Webinar: Kino im Kopf- Mit Storytelling NPO-Botschaften besser vermitteln

Zweiteiliges Webinar am 12. (18:00 - 19:30 Uhr) und 26. Mai 2020 (in zwei Gruppen: 17:00 - 18:30 oder 19:00 - 20:30 Uhr)

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Eine Botschaft, die über eine Geschichte vermittelt wird, erzielt Aufmerksamkeit, weckt Emotionen und setzt das Kino im Kopf in Gang. Dadurch bleibt sie in Erinnerung, im besten Fall wird sie sogar weitererzählt.
So wichtig Daten und Fakten für die Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen (NPO) sind – nüchtern aufgelistet gehen sie häufig in der Informationsflut unter. Um Herz und Hirn der Menschen zu erreichen gilt es, Botschaften in Geschichten zu verpacken und sie damit verständlich, anschaulich und nachhaltig zu vermitteln. Dabei hilft Storytelling.

Referentin:  Ulrike Schnellbach

Teilnahmepauschale: 40 €

Inhalt:

  • Warum Geschichten erzählen?
  • Was ist Storytelling? Was macht eine Geschichte aus?
  • Werkzeuge des Storytelling
  • Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen
  • Storytelling in der Praxis: Arbeiten an Themen aus der eigenen Praxis und Feedback

Ihr Nutzen:

Im Webinar erfahren Sie, was sich hinter Storytelling verbirgt. Sie lernen Werkzeuge des Storytelling kennen und wenden sie in praktischen Übungen und an eigenen Themen an.

Methoden:

Impulse, praktische Übung, Arbeit an Themen aus der eigenen Praxis, Feedback für die eigenen Textbeispiele

Zielgruppe:

Engagierte und Mitarbeitende in Parteien, Verbänden und Vereinen, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind.

Weitere Hinweise:

Dieses Webinar besteht aus zwei Teilen. Dazwischen können Sie an Ihren Texten arbeiten.

Teil 1: 18:00 - 19:30 Uhr

Impulse, Praxisbeispiele und Übung zum Storytelling

Nach dem ersten Teil: Die Teilnehmenden verfassen einen Text für ihre Öffentlichkeitsarbeit in Form von Storytelling (z.B. Pressemitteilung, Bericht für die Webseite, für den Newsletter oder die Mitgliederzeitschrift) und werten einen Text eines anderen genauer aus.

Teil 2: 17:00 - 18:30 oder 19:00 - 20:30 Uhr

Besprechung der Texte der Teilnehmenden

Dieses Webinar kann im Ausbildungsgang Kommunikations-Management angerechnet werden. Kontaktieren Sie dafür das MuP-Team.

Zur Anmeldung über das Anmeldeformular

Webinarnachbereitung für Teilnehmende

Hier finden Sie als Teilnehmende nach dem Webinar die passwortgeschützte Aufzeichnung des Webinars und dazugehörige Materialien.

  • Kontakt


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    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Godesberger Allee 149
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    0228-883-7108
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Die wichtigsten Fragen

Was sind Webinare?

Webinare sind kurze live-Veranstaltungen im Internet von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Webinarthema vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Webinar?

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Die MuP-Webinare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet eine Webinarteilnahme?

Die Teilnahme an manchen MuP-Webinaren ist kostenlos. Für mehrteilige Webinare wird eine Teilnahmegebühr von 40,00 Euro erhoben.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Webinar möglich. Sie erfolgt über das Anmeldeformular, das jeweils auf den Einzelseiten der Webinare verlinkt ist.

Was passiert nach der Webinaranmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Webinaranmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Webinar erhalten haben bekommen Sie ca. 1 Woche vor Webinarbeginn Ihre Zugangsdaten zum Webinar sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Webinarteilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Datensicherheit in Webinaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung nutzt für ihre Webinarangebote die leistungsfähige Software der US-Firma www.Zoom.us. Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt. Die FES legt selbst im Zoom-System keine Daten von Webinarteilnehmenden an. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Webinarraum mit abgewandelter Namensgebung zu betreten. Eine Verpflichtung, Audio- und Webcam-Verbindung und Chatfunktion zu nutzen, besteht nicht.

Sie sind gefragt!

Sie haben Vorschläge und Ideen für Webinarthemen? Dann teilen Sie uns diese gerne per E-Mail unter mup(at)fes.de mit!

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