Umgang mit Hate Speech für Social Media Manager_innen

Digitales Training für Kommunikationsverantwortliche

Das Internet und die sozialen Netzwerke sind Orte der Meinungsbildung und des Austausches. Diskussionen und Debatten finden auf Facebook, Instagram, Youtube oder Twitter digitale Räume. Dort begegnen Internetnutzer_innen jedoch vermehrt Hate Speech, menschenverachtende Aussagen und Hasskommentaren.

Social Media Manager_innen in Non-Profit-Organisationen (NPOs), die in den Sozialen Netzwerken eigene Kanäle betreuen, sind hier gefragt. Stellung beziehen und auf Community Portalen einen respektvollen Umgang ohne Ausgrenzung und Abwertung einfordern ist ihre Aufgabe.

Doch wie kann das gelingen? Was kann vorbereitend in der Community getan und wie kann effektiv auf Hate Speech reagiert werden? Und wie kommt eine Organisation gut durch sogenannte ‚Shitstorms‘? Das Web-Seminar „Umgang mit Hate Speech für Social Media Manager_innen in NPOs“ gibt einen Einblick in praktische Handlungs- und Kommunikationsstrategien und stellt Beispiele aus der Praxis vor.

Referentin:  Simone Rafael

Teilnahmepauschale: kostenlos

Inhalte:

Was ist Hate Speech?

Vorbereitende Maßnahmen:

  • Diskussionsregeln für eine gute Kommunikationskultur
  • Konzepte zur Kommunikation
  • Regeln für die Moderation in Sozialen Netzwerken

Umgang mit Hate Speech in der Praxis:

  • Wie als Social Media Manager_in auf Hate Speech reagieren?
  • Strafrechtliche Aspekte
  • Shitstorm-Management-Tipps: Wie kommen wir gut durch Hetz-Stürme?
  • Good Practice Beispiele
  • Sonstige Tipps und Tricks

Ihr Nutzen:

Im Web-Seminar erfahren Sie, welche Strategien und Kommunikationskonzepte Ihnen als Social Media Manager_innen in Non-Profit-Organisationen für den Umgang mit Hate Speech zur Verfügung stehen. Sie können Hate Speech Management zur demokratischen Positionierung nutzen und stehen gegen Hass und Hetze ein.

Methoden:

Impulse, Übungen, Good Practice Beispiele

Zielgruppe:

Haupt- und Ehrenamtliche Social Media Manger_innen in zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen.

Weitere Hinweise:

Dieses Web-Seminar findet im virtuellen Webinarraum statt. Eine Woche vor dem Web-Seminar erhalten Sie den Link zum virtuellen Raum.

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Dieses Web-Seminar kann im Ausbildungsgang Kommunikations-Management angerechnet werden. Kontaktieren Sie dafür das MuP-Team.

Nachbereitung für Teilnehmende

Hier finden Sie als Teilnehmende nach dem Web-Seminar die passwortgeschützte Aufzeichnung und dazugehörige Materialien.

Aufzeichnung (passwortgeschützt)

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Die wichtigsten Fragen

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Was sind Web-Seminare

Web-Seminare sind digitale Veranstaltungen von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Thema des Web-Seminars vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Web-Seminar?

Für die Teilnahme am Web-Seminar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Unsere Web-Seminare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an Argumentationstrainings gegen Rassismus und Antifeminismus ist kostenlos. Die Teilnahme an anderen Web-Seminaren kostet 40,00€.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Web-Seminar möglich. Sie erfolgt über unser Anmeldeformular. Über die Möglichkeit zur Anmeldung informieren wir im MuP-Newsletter.

Was passiert nach der Anmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Web-Seminar erhalten haben, bekommen Sie ca. eine Woche vor  Beginn die Zugangsdaten zum Veranstaltung sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Teilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und eine Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Web-Seminaren schalten wir zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Web-Seminar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Web-Seminaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung frei.

Datensicherheit in Web-Seminaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.

 

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