100 Jahre FES! Mehr erfahren

Trans

Was bedeutet Trans?

Als trans bezeichnen sich Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dass ihnen nach der Geburt zugewiesen wurde. Beim Neugeborenen wird mit einem Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane festgestellt, ob es männlich oder weiblich ist. Während die meisten Menschen an der geschlechtlichen Zuschreibung keine Zweifel haben, gibt es mittlerweile eine wachsende Zahl von Personen, die sich zu ihrer Transidentität bekennen.

 

Das Wissen darum, sich mit dem gegenteiligen Geschlecht zu identifizieren, kann sehr früh einsetzen. Bevor andere über diesen Umstand informiert werden, kann es eine längere Überlegungsund Selbstprüfungsphase geben. Gelegentlich erfolgt das Outing erst im fortgeschrittenen Alter. Die Selbstbezeichnungen variieren von transgender über transgeschlechtlich bis hin zu trans Person mit oder ohne Genderstern. Einige möchten als Mann oder Frau bezeichnet werden, ohne Hinweis auf trans. Ein Genderstern ist dann auch nicht willkommen. Wie die Selbstdefinitionen variieren auch die Erfahrungen, Interessen und Lebensbiografien von trans Menschen.

 

Heute ist der Ausdruck „Transidentität“ korrekt. Der früher übliche Begriff der „Transsexualität“ wird abgelehnt, weil damit ein Krankheitsbild beschrieben wurde. Erst im Jahr 2018 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Transsexualität von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen. Das Wort „Transsexualität“ stellt außerdem einen Zusammenhang mit sexuellem Verhalten her und berührt mithin Fragen der sexuellen Orientierung, um die es jedoch nicht geht. Wen die Person sexuell begehrt oder mit wem sie eine Liebesbeziehung eingeht, ist keine Frage der geschlechtlichen Identität.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

16.11.2022 Gender Weltweit

COP27: Frauen und Klimagerechtigkeit in Afrika

Frau, die in einer ländlichen Umgebung sitzt und Hausarbeiten verrichtet. Sie trägt ein pinkes T-Shirt und eine gemusterte Schürze. Im Hintergrund sind einfache Gebäude und Haushaltsgegenstände zu erkennen. Auf der linken Seite steht der Text "COP27 Klimagerechtigkeit und Gender".
Auf der COP27 fordern afrikanische Frauen Maßnahmen angesichts von Überschwemmungen und Dürren. Ihr Hauptkritikpunkt: Gelder kommen an der Basis nicht an, vor allem Frauen sind davon betroffen.
weitere Informationen

Donnerstag, 24.11.22 19:00 Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig Veranstaltung, Rückblick, Gender Weltweit, Kultur und Politik, Frieden und Sicherheit, Finanzen, Außen- und Sicherheitspolitik

Das Politische Quartett. Neue gesellschaftspolitische Bücher in der Diskussion


Donnerstag, 24.11.22 18:00 bis 19:30 KH, Rückblick, Gender

Feministische Friedens- und Entwicklungspolitik


Samstag, 26.11.22 10:00 bis 15:00 +++Online+++ GE, Rückblick, Training/Seminar, Barcamp, Gender, Gender und Vielfalt

Barcamp Gender Netzwerk NRW


Freitag, 04.11.22 16:30 bis Samstag, 05.11.22 12:30 +++ Online +++ Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

Web-Seminar für Frauen | Schwarzer Feminismus und Intersektionale Kämpfe


Mittwoch, 02.11.22 17:30 bis 19:30 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

AUSGEBUCHT | Web-Seminar für Frauen | Die Selbstbestimmung des Geschlechts - Wie, warum, für wen?


Mittwoch, 23.11.22 19:00 bis 20:30 Köln GE, Veranstaltung, Rückblick, Training/Seminar, Gender

Nachbericht | Wut & Böse! - Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen


Dienstag, 08.11.22 17:30 bis Mittwoch, 09.11.22 19:45 +++ Online +++ GE, Web-Seminar, Gender

Web-Seminar für Frauen | Konflikttraining


20.09.2022 Gender Weltweit

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überwinden

Frauen feiern den Feminismus
Geschlechtsspezifische Gewalt am Arbeitsplatz ist immer noch ein viel zu großes Problem. Wie afrikanische Gewerkschaften dagegen vorgehen wollen – und wie sie dafür auch ihre eigenen Strukturen ändern müssen.
weitere Informationen

Fokus

Why We Matter - Solidarität als Gender Innovation?

Politische Fishbowl mit Dr. Emilia Roig und politischen Gästen | 05.10.2022 | 18.00 Uhr
weitere Informationen
nach oben