Das Internet und die sozialen Netzwerke sind Orte der Meinungsbildung und des Austausches. Diskussionen und Debatten finden auf Facebook, Instagram, Youtube oder Twitter digitale Räume. Dort begegnen Internetnutzer_innen jedoch vermehrt Hate Speech, menschenverachtende Aussagen und Hasskommentaren.
Social Media Manager_innen in Non-Profit-Organisationen (NPOs), die in den Sozialen Netzwerken eigene Kanäle betreuen, sind hier gefragt. Stellung beziehen und auf Community Portalen einen respektvollen Umgang ohne Ausgrenzung und Abwertung einfordern ist ihre Aufgabe.
Doch wie kann das gelingen? Was kann vorbereitend in der Community getan und wie kann effektiv auf Hate Speech reagiert werden? Und wie kommt eine Organisation gut durch sogenannte ‚Shitstorms‘? Das Web-Seminar „Umgang mit Hate Speech für Social Media Manager_innen in NPOs“ gibt einen Einblick in praktische Handlungs- und Kommunikationsstrategien und stellt Beispiele aus der Praxis vor.
Referentin: Simone Rafael
Teilnahmepauschale: kostenlos
Was ist Hate Speech?
Vorbereitende Maßnahmen:
Umgang mit Hate Speech in der Praxis:
Im Web-Seminar erfahren Sie, welche Strategien und Kommunikationskonzepte Ihnen als Social Media Manager_innen in Non-Profit-Organisationen für den Umgang mit Hate Speech zur Verfügung stehen. Sie können Hate Speech Management zur demokratischen Positionierung nutzen und stehen gegen Hass und Hetze ein.
Impulse, Übungen, Good Practice Beispiele
Haupt- und Ehrenamtliche Social Media Manger_innen in zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen.
Dieses Web-Seminar findet im virtuellen Webinarraum statt. Eine Woche vor dem Web-Seminar erhalten Sie den Link zum virtuellen Raum.
Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.
Dieses Web-Seminar kann im Ausbildungsgang Kommunikations-Management angerechnet werden. Kontaktieren Sie dafür das MuP-Team.