erste Bundesbeauftragte für Datenschutz in der Bundesrepublik. Seine Ernennung fiel in eine Zeit, in der über die Befugnisse der Sicherheitsbehörden gegenüber ihren Bürger:innen gestritten wurde. Anlässe waren Maßnahmen wie die Rasterfahndung bei der Terrorismusbekämpfung oder die Regelanfrage beim...
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Blog, Denkanstoß Geschichte

Die Digitalisierung des Nachlasses von Marie Juchacz im AdsD

Unser Bestand der SPD-Politikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt ist nun online einsehbar. Er umfasst vielfältige Korrespondenz und Manuskripte aus dem US-Exil und der unmittelbaren Nachkriegszeit.
weitere Informationen

Blog, Denkanstoß Geschichte

Beweglich und standhaft. Paul Löbes politische Praxis

Paul Löbe vor dem Palais in der Wilhelmstraße, rechts und links von der Treppe sind Wachen postiert
Paul Löbe verstand Demokratie als Ringen um Verständigung. Haltung ohne Härte, Prinzipientreue ohne Dogma, Entschlossenheit ohne Engstirnigkeit prägten das politische Handeln des sozialdemokratischen Redakteurs und Reichstagspräsidenten.
weitere Informationen

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen
nach oben